Laschet kündigt Lockerungen für NRW an

26. Mai 2021 ©
26. Mai 2021 ©
Düsseldorf (dpa/lnw) - Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat angesichts sinkender Corona-Neuinfektionen schnellere Öffnungen als geplant für das Land angekündigt.
Die Corona-Schutzverordnung werde mit «Vorsicht und Bedacht» aktualisiert, sagte Laschet am Mittwoch nach dem Besuch des Impfzentrums in Düsseldorf. Noch am Mittwoch würden dazu Entscheidungen getroffen.
Am Mittwoch meldete das Robert Koch-Institut (RKI) für NRW eine landesweite Sieben-Tage-Inzidenz (Neuinfektionen je 100 000 Einwohner binnen einer Woche) von 51,6 - nach einem Wert von 62,1 am Dienstag. In NRW lag unter allen 53 Kreisen und kreisfreien Städten nur noch Hagen mit 106 über der kritischen Schwelle von 100, ab der die Bundesnotbremse greift.
Ab 31. Mai sollen alle Schüler in NRW wieder vollständig in den Präsenzunterricht zurückkehren, sofern eine stabile Siebent-Tage-Inzidenz von unter 100 im jeweiligen Kreis oder der kreisfreien Stadt erreicht ist. Am Mittwoch kamen 22 Kreise und Städte sogar auf Werte unter 50.
© dpa-infocom, dpa:210526-99-749726/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less