Nach Verurteilung wegen Doppelmordes

26. Mai 2021 ©
26. Mai 2021 ©
Regensburg (dpa/lby) - Nach der Verurteilung eines Mannes in Regensburg wegen Mordes an seinen beiden Kindern hat die Verteidigung Revision beantragt.
Das Urteil sei somit noch nicht rechtskräftig, sagte ein Sprecher des Landgerichtes am Mittwoch. Der 37 Jahre alte Vater der zwei getöteten Kinder war in der vergangenen Woche zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Die Verteidigung hatte auf eine 14-jährige Haftstrafe wegen Totschlags plädiert.
Der Vater hatte gestanden, seine Kinder im Mai 2020 gefesselt und dann erwürgt zu haben. Sohn und Tochter ließen sich bereitwillig fesseln, weil ihnen der Vater gesagt hatte, er spiele einen Polizisten. Der Deutsch-Serbe lebte getrennt von der Mutter der Kinder im niederbayerischen Schwarzach. Nach der Tat unternahm er einen Suizidversuch.
Der Mann habe heimtückisch und aus niederen Beweggründen gehandelt, begründete der Vorsitzender Richter das Urteil. Die acht und sechs Jahre alten Kinder seien arg- und wehrlos gewesen. Als Motiv sah die Strafkammer Besitzwillen. Der Mann habe seine Kinder nicht seiner Ex-Freundin und deren Partner überlassen wollen. In einem Brief schrieb er der Mutter: «Ich ertrage es nicht, wenn ein Fremder über meine Kinder herrscht» und «Ich hoffe, Du leidest sehr».
Am Ende der Urteilsbegründung hatte der Vorsitzende Richter eindringlich an den Vater appelliert, das Urteil zu akzeptieren, damit die durch die Tat psychisch schwer angeschlagene Mutter der Kinder und die Angehörigen zur Ruhe kommen könnten. Zumal das Urteil eine Strafaussetzung zur Bewährung nach 15 Jahren möglich mache und die Verteidigung 14 Jahre Haft gefordert hatte - was zeitlich also kaum ein Unterschied sei, so der Vorsitzende Richter.
© dpa-infocom, dpa:210526-99-749498/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

swr.de

Urteil gegen Soldaten wegen Mordes an seiner Ex-Freundin rechtskräftig

Mordes, Soldaten, Urteil, Freundin, Haft, Landgerichts, Koblenz, Revision, Verurteilte Das Urteil des Landgerichts Koblenz gegen einen Soldaten, der wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt wurde, ist rechtskräftig. Der Verurteilte scheiterte mit seiner Revision. mehr ... 15. März 2024

wn.de

Krankenschwester ermordet: Urteil ist rechtskräftig

Krankenschwester, Mordes, Münsterland, November, Haft, Urteil, Mann, Bundesgerichtshof, Verurteilung Ein 32-jähriger Mann hat im November 2022 im Münsterland eine Krankenschwester vergewaltigt und getötet. Der Bundesgerichtshof bestätigte jetzt die Verurteilung zu lebenslanger Haft wegen Mordes. mehr ... 7. März 2024

wn.de

Mordprozess Johanna K.: Urteil rechtskräftig

Mordes, Johanna, November, Haft, Mordprozess, Urteil, Wohnung, Mann, Warendorf, Bundesgerichtshof Ein 32-jähriger Mann hat im November 2022 eine junge Krankenschwester in ihrer Wohnung in Warendorf vergewaltigt und getötet. Der Bundesgerichtshof bestätigte jetzt die Verurteilung zu lebenslanger Haft wegen Mordes. mehr ... 7. März 2024

www1.wdr.de

Revision im Mordprozess Dorota

Dorota, Revision, Woche, Landgerichts, Mordprozess, Ehemannes, Aachener, Mordfall, Ehemann, Prozess Der Prozess im Mordfall Dorota soll wieder aufgenommen werden. Nach Angaben des Aachener Landgerichts haben die Verteidiger des Ehemannes Revision beantragt. Der Ehemann war letzte Woche zu einer ... mehr ... 22. März 2024

tagesschau.de

Feuer in Solingen vorsätzlich gelegt

Mordes, Solingen, Großbrand, Feuer, Toten, Polizei, Gutachten, Brandstiftung, Mehrfamilienhaus Der Großbrand in einem Mehrfamilienhaus in Solingen mit vier Toten ist nach einem vorläufigen Gutachten auf vorsätzliche Brandstiftung zurückzuführen. Die Polizei ermittelt wegen Mordes und versuchten Mordes. mehr ... 27. März 2024

wn.de

Ehefrau auf Bürgersteig getötet: Lebenslange Haft

Ehefrau, Mordes, Bürgersteig, Haft, Fünfeinhalb, Mann, Gewaltattacke, Monate, Duisburg, Lebenslange Fünfeinhalb Monate nach einer tödlichen Gewaltattacke auf seine Ehefrau ist ein Mann in Duisburg wegen Mordes verurteilt worden. mehr ... 13. März 2024

t-online.de

Ehefrau auf Bürgersteig getötet: Lebenslange Haft

Ehefrau, Mordes, Bürgersteig, Haft, Fünfeinhalb, Mann, Gewaltattacke, Monate, Duisburg, Lebenslange Fünfeinhalb Monate nach einer tödlichen Gewaltattacke auf seine Ehefrau ist ein Mann in Duisburg wegen Mordes verurteilt worden. mehr ... 13. März 2024

expand_less