Modellprojekt in Augustusburg kein Pandemie-Herd

26. Mai 2021 ©
26. Mai 2021 ©
Augustusburg/Mainz (dpa/sn) - Das Corona-Modellprojekt der Stadt Augustusburg im Landkreis Mittelsachsen war nach Einschätzung der begleitenden Wissenschaftler kein Pandemie-Treiber.
«Der Modellversuch hatte keine oder kaum Effekte auf die Inzidenzzahlen und es gab deshalb keinen wissenschaftlichen Grund für die vorzeitige Beendigung des Projekts», sagte Professor Klaus Wälde von der Universität Mainz am Mittwoch.
In Augustusburg hatten kurz vor Ostern am 1. April Hotels und Gaststätten für Besucher geöffnet. Das Vorhaben wurde wissenschaftlich begleitet und sollte zeigen, wie Öffnungen unter Pandemie-Bedingungen möglich sind. Voraussetzung für den Zutritt ins Lokal war ein tagesaktueller negativer Corona-Test. Nach gut drei Wochen musste das Projekt allerdings wegen neuer Regelungen im Infektionsschutzgesetz beendet werden.
Die Mainzer Forscher verglichen das Infektionsgeschehen der Stadt Augustusburg mit einer synthetischen Vergleichsregion über einen längeren Zeitraum. «Setzt man die beiden Verläufe der Inzidenzzahlen zusammen, sind die Unterschiede so gut wie nicht existent», erläuterte Wälde. Auch bei der Zahl der täglich erfassten infizierten Personen gebe es keine signifikanten Abweichungen.
Array
© dpa-infocom, dpa:210526-99-750038/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less