Krimiautorin Rita Falk wünscht sich mehr Respekt

30. Mai 2021 ©
30. Mai 2021 ©
München (dpa) - Krimiautorin Rita Falk («Winterkartoffelknödel») wünscht sich mehr Respekt von der Literaturkritik.
«Ich finde diese Geste, Literatur oder Bücher in eine Tonne zu werfen, einfach so anmaßend», sagte sie der «Süddeutschen Zeitung» (Samstagsausgabe) kurz vor ihrem 57. Geburtstag an diesem Sonntag. «Mich erinnert das an unsere Geschichte, das ist nicht korrekt, ganz ehrlich, ich halte das für sehr verletzend.» Der Literaturkritiker Denis Scheck sortiert vor laufender Kamera regelmäßig die Bücher aus, die ihm nicht gefallen. Da sind auch Falks Bücher manchmal dabei.
«Es ist eine sehr deutsche Geschichte, Literatur und Unterhaltung zu trennen, das gibt es in keinem anderen Land», kritisierte sie. «Ich war in Frankreich auf Lesereise, die zeigen einen Respekt mir gegenüber, das ist unfassbar. Dort stehen Autoren auf einem Podest.»
Anfangs habe ihr der Umgang mit ihren Büchern wehgetan: «Ich bin eine ganze Weile nur belächelt worden. Irgendwann hab ich diese Verrisse einfach nicht mehr gelesen. Das hat mich gekränkt: dass meine Romane ein Schmarrn seien und dass ich der deutschen Sprache nicht mächtig sei. Da hab ich mich schon gefragt, warum man das nicht verstehen will, dass mein Stil und der Ton genau so beabsichtigt sind.»
In ihrem persönlichen Umfeld habe sie außerdem mit Neid zu tun, seit sie mit ihren Regionalkrimis erfolgreich ist, sagte Falk. «Die einfach gar nicht klargekommen sind mit meinem Erfolg. Die früher auch finanziell besser dagestanden sind als ich oder meine Familie. Und auf einmal sind sie da überholt worden und haben das schlecht verkraftet.»
Da seien böse Sätze gefallen: ««So einen Schmarrn kann meine Frau auch schreiben!» Das hat sich mein Mann anhören müssen. Er hat erwidert: «Dann soll sie sich keinen Zwang antun.»» I
© dpa-infocom, dpa:210530-99-793580/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

pcgames.de

Riesige Enttäuschung nach dem "letzten" Eberhofer: Das bringt Fans zur Weißglut

Eberhofer, Rita, Verfilmung, Verfilmungen, Romane, Filmfirma, Enttäuschung, Riesige, Weißglut, Fans Rita Falk distanzierte sich vom letzten Eberhofer-Film, schämte sich für die Verfilmung und stand weiteren Verfilmungen ihrer Krimi-Romane sehr skeptisch gegenüber. Die Filmfirma Constantin hätte zwar ... mehr ... 29. März 2024

op-online.de

Gemeinsam gegen Einsamkeit

Einsamkeit, Agaplesion, Besuchspatenschaften, Simeonstift, Hainburg, Millionen, Projekten, Gemeinsam, Statistik, Jährigen Das Agaplesion Simeonstift fördert Projekten gegen Einsamkeit und wünscht sich Besuchspatenschaften. Hainburg – Von Einsamkeit sind laut Statistik mehr als vier Millionen der über 65-Jährigen betroffe ... mehr ... 16. April 2024

n-tv.de

Bayern Landesgartenschau in Kirchheim lässt "Zusammen.Wachsen"

Kirchheim, München, Landesgartenschau, Start, Bayern, Bagger, Natur, Wachsen, Klimawandel, Angesichts Angesichts von Artensterben und Klimawandel setzt man auf mehr Natur. Die Landesgartenschau in Kirchheim bei München steht kurz vor dem Start. Kirchheim b. München (dpa/lby) - Noch sind Bagger ... mehr ... 16. April 2024

antenne.de

Landesgartenschau in Kirchheim lässt «Zusammen.Wachsen»

Kirchheim, München, Landesgartenschau, Start, Bagger, Natur, Wachsen, Klimawandel, Angesichts, Artensterben Angesichts von Artensterben und Klimawandel setzt man auf mehr Natur. Die Landesgartenschau in Kirchheim bei München steht kurz vor dem Start. Kirchheim b. München (dpa/lby) - Noch sind Bagger ... mehr ... 16. April 2024

saechsische.de

Aufstiegsheld Justin Eilers: "Für Dynamo zählt nichts anderes als der Aufstieg"

Dynamo, Eilers, Justin, Aufstiegsheld, Halbfinals, Sachsenpokal, Mannschaft, Dresdens, Außerdem Dresdens Aufstiegsheld Justin Eilers wünscht sich von der Mannschaft mehr Abgezocktheit und fordert etwas Verrücktes. Außerdem: Dynamo kämpft um Verlegung des Sachsenpokal-Halbfinals - unser Dynamo-Blog. mehr ... 29. März 2024

elektroniknet.de

Führt KI zu einem Qualitätssprung für HR und Arbeitswelt?

Leider, Christian, Schmidt, Vertrieb, Arbeitswelt, Befestigungstechnik, Beschäftigte, Führt, Männer, Keil Christian Schmidt, CEO der Keil Befestigungstechnik GmbH, wünscht sich dringend mehr weibliche Beschäftigte für seinen internationalen Vertrieb. »Leider bewerben sich nur Männer«, schreibt er ... mehr ... 2. April 2024

muensterschezeitung.de

Psychologe: Schlechte Nachrichten sind wie Zucker und Fett

Psychologe, Misstrauen, Nachsicht, Zucker, Fett, Stimmung, Menschen, Nachrichten, Tipps, Schlechte Mehr Misstrauen, weniger Nachsicht: So erleben viele Menschen die gesellschaftliche Stimmung. Ein Psychologe wünscht sich mehr Balance - und hat konkrete Tipps, wie sie sich erreichen lässt. mehr ... 3. April 2024

expand_less