Rheinoper nimmt ab 11. Juni Spielbetrieb wieder auf

28. Mai 2021 ©
28. Mai 2021 ©
Düsseldorf (dpa/lnw) - Nach monatelanger coronabedingter Zwangspause nimmt die Deutsche Oper am Rhein noch vor der Sommerpause ihren Spielbetrieb wieder auf.
Ab 11. Juni seien 18 Vorstellungen im Opernhaus Düsseldorf und im Theater Duisburg geplant, teilte die Rheinoper am Freitag mit. «Nach mehr als fünf Monaten, in denen wir unter strengen Auflagen zwar proben, aber keine Vorstellungen zeigen durften, können wir es kaum erwarten, nun endlich wieder für unser Publikum spielen zu dürfen und Vorfreude auf die kommende Saison zu wecken», erklärte Generalintendant Christoph Meyer.
Den Anfang macht am 11. Juni in Düsseldorf die Premiere von Rossinis «Il barbiere di Siviglia» in der Neuinszenierung von Maurice Lenhard. Noch im Juni folgt die ursprünglich für Dezember 2020 geplante und hochkarätig besetzte Premiere von Richard Wagners «Tristan und Isolde». Generalmusikdirektor Axel Kober bringt an drei aufeinanderfolgenden Abenden jeweils einen Aufzug des großen Liebesepos zur Aufführung. Ein zweiter Zyklus steht Anfang Juli auf dem Programm.
Ballettdirektor und Chefchoreograph Demis Volpi hat für die Wiedereröffnung ein Programm aus mehreren Stücken zusammengestellt, die in dieser Spielzeit entweder nur kurz oder noch überhaupt nicht vor Publikum gezeigt werden konnten.
Die Saalkapazitäten würden so begrenzt, dass das Publikum entsprechend den Abstandsregeln platziert werden könne, hieß es weiter. Verpflichtend seien das Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske, ein negativer Corona-Test oder ein Impf- oder Genesungsnachweis.
© dpa-infocom, dpa:210528-99-777568/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less