Sibler plant Präsenz-Semester an Bayerns Hochschulen

31. Mai 2021 ©
31. Mai 2021 ©
Augsburg (dpa/lby) - Bayerns Wissenschaftsminister Bernd Sibler (CSU) macht Studenten im Freistaat nach drei digitalen Semestern Hoffnung auf Präsenz-Veranstaltungen.
Seinen Plänen nach soll im kommenden Wintersemester die Lehre wieder direkt an den Hochschulen stattfinden. «Für das Wintersemester rechne ich damit, dass wir wieder zur Präsenz zurückkehren können», sagte Sibler der «Augsburger Allgemeinen» (Montagausgabe).
Noch im laufenden Semester könne man außerdem «mehr Möglichkeiten für die Lehre in Präsenz eröffnen». Als freiwilliges Angebot könne er sich einiges vorstellen, wie kleine Blockseminare oder Tutorials in großen Hörsälen. Für kleinere Formate seien ausreichend solcher Räumlichkeiten vorhanden. Der Sommer biete auch die Möglichkeit, im Freien zu lehren. Sibler zufolge sind nach aktuellem Stand zudem 15 Millionen Euro für drei Millionen Corona-Tests hinterlegt.
Allerdings hätten sich viele Studenten an den Hochschulstandorten zuletzt keine Wohnung genommen. «Wir müssen das so klug planen, dass diejenigen, die nicht in die Präsenzlehre kommen können, dennoch teilnehmen können», betonte der Minister dem Bericht zufolge.
Bayerns Hochschulen hatten - bis auf wenige Ausnahmen, etwa für Labortätigkeiten - nahezu alle Vorlesungen und Seminare seit Beginn der Corona-Pandemie im Sommersemester 2020 ins Internet verlegt. Nur Prüfungen wurden teils in Präsenz ausgerichtet.
© dpa-infocom, dpa:210531-99-800635/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less