Grüne starten Beratungen zum Landtagswahlprogramm

5. Juni 2021 ©
5. Juni 2021 ©
Schwerin/Rostock (dpa/mv) - Die Grünen Mecklenburg-Vorpommerns haben am Samstag ihren ersten vollständig digitalen Parteitag begonnen.
Auf der Veranstaltung wollen die 111 Delegierten das Wahlprogramm für die Landtagswahl im September diskutieren und beschließen. Der Parteivorstand hat einen knapp 130 Seiten umfassenden Programmentwurf vorgelegt. Dazu wurde bereits eine Vielzahl von Änderungs- und Ergänzungsanträgen eingereicht.
Mit klaren Ansagen zum Klimaschutz, zur Gestaltung des Nahverkehrs, zum Öko-Landbau und zur Stärkung der politischen Teilhabe wollen die Grünen um Stimmen werben. «Eins steht fest: Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit gehören zusammen. Mit uns gibt es keine halb garen Kompromisse», erklärte Spitzenkandidatin Anne Shepley.
Wie aus dem Programmentwurf hervorgeht, dringen die Grünen auf konsequentere Schritte zur Umsetzung der Energiewende. Das Land soll bis spätestens 2040 klimaneutral werden. Es sollen mehr Windräder errichtet werden, Anliegergemeinden davon aber auch stärker profitieren. Der Öko-Landbau soll im Land bis 2030 auf 30 Prozent der Nutzfläche ausgebaut, der Nahverkehr flächendeckend vernetzt werden.
Motiviert durch gute Umfragewerte und einen kräftigen Mitgliederzuwachs auf inzwischen über 1100 Anhänger, rechnen die Grünen fest damit, wieder ins Schweriner Schloss einziehen zu können. In jüngsten Umfragen kamen sie in Mecklenburg-Vorpommern auf 14 Prozent. Bei der Landtagswahl 2017 war die Partei mit 4,8 Prozent knapp an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert. Die Landtagswahl findet dieses Jahr am 26. September statt. An diesem Tag wird ebenfalls der Bundestag gewählt.
© dpa-infocom, dpa:210605-99-871577/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Stefanie Drese: Online-Organspenderegister enorm wichtig

Stefanie, Mecklenburg, Drese, Berlin, Organspenderegister, Vorpommern, Gesundheitsministerin, Vorpommerns, Schwerin, Erfassung Eine elektronische Erfassung von Spendenwilligen soll das ändern. Schwerin/Berlin (dpa/mv) - Mecklenburg-Vorpommerns Gesundheitsministerin Stefanie Drese (SPD) erhofft sich vom neuen digitalen ... mehr ... 18. März 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Backhaus: "Solches Verhalten kenne ich nur von Mietnomaden"

Mecklenburg, Backhaus, Streit, Campingplatzes, Vorpommern, Vorpommerns, Agrarminister, Prerow, Schwerin Verhandlungen scheinen unmöglich. Schwerin (dpa/mv) - Für Mecklenburg-Vorpommerns Agrarminister Till Backhaus ist der Streit um die Zukunft des Campingplatzes Prerow nicht mehr auf dem ... mehr ... 8. März 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Rot-rote Landesregierung sieht MV trotz Krisen auf Kurs

Mecklenburg, Landesregierung, Vorpommern, Krisenbewältigung, Vorpommerns, Land, Aufgabe, Kurs, Schwerin, Rot Dass Krisenbewältigung zur vorrangigen Aufgabe werden sollte, war da nicht absehbar. Schwerin (dpa/mv) - Die rot-rote Landesregierung Mecklenburg-Vorpommerns hat das Land nach eigener Einschätzung ... mehr ... 18. März 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Steuerzahlerbund gegen politische Selbstverherrlichung

Steuerzahlerbund, Mecklenburg, Vorpommern, Zusammenhang, Vorpommerns, Selbstverherrlichung, Schwerin, Landes, Finger, Ausgaben Doch der Steuerzahlerbund hebt mahnend den Finger. Schwerin (dpa/mv) - Der Steuerzahlerbund Mecklenburg-Vorpommerns hat sich kritisch zu den Ausgaben des Landes im Zusammenhang mit der ... mehr ... 15. März 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Steuerzahlerbund: Kriterien bei Corona-Hilfe einhalten

Corona, Mecklenburg, Hilfe, Diskussionen, Steuerzahler, Kriterien, Bund, Vorpommern, Rückforderung, Vorpommerns Das sorgt für Diskussionen. Schwerin (dpa/mv) - In der Debatte um die Rückforderung staatlicher Corona-Hilfen hat der Bund der Steuerzahler Mecklenburg-Vorpommerns Verständnis für die Kritik aus den ... mehr ... 4. März 2024

expand_less