Trainersuche und Vorfreude auf Schalke und Bremen

24. Mai 2021 ©
24. Mai 2021 ©
Aue (dpa) - Es war der versöhnliche Ausklang einer turbulenten Saison-Schlussphase: Mit 2:1 gewann der FC Erzgebirge Aue am letzten Spieltag der 2.
Fußball-Bundesliga gegen den VfL Osnabrück und schloss in der Tabelle mit 44 Punkten als Zwölfter ab. «Wir sind alle froh, dass hier jeder mit einem Lächeln nach Hause geht, denn die letzten Wochen waren schon heftig», sagte Dimitrij Nazarov. Der aserbaidschanische Nationalspieler drehte kurz nach seiner Einwechslung mit zwei Toren in der 65. und 76. Minute den 0:1-Rückstand durch Sebastian Kerk (25.).
Nach dem Schlusspfiff feierte die Auer Mannschaft gemeinsam mit etwa 200 Fans, die das Spiel in einem höher gelegenen Waldstück außerhalb des Erzgebirgsstadions verfolgt hatten. «Wir waren es unseren Anhängern schuldig, nochmal alles abzurufen. Wir konnten ihnen am Ende den Sieg schenken und gehen jetzt in die wohlverdiente Pause», erklärte Nazarov.
Der 31-Jährige machte aus seiner Vorfreude auf die kommende Saison ebenfalls keinen Hehl: «Es gibt den einen oder anderen guten Gegner. Bremen hatten wir noch nie, auch der FC Schalke 04 kommt hierher. Dazu Hannover, St. Pauli oder Nürnberg - das sind alles Top-Mannschaften. Wenn wir als Team geschlossen auftreten, brauchen wir uns aber vor keinem zu verstecken.»
Allerdings wusste auch Nazarov am Sonntag noch nicht, welcher Cheftrainer in der kommenden Saison auf der Bank in Aue sitzen wird. Sicher ist nur: Dirk Schuster wird es nicht sein. Auch wenn die vorzeitige Trennung von beiden Seiten bislang offiziell noch nicht verkündet wurde, wird der 53-Jährige trotz eines bis Juni 2022 laufenden Vertrages nicht mehr zurückkehren.
Schuster hatte am 12. Mai, drei Tage nach der 3:8-Heimklatsche gegen den SC Paderborn, gemeinsam mit Assistent Sascha Franz seine Krankmeldung eingereicht. Dem sollen Differenzen mit dem Vorstand um Aue-Boss Helge Leonhardt vorausgegangen sein. Der Unternehmer hatte zuletzt recht deutlich die aus seiner Sicht zu lasche Trainingsgestaltung und den Abwärtstrend der Mannschaft in der Rückrunde kritisiert. Nun muss Leonhardt möglichst schnell einen Nachfolger für Schuster finden.
In den verbleibenden zwei Partien wurde das Team interimsmäßig von Marc Hensel betreut. Der 35-Jährige soll ab der kommenden Saison dem Vernehmen nach wieder als Co-Trainer fungieren. Am Sonntag genoss Hensel aber erstmal das Erfolgserlebnis.
«Ich bin sehr glücklich, dass wir auch als Team wieder näher an unser Publikum heranrücken konnten. Sie haben draußen einen traumhaften Job für uns gemacht. Das hat uns sehr geholfen», lobte Hensel die Unterstützung der Fans: «Das ist Erzgebirge Aue - und das muss es auch nächste Saison sein, weil wir dann eine noch stärkere zweite Liga haben werden. Das ist gefühlt ja schon eine erste Liga. Wir schaffen es nur, wenn wir zusammenhalten.»
© dpa-infocom, dpa:210524-99-720505/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

sportschau.de

Werder erkämpft sich einen Punkt in Frankfurt

Frankfurt, Werder, Bremen, Punkt, Schlussphase, Eintracht, Sieger Nach einer turbulenten Schlussphase trennen sich Werder Bremen und die Eintracht aus Frankfurt ohne Sieger. mehr ... 7. April 2024

blick.de

Ausgleich in letzter Sekunde: Aue vergibt Sieg in Ulm

Ulm, Aue, Drittligist, Ausgleich, Zuschauern, Max, Fußball, Minute, Brandt, Sieg In einer wilden Schlussphase hat sich der Fußball-Drittligist Erzgebirge Aue einen Punkt bei Aufstiegsanwärter SSV Ulm erkämpft. Vor 11.601 Zuschauern trafen Max Brandt (40. Minute) und Thomas ... mehr ... 29. März 2024

zeit.de

3. Liga: Ausgleich in letzter Sekunde: Aue vergibt Sieg in Ulm

Ulm, Aue, Drittligist, Ausgleich, Zuschauern, Max, Fußball, Minute, Brandt, Sieg In einer wilden Schlussphase hat sich der Fußball-Drittligist Erzgebirge Aue einen Punkt bei Aufstiegsanwärter SSV Ulm erkämpft. Vor 11 601 Zuschauern trafen Max Brandt (40. Minute) und Thomas ... mehr ... 30. März 2024

news.de

FC Erzgebirge Aue in 3. Liga aktuell: Ergebnisse, Spiele und Tabelle in der Saison 2023/2024

Aue, Erzgebirge, Spiele, Liga, Saison, Gegner, Check, Auge, Statistiken, Tabellenstand FC Erzgebirge Aue im Saison-Check 2023/2024: Welche Statistiken fallen ins Auge und wie hat sich der FC Erzgebirge Aue in den letzten Spielen der 3. Liga geschlagen? Werfen Sie einen Blick auf den aktuellen Tabellenstand und die Gegner für die nächsten Spiele. mehr ... 30. März 2024

tag24.de

Erzgebirge Aue: Irre Statistik! 20 Punkte nach Rückstand noch geholt, aber 16 nach Führung verloren

Aue, Rückstand, Erzgebirge, Punkte, Führung, Mehrmals, Ulm, Irre, Statistik, Saison Ein Auf und Ab beim FC Erzgebirge Aue. Mehrmals kam Aue nach einem 0:1-Rückstand in dieser Saison zurück, gleichzeitig verspielte es sich mehrere Führungen. Aue - Das 2:2 in Ulm hat für den FC ... mehr ... 4. April 2024

reviersport.de

Erzgebirge Aue - SpVgg Unterhaching

Aue, Erzgebirge, Unterhaching, Pause, Gäste, Offensivaktionen, Marvin, Unteraching, Durchgang, Kurz 90. Fazit: Erzgebirge Aue gewinnt mit 2:1 gegen die SpVgg Unteraching. Im ersten Durchgang hatten zunächst die Gäste die besseren Offensivaktionen. Kurz vor der Pause brachte aber Marvin ... mehr ... 20. April 2024

reviersport.de

Erzgebirge Aue - SC Freiburg II

Freiburg, Erzgebirge, Aue, Ghaddioui, Hamadi, Karten, Hausherren, Platzverweis, Zweitvertretung, Hälfte Erzgebirge Aue schlägt die Zweitvertretung des SC Freiburg verdient mit 2:1. In der zweiten Hälfte spielte der frühe Platzverweis von Hamadi Al Ghaddioui den Hausherren in die Karten. mehr ... 6. April 2024

expand_less