Auch Jüngere von Impfpanne in Chemnitz betroffen

24. Mai 2021 ©
24. Mai 2021 ©
Chemnitz (dpa/sn) - Von der Panne am Impfzentrum Chemnitz, bei der versehentlich Menschen mit Astrazeneca statt Moderna geimpft wurden, sind wohl auch unter 40-Jährige betroffen.
Insgesamt wurde laut Kassenärztlicher Vereinigung vorige Woche bei 17 Geimpften das Mittel verwechselt. Insgesamt habe der Kreis von anfangs mehr als 250 auf 69 Menschen eingegrenzt werden können, die in dem Zeitraum am Dienstag auf der betreffenden Impfstrecke geimpft wurden. Noch genauer werde sich der Personenkreis nicht bestimmen lassen, sagte Vorstandsvorsitzender Klaus Heckemann der Deutschen Presse-Agentur. Darunter seien acht Personen jünger als 40 Jahre.
Der Astrazeneca-Impfstoff kann in seltenen Fällen schwere Nebenwirkungen haben und ist daher in der Regel bei Menschen ab 60 vorgesehen. In Sachsens Impfzentren wird das Vakzin regulär an über 60-Jährige verabreicht; seit kurzem bieten sie aber auch Impfungen damit für Menschen ab 40 Jahren an. Heckemann bedauerte den Vorfall. Die Betroffenen seien noch einmal speziell zu Nebenwirkungen von Astrazeneca aufgeklärt worden und sollen nun gezielt darauf achten.
© dpa-infocom, dpa:210524-99-720268/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Sachsen Regionaldirektion gibt Arbeitsmarktzahlen für März bekannt

Sachsen, Regionaldirektion, Arbeitslosigkeit, Zahlen, Arbeitsmarktzahlen, Bundesagentur, Donnerstag, Februar, März, Arbeit Chemnitz (dpa/sn) - Die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit informiert an diesem Donnerstag über neueste Zahlen zur Arbeitslosigkeit in Sachsen. Im Februar war sie leicht auf mehr als ... mehr ... 27. März 2024

n-tv.de

Sachsen Arbeitslosenzahl in Sachsen leicht gesunken

Sachsen, Arbeitslosen, Zahl, Frühjahrsbelebung, Vergleich, Februar, März, Arbeitslosenzahl, Chemnitz Die Zahl der Arbeitslosen in Sachsen ist im Februar leicht gefallen - die Frühjahrsbelebung scheint zu greifen. Chemnitz (dpa/sn) - Die Zahl der Arbeitslosen in Sachsen ist im März im Vergleich ... mehr ... 27. März 2024

t-online.de

USA: Republikaner sieht versehentlich Basketballer als "Eindringlinge"

Flughafen, Abgeordneter, Repräsentantenhauses, Eindringlinge, Republikaner, Empörungswelle, Busse, Basketballer, Michigan In den USA hat ein Abgeordneter des Repräsentantenhauses von Michigan eine Empörungswelle ausgelöst. Er kommentierte Busse an einem Flughafen – war jedoch wohl falsch informiert. mehr ... 29. März 2024

bz-ticket.de

Stadt. Park. Rhein.

Rhein, Stadt, Park, Stadtführung, Uhr, Donnerstag, Mal, April, Neuenburg Am Donnerstag, den 11. April 2024, um 17.00 - 18.30 Uhr findet zum ersten Mal die neu konzipierte Stadtführung »Stadt. Park. Rhein. Neuenburg geht zum Rhein« statt, welche auch die jüngere ... mehr ... 11. April 2024

taz.de

NSU-Dokumentationszentrum in Chemnitz: Ein Blick zurück, einer nach vorn

Dokumentationszentrum, Chemnitz, Sachsen, Bund, Blick, Zentrum, Pilot In Chemnitz entsteht ein NSU-Dokumentationszentrum als Pilot­projekt. Auch der Bund plant ein solches Zentrum, aber wohl nicht in Sachsen. mehr ... 16. April 2024

tag24.de

Prost! Chemnitz sucht beim Weinfest nach Fachkräften

Weinfest, Chemnitz, Prost, Erstmals, Fest, Fachkräftebörse, Fachkräfte, Fachkräften, Liebhaber, Tropfen Chemnitz - Beim diesjährigen Chemnitzer Weinfest kommen nicht nur Liebhaber guter Tropfen auf ihre Kosten, sondern auch Fachkräfte. Erstmals findet bei dem beliebten Fest eine Fachkräftebörse statt. mehr ... 1. April 2024

n-tv.de

Sachsen Jugendliche Eierdiebe in Bautzen

Bautzen, Osterdekoration, Sachsen, Stadtgebiet, Karfreitag, Eierdiebe, Zwei, Ostereiersuche, Jugendliche, Beamte Bautzen (dpa/sn) - Zwei Teenager haben am Karfreitag im Stadtgebiet von Bautzen öffentliche Osterdekoration entwendet. Beamte des örtlichen Polizeireviers mussten verfrüht auf Ostereiersuche ... mehr ... 30. März 2024

expand_less