Nationalkeeperin Almuth Schult

28. Mai 2021 ©
28. Mai 2021 ©
Wolfsburg (dpa) - Nationaltorhüterin und Zwillingsmutter Almuth Schult wünscht sich, dass sich männliche Fußballprofis mehr Zeit für ihre Babys nehmen.
«Ich warte auch tatsächlich auf den ersten männlichen Profi-Fußballer, der sagt: "Komm, ich nehme jetzt mal fünf oder sechs Monate Elternzeit und bin nicht da"», sagte die 30-Jährige vom VfL Wolfsburg in einem Interview des Onlineportals «Sportbuzzer».
Natürlich gebe es einen Unterschied zwischen Männern und Frauen, «aber ich würde mich freuen, wenn diese Diskussion auch mit den Männern eröffnet wird - weil ja auch sie einen Anspruch darauf haben, beispielsweise die ersten Tage mit ihrem neugeborenen Familienmitglied zu verbringen», sagte Schult weiter. «Ich finde es manchmal traurig, wenn man sagt: Du kannst da jetzt ein oder zwei Tage hin, danach bist du wieder in deinem Profifußball-Alltag.» Als Arbeitnehmer sei das ja theoretisch möglich. Auf der anderen Seite sei es ein Job, den man nicht bis 67 machen könne - «da verstehe ich auch, wenn jemand sagt, ich will möglichst wenig verpassen».
Schult brachte vor einem Jahr einen Jungen und ein Mädchen zur Welt. Die Olympiasiegerin von 2016 bestreitet am Sonntag (16.00 Uhr/ARD) in Köln mit Wolfsburg das DFB-Pokalfinale gegen Eintracht Frankfurt. Die 64-fache Nationalspielerin ist nach der Verletzung von Katarzyna Kiedrzynek wieder die Nummer 1 beim niedersächsischen Bundesligisten.
Ein Comeback von Schult in der DFB-Auswahl bei den Länderspielen in Frankreich (10. Juni in Straßburg) und gegen Chile (15. Juni in Offenbach) wird es nicht geben. Sie könne nicht dabei sein, «weil ich als ARD-Expertin für die Männer-EM zugesagt habe. Das passt dann leider zeitlich nicht.»
© dpa-infocom, dpa:210528-99-774199/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

sportschau.de

Comeback von Ex-Nationaltorhüterin Schult

Comeback, Schult, Kindes, Almuth, Regelungen, Geburt, Nationaltorhüterin, Monate, Mütter, Saison Knapp acht Monate nach der Geburt ihres dritten Kindes hat sich Almuth Schult dem HSV angeschlossen. Ihr Comeback während der Saison machen neue FIFA-Regelungen für Mütter möglich. mehr ... 12. April 2024

t-online.de

Ex-Nationaltorhüterin Almuth Schult wechselt zum HSV

Almuth, Schult, Welttorhüterin, Karriere, Nationaltorhüterin, Verein, Expertin, Mutterschaft Sie ist ehemalige Welttorhüterin, TV-Expertin - und setzt nach der Mutterschaft jetzt auch ihre Karriere fort: Almuth Schult kehrt überraschend zu einem namhaften Ex-Verein zurück. mehr ... 12. April 2024

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen Wolfsburg am Abgrund: "Es ist brandgefährlich"

Wolfsburg, Leipzig, Punkte, Bremen, Zwei, Abgrund, Niedersachsen, Vorsprung, Relegationsplatz, Abstiegskampf Zwei Punkte Vorsprung hat der VfL Wolfsburg nur noch auf den Relegationsplatz. Die Lage im Abstiegskampf spitzt sich nach dem 0:3 in Leipzig immer weiter zu. Leipzig/Wolfsburg (dpa/lni ... mehr ... 14. April 2024

t-online.de

Frauen-Bundesliga: Ewa Pajor wechselt von Wolfsburg nach Barcelona

Pajor, Ewa, Wolfsburg, Bundesliga, Top, Barcelona, Ende, Stürmerin, Zeit, Frauen Beim VfL Wolfsburg ist Ewa Pajor die Top-Stürmerin neben Alexandra Popp. Ihre Zeit in Deutschland neigt sich aber dem Ende entgegen. mehr ... 15. April 2024

saechsische.de

Entlassener Dynamo-Trainer Anfang richtet emotionale Abschiedsworte an die Fans

Dynamo, Anfang, Trainer, Weiße, Kirsten, Markus, Außerdem, Video, Dresden, Abschiedsworte Markus Anfang bedankt sich in einem Video für die Zeit bei Dynamo Dresden und wünscht dem Verein den Aufstieg. Außerdem: Heiko Scholz, Willi Weiße und Ulf Kirsten übernehmen - unser Dynamo-Blog. mehr ... 21. April 2024

presseportal.de

POL-SBR-BURB: Person im psychischen Ausnahmezustand führt zur Räumung von Mehrfamilienanwesen

Uhr, Person, Ausnahmezustand, Mehrfamilienanwesen, Einsatz, Burbach, Hierbei, Hochstraße, Räumung, Zeit Saarbrücken-Burbach (ots) - Am 19.04.2024 kam es in der Zeit von 14:15 Uhr bis 15:00 Uhr zu einem polizeilichen Einsatz. Hierbei befand sich eine männliche Person im psychischen Ausnahmezustand. Das Mehrfamilienanwesen in der Hochstraße in ... mehr ... 19. April 2024

spiegel.de

Union Berlin im Kino: In der Köpenicker Wohlfühlzone

Union, Kino, Berlin, Köpenicker, Wohlfühlzone, Türen, Klub, Annekatrin, Hendel, Film Union Berlin geht ins Kino: Regisseurin Annekatrin Hendel hat den Klub durch seine Erfolgssaison begleitet, daraus sind zwei Stunden Film geworden. Ab und zu wünscht man sich, dass mal die Türen knallen. mehr ... 28. März 2024

expand_less