Bis Anfang September Impfangebot für jeden möglich

4. Juni 2021 ©
4. Juni 2021 ©
Düsseldorf (dpa/lnw) - Der nordrhein-westfälische Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) geht trotz der zurzeit gedrosselten Erstimpfungen weiter davon aus, dass bis zum Ende des Sommers allen Impfwilligen ein Impfangebot gemacht werden kann.
Er sei fest davon überzeugt, dass dies bis Anfang September zu schaffen sei, «wenn nicht der Impfhimmel über uns zusammenbricht», sagte Laumann am Freitag im WDR5-«Morgenecho». Es sei aber nun mal so, dass das Tempo der Corona-Impfungen durch die verfügbare Menge des Impfstoffs bestimmt werde.
Das NRW-Gesundheitsministerium hatte am Mittwoch klar gestellt, dass es bis «mindestens Mitte Juni» in den Impfzentren nur Zweitimpfungen geben könne. Kontingente für Erstimpfungen seien vorläufig ausgeschöpft. Daran ändere auch die Aufhebung der Priorisierung ab kommenden Montag nichts. Laumann sagte am Freitag, er hoffe, dass es «Ende Juni, Anfang Juli» wieder soviel Impfstoff gebe, dass Hausärzte, Impfzentren und Betriebsärzte dann dementsprechend impfen könnten.
Dass es durch die Aufhebung der Priorisierung durch den Bund zu einem zusätzlichen Ansturm von Impfwilligen kommen könnte, sieht Laumann eher gelassen. «Die Prio 3, in der wir uns zurzeit befinden, ist so groß, dass das sowieso schon fast drei Viertel der Bevölkerung ist», sagte er im WDR. «Von daher ist das auch ziemlich egal, ob man jetzt noch eine Prio hat oder nicht.»
© dpa-infocom, dpa:210604-99-857875/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

come-on.de

NRW-Vorschlag zur Organspende soll helfen: „absoluter Skandal“

Organspende, Organspenden, Josef, Hamm, Westfalens, Widerspruchslösung, Düsseldorf, Menschen, Vorschlag, Nordrhein Lebenswichtige Organspenden fehlen. Nordrhein-Westfalens Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) geht voran. Das zentrale Thema: die Widerspruchslösung. Hamm/Düsseldorf – Menschen sterben, weil d ... mehr ... 30. März 2024

presseportal.de

Laumann: CDU-Parteichef auch Kanzlerkandidat

Parteichef, Bielefeld, Laumann, Kanzlerkandidat, Friedrich, Josef, Union, Westfälische, Vorsitzender, Merz Neue Westfälische (Bielefeld): Bielefeld (ots) - Laumann: CDU-Parteichef auch Kanzlerkandidat Bielefeld. Der CDA-Bundesvorsitzende Karl-Josef Laumann rechnet CDU-Parteichef Friedrich Merz beste Chancen bei der Frage der Kanzlerkandidatur der Union zu. "Wer Vorsitzender der CDU in ... mehr ... 17. April 2024

wa.de

NRW-Vorschlag zur Organspende soll helfen: „absoluter Skandal“

Organspende, Organspenden, Josef, Düsseldorf, Menschen, Westfalens, Vorschlag, Nordrhein, Gesundheitsminister, Wahrheit Hamm/Düsseldorf – Menschen sterben, weil die Spendenbereitschaft zu niedrig ist. Das ist die traurige und harte Wahrheit. Es fehlt an Organspenden. Nordrhein-Westfalens Gesundheitsminister Karl-Josef ... mehr ... 28. März 2024

wn.de

Laumann wirbt für mehr Austausch mit den Bürgern

Bürgern, Laumann, Austausch, Landtagsabgeordneter, Gast, Bedeutung, Josef, Dämmerschoppen, Politkern, Lienen Der Landtagsabgeordneter Karl-Josef Laumann war beim Dämmerschoppen des CDU-Verbandes Lienen-Kattenvenne zu Gast. In seiner Rede betonte er die Bedeutung des Austauschs zwischen Politkern und Bürgern. mehr ... 7. April 2024

wn.de

Lienen-Kattenvenne: Laumann wirbt für mehr Austausch mit den Bürgern

Lienen, Bürgern, Laumann, Kattenvenne, Austausch, Einladung, Josef, Dämmerschoppen, Landes, Minister Dämmerschoppen mit der CDU – gerne sei der Landtagsabgeordnete des Tecklenburger Landes, Minister Karl-Josef Laumann auf Einladung des CDU-Verbandes Lienen-Kattenvenne, mit über 35 Bürgern in ... mehr ... 7. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen NRW genehmigt bundesweit am meisten Windenergieleistung

Westfalen, Nordrhein, Düsseldorf, Windenergie, Windenergieleistung, Ausbau, Jahres, Quartal, Leistung Düsseldorf (dpa/lnw) - Der Ausbau der Windenergie in Nordrhein-Westfalen zieht weiter an. Die im ersten Quartal dieses Jahres neu genehmigte Leistung lag deutlich höher als in allen anderen ... mehr ... 8. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Ostern kommt für viele Spargelbauern in NRW zu früh

Westfalen, Nordrhein, Bundesland, Düsseldorf, Spargel, Teller, Ostern, Spargelbauern In kaum einem anderen Bundesland wird so viel Spargel angebaut wie in Nordrhein-Westfalen. Bis der auf dem Teller landet, dauert es aber zumeist noch ein bisschen. Düsseldorf (dpa/lnw ... mehr ... 24. März 2024

expand_less