Neue Gasleitung nördlich von Riesa durch die Elbe verlegt

3. Juni 2021 ©
3. Juni 2021 ©
Zeithain (dpa/sn) - Bei Zeithain nördlich von Riesa ist eine neue Ferngasleitung durch die Elbe verlegt worden.
«Es verlief alles reibungslos», sagte ein Sprecher der Ontras Gastransport GmbH am Donnerstag. Die Verlegung des mehr als 200 Meter langen sogenannten Dükers habe knapp anderthalb Stunden gedauert. Bereits seit März waren die Schiffsbagger damit beschäftigt, eine Rinne für die Elbquerung auszubaggern. An der tiefsten Stelle ist sie etwa vier Meter tief. Mit Hilfe von schwerer Gerätschaft und einer Seilwinde wurde der mit Beton ummantelte und knapp 80 Tonnen schwere Rohrstrang durch die Elbe gezogen. Meistens würden für die Erneuerung der Ferngasleitung kleinere Bäche oder Flüsse durchquert, diese Dimension sei eher selten, so der Ontras-Sprecher.
Seit Anfang 2020 erneuert die Ontras Gastransport GmbH den sächsischen Abschnitt der Ferngasleitung auf einer Länge von rund 45 Kilometern zwischen Lauchhamer und Strehla. Etwa 35 Kilometer müssen komplett neu verlegt werden. Ziel sei es, die Ferngas- sowie die Anschlussleitungen zu modernisieren und damit die Versorgung mit Erdgas und Biomethan zu sichern, hieß es.
© dpa-infocom, dpa:210603-99-846813/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Sachsen Auto aus Elbe bei Dresden-Laubegast geborgen

Elbe, Dresden, Laubegast, Auto, Sachsen, Dresdner, Feuerwehr, Mittwoch, Komplikationen, Halter Dresden (dpa/sn) - Ein im Dresdner Stadtteil Laubegast in Elbe gerolltes Auto ist jetzt von dem Halter geborgen worden. Es habe dabei keine Komplikationen gegeben, teilte die Feuerwehr am Mittwoch ... mehr ... 6. März 2024

dieharke.de

Nördlich von Wietzen kann es eng werden mit zwei neuen Stromleitungen

Wietzen, Nördlich, Stromleitungen, Elbe, Bildunterschrift, Rumohr, Philipp, Leitung, Lippe  Nördlich von Wietzen kann es eng werden mit zwei neuen Stromleitungen Bildunterschrift anzeigen Philipp Rumohr zeigt die neue geplante Elbe-Lippe-Leitung bei Wietzen. mehr ... 22. März 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Spreewaldkähne ziehen ihre Runden

Schlepzig, Runden, Wetters, Kahnfahrten, Brandenburg, Brauhaus, Saisonstart, Spreewald, Sommersaison, Regen Schlepzig (dpa/bb) - Im unteren Spreewald ist bei strömenden Regen die Sommersaison der Kahnfahrten eröffnet worden. Die Veranstaltung war wegen des Wetters ins Brauhaus von Schlepzig verlegt worden. mehr ... 23. März 2024

n-tv.de

Sachsen Fahrgäste schlagen und treten auf Taxifahrer in Chemnitz ein

Chemnitz, Taxifahrer, Tatverdächtigen, Sachsen, Polizei, Sonntag, Fahrgästen, Fahrgäste Chemnitz (dpa/sn) - Ein Taxifahrer ist in Chemnitz von zwei Fahrgästen angegriffen und verletzt worden. Die beiden Tatverdächtigen wurden kurz darauf festgenommen, wie die Polizei am Sonntag mitteilte ... mehr ... 17. März 2024

n-tv.de

Sachsen Erste Luchse im Erzgebirge ausgewildert

Luchse, Erzgebirge, Sachsen, Tiere, Juno, Montag, Nova, Dresden, Tieren, Anfang Die ersten beiden Tiere machte nun den Anfang. Dresden (dpa/sn) - Im westlichen Erzgebirge sind zwei Luchse ausgewildert worden. Nova und Juno waren am Montag die ersten beiden von rund 20 Tieren ... mehr ... 19. März 2024

n-tv.de

Sachsen Junger Iraker in Meißen rassistisch beleidigt und geschlagen

Meißen, Junger, Sachsen, Jahre, Jugendlicher, Gruppe, Irak, Iraker, Bahnhof Meißen (dpa/sn) - Ein 15 Jahre alter Jugendlicher aus dem Irak ist am Bahnhof in Meißen aus einer Gruppe heraus rassistisch beleidigt und geschlagen worden. Er sei leicht verletzt worden, teilte die ... mehr ... 17. März 2024

n-tv.de

Sachsen Freistaat ehrt Projekte mit Generationenpreis

Dresden, Projekte, Generationenpreis, Drei, Sachsen, Freitag, Freistaat, Engagement, Preisträger, Freistaates Dresden (dpa/sn) - Drei Projekte sind am Freitag in Dresden mit dem Generationenpreis des Freistaates geehrt worden. Die Preisträger stünden für ein starkes bürgerschaftliches Engagement und hätten ... mehr ... 22. März 2024

expand_less