Artisten-Duo als erstes vor Livepublikum

1. Juni 2021 ©
1. Juni 2021 ©
Recklinghausen (dpa/lnw) - Bei den Anfang Mai gestarteten Ruhrfestspielen sind am Dienstagabend die ersten Künstler vor Live-Publikum aufgetreten.
In einem Zirkuszelt im Stadtgarten Recklinghausen zeigte das Artisten-Duo «Revue Regret» seine Show unter dem Titel «Dear Doubts» zum Thema kleine und große Entscheidungen. Nach der rund einstündigen Aufführung bedankte sich der Künstler Jakob Jacobsson bei den Zuschauern und betonte, wie wichtig es sei, endlich wieder vor Publikum spielen zu können. Rund 60 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten die Premiere und applaudierten lange. «Dear Doubts» mit Jacobsson und Duo-Partnerin Lisa Chudalla steht auch am 2. und 3. Juni auf dem Spielplan des Tradtionsfestivals.
Weitere Präsenz-Aufführungen stehen bevor. Ab dem 2. Juni gibt es im Theater Marl die neueste Produktion der Künstlergruppe Rimini Protokoll. Titel: «Die Konferenz der Abwesenden» zum Thema Klimakrise. Die erste Livevorstellung im Ruhrfestspielhaus in Recklinghausen ist am 4. Juni «Peer Gynt» mit Lars Eidinger, eine Koproduktion mit der Schaubühne Berlin und dem Théâtre de Liège.
Aufführungen vor leibhaftig anwesendem Publikum sind durch die stark gesunkenen Corona-Infektionszahlen und strenge Hygienekonzepte möglich geworden. Im Festspielhaus mit seinen rund 1000 Plätzen sind bis zu 250 Besucher zugelassen. «Wir freuen uns auf die zweite Hälfte des Festivals und die Live-Begegnung», hatte Intendant Olaf Kröck im Vorfeld erklärt. Die am 1. Mai eröffneten Festspiele waren wegen der Pandemie bisher nur digital über die Bühne gegangen. Das Bühnenfestival endet am 20. Juni.
© dpa-infocom, dpa:210601-99-826663/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less