Corona-Lockerungen in Erfurt und Co.

22. Mai 2021 ©
22. Mai 2021 ©
Erfurt/Weimar (dpa/th) - Besucher und Bewohner haben den Samstag in Weimar und Erfurt für Shopping und Kaffeetrinken im Außenbereich von Cafés und Restaurants nutzen können.
In beiden Städten durften Einzelhändler und Außengastronomie unter Auflagen für Kunden öffnen, da die Tage zuvor ein Infektionsschwellenwert in der Corona-Pandemie von 100 unterschritten worden war.
Viele Tische am Domplatz waren zur Mittagszeit am Samstag in Erfurt besetzt, Menschen schlenderten mit Eis in der Hand durch die Innenstadt - obwohl teils ein starker Wind wehte. Vor einem Corona-Testzentrum, das die Stadt vor allem mit Blick auf Shopping-Freudige extra am Samstag im zentral gelegenen Angermuseum geöffnet hatte, bildete sich eine lange Schlange. Um in Geschäften einkaufen zu dürfen, mussten Kunden unter anderem entweder einen aktuellen negativen Corona-Test vorzeigen, oder eine Bestätigung darüber, dass sie vollständig geimpft oder genesen sind. Schon am Freitagabend waren die Erfurter Biergärten gut besucht gewesen, auch an Café-Tischen in der Innenstadt fingen Kunden die letzten Sonnenstrahlen des Tages ein.
Auch in Weimar besuchten Kunden die geöffneten Geschäfte und nutzen die Angebote der Außengastronomie. Dort war die Situation in der Innenstadt zur Mittagszeit aber überschaubarer: Bei kräftigem Wind saßen nur wenige Kunden an den Tischen.
Neben Erfurt und Weimar, griffen auch in Jena am Samstag Lockerungen der Corona-Regeln. Im Landkreis Eichsfeld sollten ab Sonntag weitere Öffnungen möglich sein und einige Einschränkungen wegfallen. Ab Montag sollte die Bundesnotbremse zur Einschränkung der Pandemie dann auch in Gera wegfallen, wie die Stadtverwaltung mitteilte.
© dpa-infocom, dpa:210522-99-702819/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Thüringen Neue Geschäftsführerin am Erfurter Flughafen

Flughafen, Geschäftsführerin, Erfurt, Thüringen, Woche, Erfurter, Posten, Hermann, Dienstag, Weimar Erfurt (dpa/th) - Der Flughafen Erfurt-Weimar hat eine neue Geschäftsführerin. Seit dieser Woche hat Susanne Hermann den Posten inne, wie der Flughafen am Dienstag mitteilte. Sie komme vom ... mehr ... 2. April 2024

tonight.de

Lorettostraße in Düsseldorfs: Die besten Cafés, Geschäfte und Restaurants

Cafés, Geschäfte, Lorettostraße, Restaurants, Unterbilk, Bars, Düsseldorf, Tipps, Nachmittag, Düsseldorfs Die Lorettostraße in Düsseldorf-Unterbilk bietet vielfältige Restaurants, Cafés, Bars und Geschäfte. Unsere Tipps für einen perfekten Nachmittag. mehr ... 11. April 2024

n-tv.de

Thüringen Theater-Affäre kommt Stadt Erfurt teuer zu stehen

Erfurt, Stadt, Theater, Affäre, Thüringen, Vorfälle, Missbrauch, Geld, Skandalschlagzeilen, Machtstellungen Die Affäre um mutmaßliche sexualisierte Vorfälle und Missbrauch von Machtstellungen am Theater Erfurt hat der Stadt Skandalschlagzeilen eingebracht - und kostet viel Geld. Erfurt (dpa/th ... mehr ... 6. April 2024

mein-geld-medien.de

Neuer Markenauftritt als Westfield Ruhr Park

Freizeitdestination, Angebot, Gastronomie, Bedeutung, Cafés, Park, Marken, Kinowelt, Westfield Die Bedeutung als Gastronomie- und Freizeitdestination wird durch die UCI Kinowelt sowie ein umfassendes Angebot aus Restaurants und Cafés von nationalen und internationalen Marken gestärkt. Die ... mehr ... 27. März 2024

maz-online.de

Havelland: Kiffen in Gaststätten und Biergärten

Biergärten, Tischnachbar, Gaststätten, Havelland, Zigarette, Außenbereich, Wirt, Essen, Cannabis, Kiffen Die Zigarette nach dem Essen ist in Biergärten und im Außenbereich von Restaurants oft erlaubt. Doch wie sieht es mit dem Joint aus? Ob der Tischnachbar kiffen darf, entscheidet der Wirt. Die MAZ hat ... mehr ... 10. April 2024

spielfilm.de

"Unser Dorf hat Wochenende" bei MDR im Stream und TV: Wie geht es in Folge 233 der Dokusoap weiter?

Dorf, Stream, Dokusoap, Tore, Höfen, Weimar, Niederzimmern, Folge, Wochenende, Erfurt Niederzimmern zwischen Erfurt und Weimar ist ein richtiges Dorf mit großen Höfen, die mitunter samt ihrer großen Tore noch erhalten sind und zugleich ... mehr ... 6. April 2024

spielfilm.de

"Unser Dorf hat Wochenende" bei MDR im Livestream und TV: Wie geht es in Folge 263 der Dokusoap weiter?

Dorf, Livestream, Dokusoap, Tore, Höfen, Weimar, Niederzimmern, Folge, Wochenende, Erfurt Niederzimmern zwischen Erfurt und Weimar ist ein richtiges Dorf mit großen Höfen, die mitunter samt ihrer großen Tore noch erhalten sind und zugleich ... mehr ... 6. April 2024

expand_less