Kalayci wirft Abgeordnetem Missbrauch von Testangebot vor

3. Juni 2021 ©
3. Juni 2021 ©
Berlin (dpa) - Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) hat dem CDU-Bundestagsabgeordneten Thomas Heilmann Missbrauch von Testangeboten vorgeworfen.
«Was mir missfallen hat, ist der parteipolitische Missbrauch dieser Testmöglichkeiten», sagte Kalayci am Donnerstag im Berliner Abgeordnetenhaus. Die «Teststelle Heilmann» habe demnach keine Zertifizierung mehr. «Bürgertesten heißt, dass die Stelle politisch, religiös neutral sein muss. Wenn auf dem Bus «Heilmann» steht, dann ist diese Teststelle nicht neutral», so die Gesundheitssenatorin. «Und deswegen hat diese Apotheke diese Zertifizierung nicht mehr.»
Heilmann hatte zum Bundestagswahlkampf im Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf in Zusammenarbeit mit einer Apotheke die «Teststelle Heilmann» eingerichtet. Dort waren in einem Doppeldecker-Bus Corona-Tests möglich. Eigentlich hatte der CDU-Politiker vor, wie 2017 im Wahlkampf mit dem zum Café umgebauten Elektrobus durch seinen Wahlbezirk in Zehlendorf zu fahren. Das ging wegen der Corona-Pandemie nicht.
Dafür, dass der Bus nun auch nicht mehr als Teststelle genutzt werden darf, hat der CDU-Politiker und ehemalige Justizsenator kein Verständnis: «Ich bin mehr als verwundert, weil es doch sehr erstaunlich ist, dass ein Bürger unter den 1600 Teststellen, die es inzwischen gibt, nicht selbst entscheiden kann, ob er in eine möchte, an der mein Konterfei hängt», sagte Heilmann der Deutschen Presse-Agentur. «Er muss es ja nicht machen, aber jetzt kann er gar nicht mehr hingehen.»
Er sehe auch nicht, welche Rechtsgrundlage es für die Entscheidung gebe. «In der Impfverordnung steht nichts von Neutralität», sagte Heilmann. «Woher die diesen Rechtsmaßstab nehmen, das scheint mir eine sehr kreative Erfindung zu sein.»
Insgesamt räumte Kalayci ein, dass in Berlin bei den Corona-Schnelltests manches falsch läuft. Es gebe in allen Branchen schwarze Schafe. «Leider ist das auch bei den Teststellen so. Es ist unsere Aufgabe, diese Teststellen zu identifizieren und ihnen das Handwerk zu legen.»
© dpa-infocom, dpa:210603-99-852610/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

wochenspiegellive.de

50 Rhein-Hunsrücker Bürger nach Berlin eingeladen

Bürger, Marlon, Bröhr, Berlin, Rhein, Hunsrücker, Bundestagsabgeordnete, Hunsrück, Bürgerinnen, Kreis Berlin. Auf Einladung des CDU-Bundestagsabgeordneten Marlon Bröhr besuchten rund 50 Bürgerinnen und Bürger aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis die Bundeshauptstadt. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Marlon Bröhr ... mehr ... 30. März 2024

sat1regional.de

Midyatli wirft Landesregierung Tatenlosigkeit vor

Landesregierung, Tatenlosigkeit, Midyatli, Fraktionschefin, Landes, Serpil, Kiel Kiel (dpa/lno) – Die schleswig-holsteinische SPD-Landes- und Fraktionschefin Serpil Midyatli wirft der schwarz-grünen Landesregierung Tatenlosigkeit vor. «Wir haben wirklich eine Landesregierung, die ... mehr ... 12. April 2024

presseportal.de

Pressezitat: Deutsche Umwelthilfe bewertet Zustimmung der Ampelfraktionen zur Entkernung des Klimaschutzgesetzes als "Kniefall vor der FDP"

Umwelthilfe, Deutsche, Klimaschutzgesetzes, Zustimmung, Änderung, Schärfste, Aufweichung, Kniefall, Grünen, Pressezitat Deutsche Umwelthilfe e.V.: Berlin (ots) - Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) kritisiert die Zustimmung der Fraktionsspitzen von SPD und Grünen zur Änderung des Klimaschutzgesetzes aufs Schärfste. Die DUH fordert alle Bundestagsabgeordneten auf, der geplanten Aufweichung nicht ... mehr ... 15. April 2024

n-tv.de

Sachsen Lausitzhalle in Hoyerswerda wird saniert

Hoyerswerda, Lausitzhalle, Hilfe, Sachsen, Kohle, Freitag, Thomas, Mitteln, Schmidt, Förderbescheid Hoyerswerda (dpa/sn) - Die Lausitzhalle in Hoyerswerda wird mit Hilfe von Kohle-Mitteln saniert. Regionalentwicklungsminister Thomas Schmidt (CDU) übergab am Freitag einen Förderbescheid über ... mehr ... 5. April 2024

donau-ries-aktuell.de

Kommunalgespräch "Migration" mit Thorsten Frei

Thorsten, Frei, Geschäftsführer, Kommunalges, Erster, Bundestagsfraktion, Parlamentarischer, Ulrich, Bundestagsabgeordneten, Lange Bundestagsabgeordneter Thorsten Frei, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, kam auf Einladung von dessen Kollegen Bundestagsabgeordneten Ulrich Lange zum Kommunalges ... mehr ... 9. April 2024

lampertheimer-zeitung.de

Unionsfraktion wirft Pistorius Auskunftsverweigerung vor

Unionsfraktion, Pistorius, Daten, Informationen, Spitze, Bundestag, Umgangs, Verteidigungsminister, Boris, Versuchen Berlin (dpa) - . Die Spitze der Unionsfraktion im Bundestag hat Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) wegen des Umgangs mit Informationen zu möglichen russischen Versuchen, Nato-Daten ... mehr ... 29. März 2024

finanznachrichten.de

Ampel einig über Mietpreisbremse bis 2029

Mietpreisbremse, Ampel, Kappung, Dow, Jones, Andrea, Thomas, Verlängerung, Koalitionsparteien DJ Ampel einig über Mietpreisbremse bis 2029 - SPD und FDP streiten bei Kappung Von Andrea Thomas BERLIN (Dow Jones)--Die Koalitionsparteien haben sich auf die Verlängerung der Mietpreisbremse ... mehr ... 10. April 2024

expand_less