Nachfrage nach Campingplätzen wächst

31. Mai 2021 ©
31. Mai 2021 ©
Halle (dpa/sa) - Zurückgehende Infektionszahlen und Lockerungen bei touristischen Angeboten machen Urlaub auf Campingplätzen wieder attraktiv.
Rückblickend stellt der Präsident des Verbandes der Camping- und Freizeitwirtschaft Sachsen-Anhalt, Peter Ahrens, jedoch nüchtern fest: «Die Nachfrage ist verhaltener als im letzten Jahr - damals gab es einen richtigen Run.»
Sein aktuelles Fazit: «Es ist sehr differenziert.» So erlebten touristisch interessante Gebiete wie der Harz eher eine hohe Nachfrage im Vergleich zu weniger verlockenden Landstrichen, sagt Ahrens. Vielleicht liege das aber auch am derzeitigen Wetter und die Nachfrage wachse noch vor den Sommerferien.
Jede Region in Sachsen-Anhalt habe ihre speziellen Eigenheiten, erklärt der Verbandschef - von der Weinregion im Süden über den Elberadweg bis zur Altmark, die ebenfalls viele Radwege biete. «Angebot und Nachfrage regeln den Preis, aber im Allgemeinen werden die Preise nicht erhöht», sagt Ahrens. «Sachsen-Anhalt ist überhaupt das preiswerteste Campingland in Deutschland. Übernachtungen kosten für zwei Personen mit Wohnwagen und Pkw zwischen 10 bis 28 Euro.»
«Wir öffnen am 1. Juni und in der nächsten Zeit ist der Platz bis auf die Hälfte erst mal gebucht», berichtet der Betreiber des Campingplatzes am See Halberstadt, Sebastian Otto. «Im Sommer sind die 150 Plätze ausgebucht. «Derzeit kommen 10 bis 20 Anfragen per Mail am Tag, es könnten aber bald - wie im letzten Jahr - 90 Mails am Tag werden.»
«Wir erwarten einen Ansturm von Anfragen. Für den Sommer haben manche ja schon im Januar oder Februar gebucht. Das ist ein Natur-Campingplatz und der kommt bei den Leuten sehr gut an. Da stehen die Camper nicht in Reih und Glied», sagt Christa Buchali vom Natur-Campingplatz Möhlauer See (Landkreis Wittenberg). «Pfingsten wären wir komplett ausgebucht gewesen, aber wir durften ja nicht öffnen.» Außer den 60 Dauercamping-Plätzen gebe es noch 90 Plätze für Besucher.
«Die Nachfrage ist auf jeden Fall da. Es reisen jetzt am Wochenende auch Etliche an, aber es gibt auch viele Reservierungen für einen späteren Zeitraum», sagt Jana Schreiber. Zusammen mit ihrem Mann betreibt sie den Campingplatz an der Rudelsburg (Burgenlandkreis). Momentan liege die Belegung bei 20 Prozent, am Wochenende seien es 40 Prozent. Die 120 Plätze nutzten Campingfreunde aus ganz Deutschland.
«Von einem Ansturm kann man nicht reden. Es ist gut gebucht und wir sind mit den Vorbestellungen zufrieden - die Leute wollen ja raus», erzählt der Geschäftsführer der Harz-Camp Bremer Teich GmbH, Steffen Krause. «Die Preise werden nicht erhöht.»
Auch in diesem Jahr ist Camping in der Baggerstadt Ferropolis bei Gräfenhainichen (Landkreis Wittenberg) möglich. «Wir haben für die 120 Plätze schon 40 Vorbestellungen», sagt Sprecherin Janine Scharf. Die Saison laufe bis Ende Oktober, könne aber bei schönem Wetter auch in den November verlängert werden. Weil sich das Campen in Ferropolis so gut entwickelt habe, solle es als wirtschaftliches Standbein beibehalten werden. Bei Bedarf könne die Zahl der Plätze erweitert werden.
© dpa-infocom, dpa:210531-99-801108/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

tagesspiegel.de

Landhäuser in Südeuropa: Wo Idylle auf Rendite trifft

Südeuropa, Angebot, Renditechancen, Nachfrage, Landhäusern, Landhäuser, Urlaub, Idylle, Rendite Dort wohnen, wo andere Urlaub machen – die Nachfrage nach Landhäusern in Südeuropa steigt. Wo das Angebot knapp wird, eröffnen sich Renditechancen. mehr ... 30. März 2024

rtl.de

Witz im Ostergottesdienst: Lachender Bischof geht viral

Witz, Wald, Ostergottesdienst, Frau, Stadt, Gottesdienst, Brief, Lachender, Bischof, Ostersonntag In dem Witz in dem Gottesdienst am Ostersonntag ging es um eine Frau aus der Stadt, die in den 1920er-Jahren Urlaub im damals noch wenig touristischen Bayerischen Wald machen wollte. In einem Brief an ... mehr ... 2. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Männer schießen mit Luftgewehr von Balkon in Halle

Halle, Luftgewehr, Balkon, Männer, Sachsen, Anhalt, Zwei, Wohnanlage, Zeugen, Sonntag Halle (dpa/sa) - Zwei Männer haben in Halle mit einem Luftgewehr von einem Balkon Schüsse abgefeuert. Zeugen hatten am Sonntag mehrfach Knallgeräusche in einer Wohnanlage gehört, teilte die ... mehr ... 1. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Menschen baden in Halle bei 12 Grad Wassertemperatur

Halle, Menschen, Wassertemperatur, Grad, Sachsen, Anhalt, Gelegenheit, Heidebad, Lufttemperaturen, Samstag Halle (dpa/sa) - Bei sommerlichen Lufttemperaturen haben am Samstag in Halle einige Menschen die Gelegenheit genutzt, im Heidebad schwimmen zu gehen. Die Wassertemperatur habe bei 12 Grad gelegen ... mehr ... 6. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Halle würdigt Schauspieler Peter Sodann für Verdienste

Halle, Sodann, Peter, Schauspieler, Verdienste, Sachsen, Anhalt, Stadt, Wiedervereinigung, Kulturlandschaft Halle (dpa/sa) - Die Stadt Halle hat den verstorbenen Schauspieler Peter Sodann für seine Verdienste um die Kulturlandschaft gewürdigt. "Peter Sodann hat vor und nach der Wiedervereinigung die ... mehr ... 9. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Carl-Loewe-Festtage eröffnet

Halle, Löbejün, Sachsen, Anhalt, Komponist, Goethes, Erlkönig, Carl, Saalekreis, Wettin Der Komponist ist unter anderem für die Vertonung von Goethes Erlkönig bekannt. Löbejün/Halle (dpa/sa) - In Wettin-Löbejün im Saalekreis und im nahe gelegenen Halle sind am Sonntag die ... mehr ... 14. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Wohnungsbrand auf der Silberhöhe: 25.000 Euro Schaden

Silberhöhe, Halle, Sachsen, Anhalt, Wohnungsbrand, Euro, Brand, Schätzungen, Polizei, Schaden Halle (dpa/sa) - Auf der Silberhöhe in Halle ist es zu einem Brand in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus gekommen. Die Polizei geht nach ersten Schätzungen von Samstag von einem Sachschaden ... mehr ... 30. März 2024

expand_less