Martin-Gehl soll Vorsitzende werden

31. Mai 2021 ©
31. Mai 2021 ©
Erfurt (dpa/th) - Die Thüringer Linke-Fraktion schlägt ihre justizpolitische Sprecherin Iris Martin-Gehl als Vorsitzende des Mafia-Untersuchungsausschusses im Thüringer Landtag vor.
Das teilte eine Sprecherin der Fraktion am Montag auf dpa-Anfrage mit. Der Vorschlag sei bereits eingereicht. Zuvor war die Linke-Abgeordnete Katharina König-Preuss zweimal bei Wahlen für den Vorsitz des Ausschusses im Parlament gescheitert. Ohne die Besetzung kann der Untersuchungsausschuss aber nicht seine Arbeit aufnehmen.
Der Untersuchungsausschuss soll sich mit den Hintergründen des gestoppten Ermittlungsverfahrens mit Decknamen «Fido» gegen die italienische Mafia in Thüringen beschäftigen.
Hintergrund sind Medienberichte, wonach es damals einem verdeckten Ermittler gelungen sei, italienische Mafia-Gruppierungen erfolgreich zu unterwandern. Dennoch seien die Ermittlungen dann gegen den Willen der an der Operation beteiligten Polizisten eingestellt worden.
Eine erneute Wahl für den Vorsitz des neuen Untersuchungsausschusses ist für Donnerstag im Thüringer Landtag angesetzt.
© dpa-infocom, dpa:210531-99-809268/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less