Karin Kolb übernimmt Meininger Museen-Leitung

28. Mai 2021 ©
28. Mai 2021 ©
Eisenach/Meiningen (dpa/th) - Die bisherige Leiterin der Kuratorischen Werkstatt im Bauhaus Museums in Dessau, Karin Kolb, übernimmt die Leitung der Meininger Museen.
Die Kunsthistorikerin tritt damit die Nachfolge des im Herbst dieses Jahres ausscheidenden Direktors der Meininger Museen, Winfried Wiegand, an, wie die Staatskanzlei am späten Donnerstagabend mitteilte.
Nach Angaben der Staatskanzlei wurde der Stiftungsvorstand der Kulturstiftung Meiningen-Eisenach beauftragt, nun die Vertragsverhandlungen mit Kolb zu führen. Kolb war 2016 als Kuratorin der Thüringer Landesausstellung «Die Ernestiner - eine Dynastie prägt Europa» und im Jahr 2015 der Ausstellung «Cranach in Weimar» im Schillermuseum Weimar tätig.
Unter dem Dach der Kulturstiftung Meiningen-Eisenach sind das Theater Meiningen, die Meininger Museen Schloss Elisabethenburg, das Literaturmuseum Baumbachhaus und das Theatermuseum in der Reithalle sowie das Landestheater Eisenach vereint.
© dpa-infocom, dpa:210528-99-774387/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less