Präsidentin fehlt Haus in Münster

1. Juni 2021 ©
1. Juni 2021 ©
Münster/Düsseldorf (dpa/lnw) - Mit dem 1.
Juni endet am Verfassungsgerichtshof und Oberverwaltungsgericht des Landes Nordrhein-Westfalen am Dienstag die Verknüpfung der beiden Präsidentenämter. Nur mit der räumlichen Trennung klappt es noch nicht. Mit dem 1. Juni übernimmt Barbara Dauner-Lieb (66) den Posten von Ricarda Brandts (65), die am Montag aus Altersgründen in den Ruhestand verabschiedet wurde. Wer nach der 2017 vom Landtag beschlossenen Ämtertrennung ihr Nachfolger am OVG in Münster wird, ist derzeit offen. Dauner-Lieb fehlt zum Start in das neue Amt am Dienstag aber ein repräsentatives Gebäude in Münster.
Die Rechtsprofessorin an der Uni Köln hatte sich in ihrer Antrittsrede im Landtag auch über die derzeit noch fehlende Immobilie geäußert. «Die Trennung vom OVG wird endgültig. Der Verfassungsgerichtshof braucht ein Haus, sonst kann er nicht arbeiten», sagte Dauner-Lieb am 19. Mai.
Die NRW-Staatskanzlei bestätigte der Deutschen Presse-Agentur, dass eine Entscheidung noch ausstehe. Zur Unterbringung wie auch einer möglichen Zwischenlösung habe es einen Austausch zwischen Landesregierung, Verfassungsgerichtshof sowie der weiteren Beteiligten vor Ort in Münster gegeben. «Im Ergebnis wurden noch keine konkreten Standortentscheidungen getroffen, um Vorfestlegungen zu Lasten der neuen Leitungen der Gerichte zu vermeiden», sagte eine Sprecherin der dpa. «Daher verbieten sich auch zum gegenwärtigen Zeitpunkt Einlassungen zu konkreten Liegenschaften oder Standorten», heißt es in der Stellungnahme weiter.
Dass Münster Standort für den Verfassungsgerichtshof bleibt, ist gesetzlich festgelegt. Anfragen zu repräsentativen Gebäuden wie dem Heereman`schen Hof in Nachbarschaft zum OVG oder dem Vincke Haus der Bezirksregierung Münster am Domplatz kommentiert die Staatskanzlei nicht.
«Die Landesregierung wird nun, nachdem Frau Professorin Dauner-Lieb zur Präsidentin des Verfassungsgerichtshofs gewählt wurde, den Gesprächsfaden wieder aufgreifen, damit unter Einbeziehung der Vorüberlegungen rasch eine sachgerechte Lösung am Standort Münster gefunden werden kann.»
Unisprecher Norbert Robers betont, dass die Uni mit ihrem Weiterbildungszentrum im Heereman`schen Hof ohnehin nur Mieterin sei. «Wir wollen da auch nicht raus», sagt Robers. Dabei verfügt die Uni dort bereits über Räume, die gut zum Verfassungsgerichtshof passen würden. Laut Plan gibt es für die Schulungen Raumnamen wie «Richterzimmer» und «Gerichtssaal». Das liegt in der Geschichte des Hauses begründet. Das OVG hat in der Vergangenheit dort Räume genutzt.
Das Gebäude ist im Besitz der Heereman von Zuydtwyck’sche Hauptverwaltung. Der 2017 gestorbene Constantin Freiherr Heereman war über drei Jahrzehnte Bauernpräsident und saß für die CDU bis 1990 im Bundestag.
Aus Verhandlungskreisen heißt es, dass nach einer Zwischenlösung als Standort für den Verfassungsgerichtshof auch ein Neubau infrage komme. Westlich des Oberverwaltungsgerichts wird seit Jahren in direkter Nachbarschaft eine Fläche als Parkfläche genutzt.
© dpa-infocom, dpa:210601-99-815236/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Kriegsverbrechen: Mutmaßliche IS-Terroristen vor Gericht

Düsseldorf, Terroristen, Kriegsverbrechen, Westfalen, Woche, Gericht, Zwei, Nordrhein, Mutmaßliche, Oberlandesgericht Düsseldorf (dpa/lnw) - Zwei mutmaßliche IS-Terroristen müssen sich in der kommenden Woche vor dem Oberlandesgericht in Düsseldorf wegen Kriegsverbrechen verantworten. Einem von ihnen wird auch ... mehr ... 15. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen ÖPNV-Streik in NRW wird am Dienstag fortgesetzt

Westfalen, Nordrhein, Dienstag, Frühschicht, Montagmorgen, Streik, Düsseldorf, Nahverkehr, Verdi, Streiks Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Streiks im Nahverkehr in Nordrhein-Westfalen werden am Dienstag ganztägig fortgesetzt. Wie Verdi-NRW am Montagmorgen mitteilte, legen mit dem Beginn der Frühschicht ... mehr ... 15. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Alkoholfreies Bier holt auf in NRW

Westfalen, Bier, Nordrhein, Alkoholfreies, Abnehmer, Düsseldorf, Arnsberg, Regierungsbezirk Düsseldorf (dpa/lnw) - Alkoholfreies Bier findet in Nordrhein-Westfalen immer mehr Abnehmer ... wurde im Regierungsbezirk Arnsberg gebraut. mehr ... 22. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Ende der Osterfeiern: Rückreisewelle

Düsseldorf, Ende, Flughäfen, Westfalen, Flughafen, Rückreisewelle, Osterferien, Reiserückkehrer, Osterfeiern, Nordrhein Düsseldorf (dpa/lnw) - An den größten Flughäfen in NRW werden zum Ende der Osterferien zehntausende Reiserückkehrer erwartet. Der Flughafen Düsseldorf rechnet für das letzte ... mehr ... 6. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Nach Urabstimmung: Verdi Streiks im kommunalen Nahverkehr

Westfalen, Nordrhein, Einschränkungen, Urabstimmung, Bussen, Düsseldorf, Nahverkehr, Millionen, Verdi, Bahnen Düsseldorf (dpa/lnw) - Millionen Fahrgäste des öffentlichen Nahverkehrs müssen in Nordrhein-Westfalen wieder mit Einschränkungen bei Straßenbahnen, U-Bahnen und Bussen rechnen. In einer ... mehr ... 9. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Rauswurf von Polizeianwärter bestätigt

Polizeianwärter, Westfalen, Rauswurf, Polizeipräsidium, Düsseldorf, Chatgruppe, Nordrhein, Duisburger, Mann, Abseits Düsseldorf (dpa/lnw) - Mit menschenverachtenden Äußerungen in einer Chatgruppe hat sich ein Polizeianwärter in Duisburg beruflich ins Abseits befördert. Das Duisburger Polizeipräsidium habe den Mann z ... mehr ... 16. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Kornnatter sonnt sich in Vorgarten auf Hecke

Düsseldorf, Vorgarten, Hecke, Westfalen, Kornnatter, Feuerwehr, Sonnenbad, Nordrhein, Tier, Schlange Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Feuerwehr ist in Düsseldorf wegen einer Schlange angerückt, die in einem Vorgarten ein Sonnenbad genommen hat. Das auf einer Hecke liegende Tier hatte am ... mehr ... 6. April 2024

expand_less