Ordensschwester aus Kloster wegen Kirchenasyl vor Gericht

1. Juni 2021 ©
1. Juni 2021 ©
Würzburg (dpa/lby) - Weil das Kloster Oberzell in Unterfranken zwei von der Abschiebung bedrohten Frauen Kirchenasyl gewährt hat, muss sich eine Ordensschwester am Mittwoch (14.20 Uhr) vor dem Amtsgericht Würzburg verantworten.
«Ich konnte nicht anders - als Christin, Schwester und Mensch», sagte die Schwester vor der Verhandlung. Die Staatsanwaltschaft wirft ihr «Beihilfe zum unerlaubten Aufenthalt» vor.
Die Oberzeller Franziskanerinnen hatten in den Jahren 2019 und 2020 jeweils eine Nigerianerin für vier Monate beziehungsweise gut zwei Monate ins Kloster Oberzell in Zell am Main (Landkreis Würzburg) aufgenommen. In beiden Fällen hatte das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge die Zulassung eines Asylverfahrens abgelehnt.
Nach dem Dublin-Verfahren sollten die Frauen nach Italien zurück, da sie dort die Europäische Union zum ersten Mal betreten und sich registriert hatten. «Aus unserer Sicht wären beide Frauen bei einer Rückkehr nach Italien in sehr großer Gefahr gewesen, erneut Opfer von Menschenhandel und Zwangsprostitution zu werden», sagte die 38-jährige Schwester.
© dpa-infocom, dpa:210601-99-824418/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

nwzonline.de

Tierarzt nicht bezahlt – Pferdehof-Besitzerin aus Hude wegen Betruges verurteilt

Jährige, Oldenburg, Gericht, Urteil, Besitzerin, Pferd, Reue, Betruges, Tierarztrechnungen, Tierarzt Weil sie Tierarztrechnungen sowie ein Pferd nicht bezahlt hat, musste sich eine 58-Jährige vor dem Amtsgericht Oldenburg verantworten. Sie zeigte vor Gericht Reue. So fiel das Urteil aus. mehr ... 22. März 2024

n-tv.de

Der Tag: Erzieherin wirft Ex-Kollegin Misshandlung von Kita-Kindern vor

Würzburg, Erzieherin, Kita, Jährige, Vorfälle, Kinderhaus, Misshandlung, Landkreis, Kollegin, Angeklagt Eine Erzieherin muss sich vor dem Landgericht Würzburg verantworten. Die 30-Jährige soll Kita-Kinder misshandelt haben. Angeklagt sind Vorfälle in einem Kinderhaus im Landkreis Würzburg, die sich ... mehr ... 8. April 2024

saechsische.de

Mutmaßlicher Kriegsverbrecher ab April vor Gericht

Gericht, Islamischen, Nun, April, Jähriger, Mutmaßlicher, Staat, Kriegsverbrecher Er soll sich 2015 dem Islamischen Staat angeschlossen haben. Nun muss sich ein 44-Jähriger vor Gericht verantworten. mehr ... 25. März 2024

swr.de

84-Jähriger wegen Totschlags vor Ravensburger Gericht

Gericht, Totschlags, Herbst, Ravensburg, Ravensburger, Lebensgefährtin, Senior, Friedrichshafen, Mann, Landgericht Senior vor Gericht: Vor dem Landgericht Ravensburg muss sich ein 84-jähriger Mann wegen Totschlags verantworten. Er soll vergangenen Herbst in Friedrichshafen seine Lebensgefährtin erschossen haben. mehr ... 26. März 2024

goslarsche.de

Trio für Einbrüche in Liebenburg und Salzgitter verurteilt

Trio, Salzgitter, Liebenburg, Bad, Goslarer, Taten, Werkzeuge, Lebenstedt, Einbrecher, Drei Drei junge Einbrecher mussten sich vor dem Goslarer Amtsgericht für Taten in Liebenburg, Lebenstedt und Salzgitter Bad verantworten. Das Trio erbeutete teure Werkzeuge, ließ sich dann aber beim ... mehr ... 27. März 2024

swr.de

Eigenes Auto angezündet? Angeklagter Feuerwehrmann bestreitet die Tat

Feuerwehrmann, Auto, Eigenes, Villingen, Feuerwehr, Mitglied, Mittwoch, Schwenningen, Angeklagter, Tat Ein Mitglied der Feuerwehr muss sich seit Mittwoch vor dem Amtsgericht Villingen-Schwenningen verantworten. Er soll sein eigenes Auto angezündet haben. Das bestreitet er. Ein Feuerwehrmann aus ... mehr ... 9. April 2024

saechsische.de

Vier Jahre Haft für früheren PKK-Gebietsleiter von Sachsen

Gebietsleiter, Sachsen, Jahre, Gericht, Haft, Vier, Frankfurt, Haftstrafe, Jetzt, Elf Elf Monate lang hatte sich ein früherer Gebietsleiter der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei vor Gericht zu verantworten. Jetzt wird er in Frankfurt zu einer Haftstrafe verurteilt. mehr ... 22. März 2024

expand_less