Autorin Benbenek erhält Dramatikpreis für «Tragödienbastard»

30. Mai 2021 ©
30. Mai 2021 ©
Mülheim/Ruhr (dpa) - Der Mülheimer Dramatikpreis geht in diesem Jahr an die Autorin Ewelina Benbenek für ihr Theaterdebüt «Tragödienbastard».
Dies hat am Samstagabend im Rahmen der Mülheimer Theatertage eine fünfköpfige Jury aus Kritikern und Theaterschaffenden entschieden. Die Debatte wurde live im Internet übertragen. Der Dramatikpreis (früher: «Dramatikerpreis») ist mit 15 000 Euro dotiert und gilt als eine der wichtigsten Theaterauszeichnungen im deutschsprachigen Raum.
Benbenek wurde 1985 in Polen geboren. Ende der 1980er Jahre kam sie nach Deutschland. Die gelernte Kultur- und Literaturwissenschaftlerin war von 2014 bis 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Neuere deutsche Literatur/Theaterforschung der Universität Hamburg. Sie lebt in Berlin.
«Tragödienbastard» wurde Ende Oktober 2020 im Schauspielhaus Wien uraufgeführt. In dem Stück geht es um drei Frauengenerationen zwischen Deutschland und Polen und den «wütenden Gedankenstrom einer um ihre Sprache und ihren Platz in der Welt ringenden Protagonistin», wie es in einer Ankündigung des Schauspielhauses hieß.
Der Text habe berührt, sagten gleich mehrere Juroren während der Debatte. Regisseur und Juror Jakob Weiss bescheinigte dem Stück eine «unglaubliche Aufrichtigkeit und Verletzlichkeit». Wie mit Sprache umgegangen werde, sei «extrem charmant und witzig». Der Theaterkritiker und Juror Janis El-Bira nannte das Werk «für ein Debüt überwältigend».
Nominiert waren sieben Stücke, die seit dem 13. Mai im Internet gezeigt wurden. Ein Auswahlgremium hatte zuvor 85 Theatertexte, die seit Februar 2020 uraufgeführt wurden, gesichtet. Im vergangenen Jahr waren die Mülheimer Theatertage wegen der Corona-Pandemie abgesagt worden.
«Tragödienbastard» setzte sich in der Debatte zuletzt gegen «Reich des Todes» von Rainald Goetz durch. Nominiert waren außerdem «Und sicher ist mit mir die Welt verschwunden» von Sibylle Berg, «Der goldene Schwanz» von Rebekka Kricheldorf, «9/26 - Das Oktoberfestattentat» von Christine Umpfenbach, «Stummes Land» von Thomas Freyer und «Erste Staffel. 20 Jahre großer Bruder» von Boris Nikitin.
Vergangene Woche hatte eine andere Jury bereits den Mülheimer KinderStückePreis vergeben. Er geht in diesem Jahr an die Autorin Nino Haratischwili für ihr Kindertheaterstück «Löwenherzen».
© dpa-infocom, dpa:210530-99-792861/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

presseportal.de

FW-MH: Zimmerbrand

Feuerwehr, Zimmerbrand, Mülheim, Ruhr, Bewohner, Mittwochmorgen, Eintreffen, Uhr, Mülheimer, Dichterviertel Mülheim an der Ruhr (ots) - Am heutigen Mittwochmorgen gegen 5.49 Uhr wurde die Feuerwehr Mülheim an der Ruhr zu einem Zimmerbrand im Mülheimer Dichterviertel alarmiert. Vor Eintreffen der Feuerwehr konnten bereits alle Bewohner eigenständig und ... mehr ... 28. Februar 2024

news.de

Biowetter heute in Mülheim an der Ruhr: Belastung durch Pollen und Wetterwechsel aktuell am 29.02.2024

Mülheim, Ruhr, Biowetter, Wettervorhersage, Wetterwechsel, Wetter, Allergie, Pollenflug, Wetterfühligkeit, Überblick Mülheim an der Ruhr-Biowetter und Pollenflug-Vorhersage im Überblick: Die aktuelle Wettervorhersage für die Region Mülheim an der Ruhr und wie sich das Wetter bei Allergie oder Wetterfühligkeit heute und morgen auf Ihre Gesundheit auswirken kann, lesen Sie hier auf news.de. mehr ... 29. Februar 2024

rtl.de

Olaf Both erhält den Gillhoff-Literaturpreis 2024

Gillhoff, Literaturpreis, Johannes, Volkskundler, Jahr, Schriftsteller, Both, Preis, Olaf Der undotierte Preis erinnert an den niederdeutschen Schriftsteller Johannes Gillhoff. In diesem Jahr geht er an einen Volkskundler. Der Johannes-Gillhoff-Literaturpreis 2024 geht an den Volkskundler ... mehr ... 17. März 2024

ndr.de

Kent Nagano erhält Brahms-Preis 2024

Brahms, Kent, Nagano, Preis, Leistungen, Jahr, Schleswig, Oeuvre, Dirigenten, Holstein Der Brahms-Preis geht in diesem Jahr an Kent Nagano. Die Brahms-Gesellschaft Schleswig-Holstein würdigt den Dirigenten damit für seine Leistungen sowohl im symphonischen Oeuvre als auch im Opern-Reper ... mehr ... 21. März 2024

t-online.de

Mülheim an der Ruhr: Autofahrer nach tödlichem Unfall unter Mordverdacht

Mülheim, Unfall, Ruhr, Mordverdacht, Autofahrer, Untersuchungshaft, Vorwurf, Fahrweise, Verursacher Nach einem tödlichen Unfall in Mülheim an der Ruhr wird der mutmaßliche Verursacher in Untersuchungshaft genommen. Es geht um den Vorwurf rücksichtsloser Fahrweise. mehr ... 10. März 2024

nw.de

Landrettung: Sylt erhält rund eine Million Kubikmeter Sand

Sylt, Sand, Kubikmeter, Landrettung, Strände, Hörnum, Jahr, Millionen, Nordsee, Million Hörnum (dpa). An die Strände der beliebten Nordsee-Insel Sylt werden in diesem Jahr wieder rund 1,2 Millionen Kubikmeter Sand gespült, um die Küste zu sichern. Die Sandvorspülungen werden etwa 8,6 ... mehr ... 18. März 2024

news.de

Unwetter in Mülheim an der Ruhr heute: DWD warnt vor Dauerregen!

Mülheim, Ruhr, Unwetter, Dauerregen, Wettervorhersage, Wetter, Unwetterwarnung Unwetterwarnung für Mülheim an der Ruhr! Die Wettervorhersage für heute, den 11.03.2024, warnt vor Unwetter mit Dauerregen. Wie das Mülheim an der Ruhr-Wetter aktuell ist, verraten wir Ihnen hier auf ... mehr ... 11. März 2024

expand_less