2020 rund 140 «Nachbarschaftshilfen»

27. Mai 2021 ©
27. Mai 2021 ©
Altenburg/Erfurt/Mühlhausen (dpa/th) - Mit dem «Fonds Nachbarschaftshilfe» und dem «Sonderfonds für Vereine in Not» hat die Thüringer Ehrenamtsstiftung im letzten Jahr rund 400 ehrenamtliche Hilfsprojekte unterstützt.
Darunter fielen mit rund 34.000 Euro Fördergeldern alleine 140 Nachbarschaftsprojekte, die in der Krisenzeit spontan von Privatpersonen oder kleinen Initiativen auf die Beine gestellt wurden, sagte ein Sprecher der Ehrenamtsstiftung.
Dabei habe nahezu jeder Landkreis Thüringens mindestens einen Antrag gestellt - sei es zur Unterstützung von Einkaufsfahrten, zur Bereitstellung von Material für das Nähen von Masken oder zum Einkauf von Equipment für Online-Treffen und digitalen Lehrgängen. Besonders stark vertreten waren dabei Nordhausen mit 25 Anträgen sowie Erfurt und Jena mit je 21 Anträgen. Auch das Eichsfeld war mit 11 Anträgen vorne dabei. Jedes Projekt wurde mir 267 Euro gefördert.
«In diesem Jahr sind diese Nachbarschaftshilfen in einer größeren Unterstützung zusammengefasst», sagte der Sprecher. Der zeitlich befristete «Sonderfonds für Vereine in Not» diene dazu, im Jahr 2021 pandemiebedingte finanzielle Engpässe abzufedern. Dafür stünden bis Ende des Jahres 300.000 Euro zur Verfügung.
Der jährlich stattfindende deutschlandweite Tag der Nachbarn am 28. Mai soll Menschen, die sich sonst nur flüchtig im Hausflur oder auf der Straße begegnen, durch Nachbarschaftsaktionen zusammenbringen und dadurch den sozialen Zusammenhalt in den Städten und Gemeinden stärken.
Angesichts der Corona-Maßnahmen sind in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge nur selten Nachbarschaftsfeste möglich. Für Thüringen sind laut der Internetplattform nebenan.de jedoch schon rund 70 kleinere und größere coronakonforme Aktionen geplant: «Kommt auf die Balkone und an die Fenster des Quartiers» heißt es etwa aus Eisenach, wo zu einem Konzert auf einem Garagendach geladen wird. In Altenburg sollen Blumenbeete angelegt und Bingo gespielt werden, in Kindelbrück (Sömmerda) soll der nachbarschaftliche Fahrdienst beworben, in Mühlhausen Müll gesammelt und Lieder gesungen werden. Organisatoren sind sowohl Vereine als auch Privatpersonen.
© dpa-infocom, dpa:210527-99-757199/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less