Orang-Utan-Dame Toba aus Dortmunder Zoo gestorben

27. Mai 2021 ©
27. Mai 2021 ©
Dortmund (dpa/lnw) - Die schwer kranke Orang-Utan-Dame Toba aus dem Dortmunder Zoo ist tot.
Wie die Stadt am Donnerstag mitteilte, war das 27-jährige Affenweibchen bereits am 11. Mai bei einer tierärztlichen Untersuchung während einer Narkose gestorben. Weil Toba immer wieder an Atemwegsinfekten litt und im vergangenen Jahr eine Fehlgeburt hatte, sei sie für eine Untersuchung narkotisiert worden. Dabei sei es zum Atemstillstand und Herzkreislaufversagen gekommen. Die Tierärzte hätten mehr als 30 Minuten vergeblich um das Leben des Menschenaffen gekämpft. Das gesamte Zoo-Team und die zuständigen Tierpfleger und -pflegerinnen seien sehr betroffen von Tobas überraschendem Tod, hieß es weiter.
Die anschließende Obduktion habe verdeutlicht, wie schwer erkrankt das Tier schon vor der Untersuchung gewesen sei. Bakterien im Kehlsack des Tieres hätten eine massive Entzündung verursacht. Während der Narkose sei es zur Streuung der Keime in mehrere Organe und in der Folge zu einem rasanten septischen Schock gekommen. Hinzu sei eine Herzkreislaufschwäche durch altersbedingte Veränderungen an den Herzklappen gekommen.
Toba war im Februar 1994 im Zoo Leipzig geboren worden und lebte seit 2006 im Dortmunder Zoo. Sie zog erfolgreich zwei eigene Jungtiere auf und adoptierte 2014 zwischenzeitlich das Oran-Utan-Jungtier Yenko. Nach dem Tod Tobas leben noch vier Sumatra-Orang-Utans in Dortmund.
Erst vor zwei Monaten hatte der Zoo über den plötzlichen Tod des noch jungen Breitmaulnashorns Willi berichten müssen. Es war mit etwas mehr als einem Jahr nach schweren Koliken eingeschläfert worden.
© dpa-infocom, dpa:210527-99-763084/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen 13-Jähriger soll Obdachlosen erstochen haben

Dortmund, Obdachlosen, Westfalen, Ermittlungen, Jahre, Junge, Dortmunder, Nordrhein, Mann, Jähriger Dortmund (dpa/lnw) - Nach dem gewaltsamen Tod eines Obdachlosen in Dortmund laufen die Ermittlungen zu den Hintergründen weiter. Ein 13-jähriger Junge soll den 31 Jahre alten Mann am Dortmunder ... mehr ... 6. April 2024

rtl.de

Ein Toter bei Streit: Vier Personen festgenommen

Dortmund, Toter, Streit, Hafen, Polizeipräsidium, Auseinandersetzung, Mensch, Personen, Donnerstag, Vier Bei einer Auseinandersetzung im Dortmunder Hafen ist am Donnerstag ein Mensch nach einer Gewaltanwendung gestorben. Das teilten die Staatsanwaltschaft Dortmund und das Polizeipräsidium Dortmund am ... mehr ... 4. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Mensch durch Schussabgabe bei Polizeieinsatz verletzt

Polizeieinsatz, Mensch, Westfalen, Innenstadt, Aufgrund, Schussabgabe, Mittwochabend, Nordrhein, Bedrohungslage, Schussverletzung Dortmund (dpa/lnw) - Bei einem Polizeieinsatz in der Dortmunder Innenstadt hat ein Mensch am Mittwochabend eine Schussverletzung erlitten. "Aufgrund einer Bedrohungslage ist eine Person durch Dienstwa ... mehr ... 3. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Nach Brand in Mehrfamilienhaus zeitweise Lebensgefahr

Brand, Dortmund, Mehrfamilienhaus, Westfalen, Feuer, Mehrere, Nordrhein, Anruferinnen, Anrufer, Mann Dortmund (dpa/lnw) - Ein 35-jähriger Mann ist bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Dortmund schwer verletzt worden. Mehrere Anruferinnen und Anrufer hätten am Sonntagvormittag ein Feuer ... mehr ... 7. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Brand in Dorsten: Schwerverletzter in Klinik gestorben

Dorsten, Klinik, Westfalen, Jahre, Bewohner, Vorfall, Wohnungsbrand, Brand, Nordrhein, Tage Dorsten (dpa/lnw) - Einer der beiden Männer, die bei einem Wohnungsbrand in Dorsten schwer verletzt worden waren, ist zwei Tage nach dem Vorfall in einer Klinik gestorben. Der 45 Jahre alte Bewohner e ... mehr ... 26. März 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Zimmerbrand in Wohnungslosen-Einrichtung: Bewohner stirbt

Bewohner, Einrichtung, Waldbröl, Wohnungslosen, Westfalen, Jahre, Brand, Zimmerbrand, Nordrhein, Donnerstag Waldbröl (dpa/lnw) - Nach einem Brand in einer Einrichtung für Wohnungslose in Waldbröl (Oberbergischer Kreis) ist am Donnerstag ein 61 Jahre alter Bewohner gestorben. Aus zunächst unklarer ... mehr ... 18. April 2024

spiegel.de

Ulrich Mack: Preisgekrönter Fotograf für »Twen« und »Stern« ist tot

Stern, Ulrich, Mack, Fotograf, Twen, Wildpferde, Preisgekrönter, Jahre, Essay, World Sein Bild-Essay über Wildpferde in Kenia wurde bei den World Press Photo Awards ausgezeichnet, er arbeitete für »Twen« und »Stern«, lehrte in Dortmund und Boston. Nun ist der Fotograf Ulrich Mack gestorben. Er wurde 89 Jahre alt. mehr ... 3. April 2024

expand_less