Marx sendet Ausrufe- und Fragezeichen an Kirche

4. Juni 2021 ©
4. Juni 2021 ©
Augsburg (dpa) - Der Augsburger Bischof Bertram Meier sieht im Rücktrittsgesuch des Münchner Erzbischofs Reinhard Marx ein doppeltes Signal an die katholische Kirche in Deutschland.
«Das Rücktrittsangebot von Kardinal Marx wird wohl Ausrufe- und Fragezeichen zugleich sein», sagte Meier der «Augsburger Allgemeinen» (Samstagausgabe).
Der Schritt sei ein Ausrufezeichen an die Kirche, auf dem Weg der geistlichen Erneuerung voranzuschreiten. Er sei zugleich auch ein Fragezeichen: «Inwieweit gelingt es uns, angesichts der zahlreichen Herausforderungen, vor denen die Kirche in Deutschland steht, die Einheit zu wahren?» Mit Blick auf die Aufarbeitung des Missbrauchs und auf den Reformprozess des Synodalen Wegs betonte der Bischof, bei aller Vielfalt sei auch ein «Schulterschluss» gefordert.
Über sein persönliches Verhältnis zu Marx in den vergangenen Monaten sagte Meier: «Ich habe Kardinal Marx lebensfroh, gesellig, zupackend, aber als Westfale auch als «sensible Eiche» erlebt.»
© dpa-infocom, dpa:210604-99-864529/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less