Landesbischof July fordert Solidarität in der Corona-Krise

24. Mai 2021 ©
24. Mai 2021 ©
Stuttgart (dpa/lsw) - Im Kampf gegen das Coronavirus müssen wirtschaftlich besser gestellte Länder der Welt nach Ansicht des württembergischen Landesbischofs Frank Otfried July den bedürftigen Regionen stärker unter die Arme greifen und zur Seite stehen.
«Menschenrechte haben keine Sprach- oder Ländergrenzen. Sie sind universell», sagte er in seiner Predigt am Pfingstmontag in Stuttgart. «Wenn die Pandemie global ist, muss auch die Hilfe global sein. Wenn die Wirtschaft nur global funktioniert, müssen auch die Erträge global ankommen.» Es sei nicht gerecht, dass in der Pandemie manche Menschen Hilfe bekämen, andere dagegen nicht.
Die Menschen hätten die Krise auf unterschiedliche Weise erlebt. «Manche mit den besten wirtschaftlichen Voraussetzungen, hier im Norden der Weltkugel. Andere ohne die Möglichkeit, zu Hause zu bleiben, im Homeoffice zu arbeiten, medizinische Versorgung, Masken oder Impfstoff zu bekommen, in so vielen Ländern der Welt», sagte July laut vorab veröffentlichtem Predigttext. Sich nicht voneinander abzuwenden, sei Gabe und Aufgabe, die der Pfingstgeist den Christinnen und Christen gebe.
Der Evangelischen Landeskirche in Württemberg gehören rund zwei Millionen Protestanten an. July ist seit 2005 Landesbischof.
© dpa-infocom, dpa:210524-99-721537/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less