Anklage gegen Chefin von verurteiltem Pfleger fallengelassen

4. Juni 2021 ©
4. Juni 2021 ©
München (dpa/lby) - Die Staatsanwaltschaft München I hat die Anklage gegen die Agenturchefin eines wegen Mordes verurteilten Hilfspflegers fallengelassen.
«Die zunächst erhobene Anklage gegen die Beschuldigte wurde wieder zurückgenommen», sagte eine Sprecherin der Behörde am Freitag. Zuvor hatte die «Main-Post» darüber berichtet. Das Verfahren sei Anfang Mai eingestellt worden, «da sich der Tatnachweis einer falschen uneidlichen Aussage nicht mit der erforderlichen Sicherheit führen ließ».
Die Staatsanwaltschaft hatte der Frau ursprünglich vorgeworfen, als Zeugin im Prozess gegen den polnischen Hilfspfleger falsch ausgesagt zu haben. Er war im Oktober vergangenen Jahres wegen Mordes an drei Patienten vom Landgericht München I zu lebenslanger Haft und anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt worden.
Die Staatsanwaltschaft hatte dem Mann vorgeworfen, er habe seinen pflegebedürftigen Patienten an verschiedenen Tatorten in Deutschland Insulin gespritzt, das als Überdosis tödlich sein kann. Er soll über das Medikament verfügt haben, weil er - im Gegensatz zu seinen Opfern - Diabetiker ist.
Die Angehörigen der Opfer sahen auch die Agentur in der Verantwortung, die den Polen als Haushaltshilfe vermittelte - unter anderem, weil sie Vorstrafen des Mannes verschwiegen haben soll. «Die hat sich nicht erkundigt: Kann er das? Darf er das? Und welche Vorgeschichte hat er?», sagte Günter Neubauer, der Bruder eines gestorbenen Patienten, am Rande des Prozesses.
© dpa-infocom, dpa:210604-99-859010/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

ndr.de

Urteil: Altenpfleger muss lebenslang wegen Mordes in Haft

Mordes, Haft, Heimbewohner, Bremen, Bremer, Urteil, Mann, Altenpfleger, Landgericht, Pfleger Ein 44-jähriger ehemaliger Pfleger muss lebenslänglich in Haft. Das Landgericht Bremen verurteilte ihn wegen Mordes und versuchten Mordes. Der Mann hatte zwei Bremer Heimbewohner getötet. mehr ... 8. April 2024

rheinpfalz.de

Baden-Württemberg BGH hebt Urteil in Prozess um erdrosselte Freundin auf

Freundin, Mordes, Tötung, Baden, Verurteilt, Jahr, Totschlags, Staatsanwaltschaft, Württemberg, Urteil Nach der Tötung seiner Freundin wurde ein Mann vergangenes Jahr wegen Mordes angeklagt. Verurteilt wurde er wegen Totschlags. Die Staatsanwaltschaft ... mehr ... 12. April 2024

tagesschau.de

Neue Ermittlungen gegen AfD-Politiker Halemba

Halemba, Geldwäsche, Nötigung, Ermittlungen, Landtag, Würzburg, Abgeordneten, Daniel, Immunität Die Staatsanwaltschaft Würzburg ermittelt erneut gegen den AfD-Abgeordneten Daniel Halemba - unter anderem wegen Geldwäsche und Nötigung. Für eine Anklage soll der Landtag nun erneut Halembas Immunität aufheben. mehr ... 19. April 2024

presseportal.de

POL-MR: Gemeinsame Presseinformation der Staatsanwaltschaft Marburg und der Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf Haftbefehl nach Brand in Mehrfamilienhaus Marburg

Marburg, Biedenkopf, Staatsanwaltschaft, Mordes, Tatverdachts, Gemeinsame, Brand, Untersuchungshaft, Presseinformation, Tateinheit Marburg-Biedenkopf (ots) - Die Staatsanwaltschaft Marburg führt ein Ermittlungsverfahren gegen einen 29-jährigen Mann wegen des Tatverdachts des versuchten Mordes in Tateinheit mit schwerer Brandstiftung. Er befindet sich in Untersuchungshaft. In ... mehr ... 5. April 2024

tagesschau.de

Gutachten: Feuer in Mehrfamilienhaus wohl Brandstiftung

Gutachten, Brandstiftung, Mordes, Wuppertaler, Großbrand, Feuer, Toten, Staatsanwaltschaft, Solingen, Mehrfamilienhaus Bei dem Großbrand im nordrhein-westfälischen Solingen mit vier Toten soll es sich einem Gutachten zufolge um Brandstiftung handeln. Die Wuppertaler Staatsanwaltschaft ermittelt wegen versuchten Mordes. mehr ... 27. März 2024

br.de

Vermisster Jaguar: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage

Staatsanwaltschaft, Jaguar, Anklage, Ingolstadt, Veronika, Vermisster, Marke, Sprecherin, Oldtimer, Jagd Die jahrelange Jagd nach einem Oldtimer der Marke Jaguar erhält eine juristische Dimension. Die Staatsanwaltschaft Ingolstadt hat Anklage wegen Unterschlagung erhoben, wie Sprecherin Veronika ... mehr ... 17. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Ermittlungen gegen Bürgermeister von Widdern eingestellt.

Widdern, Ermittlungen, Bürgermeister, Untreue, Stadt, Heilbronn, Kevin, Baden, Staatsanwaltschaft, Vorwurf Widdern (dpa/lsw) - Die Staatsanwaltschaft hat ihre Ermittlungen gegen den Bürgermeister der Stadt Widdern (Kreis Heilbronn), Kevin Kopf, wegen des Verdachts der Untreue eingestellt. Der Vorwurf gegen ... mehr ... 4. April 2024

expand_less