Staatstheater Kassel stellt neuen Spielplan vor

28. Mai 2021 ©
28. Mai 2021 ©
Kassel (dpa) - Die bevorstehende Spielzeit 2021/22 des Staatstheaters Kassel wird ganz im Zeichen des Intendanzwechsels und der damit verbundenen künstlerischen Neuausrichtung stehen.
Der designierte Intendant Florian Lutz kündigte am Freitag an, einen Schwerpunkt auf spartenübergreifende und partizipative Arbeitsweisen sowie die weitere Öffnung des Theaters hin zur Stadt legen zu wollen.
«Das Programm fußt auf drei Säulen», sagte Lutz bei der Präsentation des neuen Spielplans in Kassel. «Das Staatstheater wird zum einen verstärkt ein kuratorisches Programm anbieten.» Der Fokus liege darauf, für mehr Vielfalt in allen Sparten Gäste einzubinden, so der künftige Intendant. Darunter seien auch zahlreiche prominente Regisseure wie beispielsweise der Operndirektor des Mecklenburgischen Staatstheaters Martin G. Berger. Zum anderen wolle sich das Haus stärker öffnen und die Bürgerinnen und Bürger Kassels einladen, selbst mitzuwirken, etwa in einem Bürgerchor. Zudem sollen vermehrt Aktivitäten wie beispielsweise Tanzperformances in den öffentlichen Raum verlegt sowie wichtige, gesellschaftliche Themen der Gegenwart auf der Bühne aufgegriffen werden.
Die Spielzeit soll laut Lutz am 26. September beginnen und mit besonderen Raumlösungen den Spieltrieb auch bei potenziellen coronabedingten Einschränkungen ermöglichen.
© dpa-infocom, dpa:210528-99-776215/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less