Warten auf die ersten fränkischen Kirschen

27. Mai 2021 ©
27. Mai 2021 ©
Forchheim (dpa/lby) - Die kühlen Temperaturen im Frühling verzögern das Reifen der Kirschen in der Fränkischen Schweiz.
In diesem Jahr sei das Temperaturniveau bisher ungewöhnlich niedrig gewesen - allerdings sei der nächtliche Frost, der die Blüten hätte zerstören können, ausgeblieben, sagte Hans Schilling, Fachberater für Obstbau im Landkreis Forchheim: «Wir sind ohne größere Frostschäden durchgekommen.»
Wegen der niedrigen Temperaturen im April und im Mai habe die Blüte der Kirschbäume zwei bis drei Wochen später als sonst üblich begonnen, auch die Fruchtentwicklung habe sich entsprechend verzögert. Ein weiteres Problem bei dem ungemütlichen Frühlingswetter: Die Bestäuber der Pflanzen, wie etwa Bienen, seien seltener unterwegs gewesen.
Jetzt sei es wichtig, dass die Temperaturen in die Höhe gehen, sagte Schilling weiter. In drei bis vier Wochen könnten dann die ersten Kirschen geerntet werden.
Die Fränkische Schweiz gilt als eines der größten zusammenhängenden Kirschanbaugebiete in Europa mit mehr als 250 000 Kirschbäumen auf 2500 Hektar. Die Erntemenge schwankt wegen der Witterungseinflüsse von Jahr zu Jahr extrem: In schlechten Jahren kommen die Obstbauern gerade einmal auf 1000 Tonnen Süßkirschen, in guten Jahren sind es bis zu 8000 Tonnen.
© dpa-infocom, dpa:210527-99-756902/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

insuedthueringen.de

Fränkische Schweiz Mit dem Kajak auf der Wiesent

Kajak, Wiesent, Schweiz, Landkreis, Fränkische, Mai, Fränkischen, Bald, September, Bayreuth Bald geht es wieder los, die Kajak-Saison auf der Wiesent in der Fränkischen Schweiz (Landkreis Bayreuth und Landkreis Forchheim) startet am 1. Mai und dauert bis zum 30. September. mehr ... 12. April 2024

n-tv.de

Bayern "Paddel-Verbot" auf der Fränkischen Saale bleibt bestehen

Verbot, Würzburg, Fränkischen, Paddel, Saale, Unterfranken, Bayern, Landratsamt, Verwaltungsgericht, Kissingen Würzburg (dpa/lby) - Ein vom Landratsamt Bad Kissingen verhängtes Paddel-Verbot auf der Fränkischen Saale in Unterfranken bleibt bestehen. Das Verwaltungsgericht Würzburg hat den Eilantrag ... mehr ... 15. April 2024

swr.de

Camping im Nordschwarzwald: An Ostern geht's los

Gäste, Jahre, Trotz, Nordschwarzwald, Camping, Schwarzwald, Schneider, Ostern, Campingplätze, Ehepaar Im Schwarzwald haben die ersten Campingplätze offen. Trotz der kühlen Temperaturen kommen schon einige Gäste. Das Ehepaar Schneider ist auf einem Campingplatz in Beisersbronn. Sie machen seit 40 Jahre ... mehr ... 28. März 2024

n-tv.de

Bayern "Rekordverdächtig warm"

Bayern, Wochenende, Rekordverdächtig, München, Deutsche, Wochenend, Temperaturen, Wetterdienst, Wetter Für das Wochenende wird ein ideales Ausflugswetter vorhergesagt. München (dpa/lby) - Für das Wochenende in Bayern sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD) frühsommerliche Temperaturen mit bis zu ... mehr ... 5. April 2024

n-tv.de

Hamburg & Schleswig-Holstein Anbaden an der Lübecker Bucht

Mai, Scharbeutz, Orten, Meer, Winter, Schleswig, Hamburg, Anbaden, Bucht, Holstein Der Frühling kommt, auch wenn die Temperaturen noch eher an Winter erinnern. Anfang Mai heißt es wieder in vielen Orten: Das Meer ist eröffnet. Scharbeutz (dpa/lno) - Im Mai beginnt ... mehr ... 4. April 2024

expand_less