Zernikel jubelt als Stabhochsprungmeister mit Olympiaticket

5. Juni 2021 ©
5. Juni 2021 ©
Braunschweig (dpa) - Oleg Zernikel ist zum ersten Mal deutscher Stabhochsprung-Meister und hat das Ticket für Tokio gelöst.
Der 26-Jährige aus Landau überquerte am Samstag bei den Leichtathletik-Titelkämpfen in Braunschweig 5,80 Meter und schaffte damit die Olympia-Norm. Damit entthronte er auch Titelverteidiger Bo Kanda Lita Baehre. Der WM-Vierte aus Leverkusen kam mit 5,70 Metern auf Rang zwei vor Ex-Weltmeister Raphael Holzdeppe (5,50).
«Ich habe jeden Tag dafür geopfert, jetzt ist es erledigt. Jetzt kann ich in Ruhe meinen Traum verfolgen», sagte der völlig aufgelöste Zernikel, der als Elfjähriger mit seiner Familie aus Kasachstan in die Pfalz kam.
Der 31-jährige Holzdeppe (Zweibrücken) verpasste den erforderlichen Leistungsnachweis für die Sommerspiele von 5,70 Meter, darf diesen aber noch bis zum 29. Juni nachholen und auch darauf hoffen, sich über die Weltrangliste zu qualifizieren. Der Leverkusener Hallen-Meister Torben Blech enttäuschte als Sechster mit 5,30 Metern.
© dpa-infocom, dpa:210605-99-873450/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

sr.de

Als Bayern München das letzte Mal nicht Meister war...

Meister, Bayern, München, Mal, Dominanz, Bundesligatabelle, Saarland, Bayer, Jahren, Leverkusen Nach elf Jahren Dominanz von Bayern München in der Bundesligatabelle ist seit gestern Bayer Leverkusen Deutscher Meister. Als Bayern das letzte Mal nicht deutscher Meister wurde, hat auch das Saarland ... mehr ... 15. April 2024

sportschau.de

Bayer Leverkusen: News, Ergebnisse & Spielplan von Bayer Leverkusen

Bayer, Leverkusen, Texte, Meister, Audios, News, Mal, Ergebnisse, Videos, Titelgewinn Bayer Leverkusen ist zum ersten Mal in der Geschichte Deutscher Meister. Hier gibt es alle Texte, Videos und Audios rund um den Titelgewinn. mehr ... 15. April 2024

saechsische.de

Nie wieder Vizekusen: Leverkusen erstmals Deutscher Meister

Meister, Leverkusen, Halten, Party, Platz, Bayern, Bayer, Fans, Konkurrenz, Mal Bayer Leverkusen ist zum ersten Mal deutscher Meister, und die Party geht schon vorm Abpfiff los: Fans stürmen auf den Platz, überhaupt gibt es kein Halten mehr. Die Konkurrenz verneigt sich - auch der FC Bayern. mehr ... 14. April 2024

prosieben.de

Bill Kaulitz: Für diesen SPD-Politiker schwärmt der Tokio-Hotel-Star

Tokio, Kaulitz, Hotel, Bill, Politiker, Frontmann, Star, Diesmal, Stars Tokio-Hotel-Frontmann Bill Kaulitz (34) schwärmt mal wieder. Diesmal aber nicht für US-Stars oder TV-Moderatoren. Bei einem zufälligen Treffen in Berlin hinterließ ein deutscher Politiker Eindruck bei ... mehr ... 22. März 2024

prosieben.de

Bill Kaulitz: Tokio-Hotel-Star schwärmt von diesem SPD-Politiker

Tokio, Kaulitz, Hotel, Bill, Politiker, Frontmann, Star, Diesmal, Stars, Berlin Tokio-Hotel-Frontmann Bill Kaulitz (34) schwärmt mal wieder. Diesmal aber nicht für US-Stars oder TV-Moderatoren. Bei einem zufälligen Treffen in Berlin hinterließ ein deutscher Politiker Eindruck bei ... mehr ... 22. März 2024

prosieben.de

Bill Kaulitz: Der Tokio-Hotel-Star schwärmt von diesem SPD-Politiker

Tokio, Kaulitz, Hotel, Bill, Politiker, Frontmann, Star, Diesmal, Stars, Berlin Tokio-Hotel-Frontmann Bill Kaulitz (34) schwärmt mal wieder. Diesmal aber nicht für US-Stars oder TV-Moderatoren. Bei einem zufälligen Treffen in Berlin hinterließ ein deutscher Politiker Eindruck bei ... mehr ... 27. März 2024

news.de

Bayer Leverkusen News: Bayern und VfB gefordert: Meisterentscheidung naht

Bayer, Leverkusen, Fußballmeister, Verfolger, Bayern, News, Sonntag, Werksclub, Mal, Saisonende Bayer Leverkusen ist erst Sonntag dran. Wenn die Verfolger patzen, könnte der Werksclub aber schon am Samstag zum ersten Mal und weit vor Saisonende als deutscher Fußballmeister feststehen. mehr ... 12. April 2024

expand_less