Bei 17 Menschen Impfstoff verwechselt

22. Mai 2021 ©
22. Mai 2021 ©
Chemnitz (dpa) - Eine Panne am Impfzentrum Chemnitz hat dazu geführt, dass 17 Menschen versehentlich mit Astrazeneca statt Moderna geimpft wurden.
Es habe noch nicht genau herausgefunden werden können, wer diese Personen waren, informierte die Kassenärtzliche Vereinigung am Samstag. In dem Zeitraum am vergangenen Dienstag seien 69 Menschen an der betreffenden Impfstrecke geimpft worden. Sie seien nun schriftlich informiert worden, sagte Vorstandsvorsitzender Klaus Heckemann. Zum genauen Alter der Betroffenen konnten noch keine Angaben gemacht werden. Es habe sich um Erstimpfungen gehandelt.
Die Ständige Impfkommission empfiehlt den Astrazeneca-Impfstoff für Personen ab 60 Jahren zu verwenden. Nach ärztlicher Aufklärung und Einwilligung ist aber auch ein Impfen Jüngerer möglich. In Sachsens Impfzentren wird das Vakzin regulär an über 60-Jährige verabreicht; seit kurzem bieten sie aber auch Impfungen damit für Menschen ab 40 Jahren an.
Die Kassenärztliche Vereinigung bedauerte die Verwechslung. «Leider konnte dies trotz höchster Sicherheitsmaßnahmen und Kontrollmechanismen nicht verhindert werden», hieß es in der Mitteilung. Es seien personelle Konsequenzen gezogen worden. Zudem würden die Abläufe erneut geprüft und die Mitarbeiter der Impfzentren entsprechend instruiert.
© dpa-infocom, dpa:210522-99-701293/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

saechsische.de

Es geht um die Feuerwehr: Radio PSR in Großenhain

Tour, Menschen, Feuerwehr, Uhr, Sachsenmeisterschaft, Hauptmarkt, Großenhain, April, Senders, Radio Bei der Tour des Senders findet die Sachsenmeisterschaft am 25. April auf dem Hauptmarkt statt. 17 Uhr werden so viele Menschen wie möglich gebraucht. mehr ... 18. April 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Fahrer eines Feuerwehrfahrzeugs verursacht zwei Unfälle

Unfälle, Vorpommern, Fahrer, Löcknitz, Feuerwehrfahrzeugs, Mecklenburg, Menschen, Feuerwehrfahrzeuges, Montagmittag, Landkreis Löcknitz (dpa/mv) - Der Fahrer eines Feuerwehrfahrzeuges hat am Montagmittag gleich zwei Unfälle bei Löcknitz (Landkreis Vorpommern-Greifswald) verursacht, dabei wurden drei Menschen leicht verletzt. mehr ... 25. März 2024

br.de

Unfall mit Donau-Kreuzfahrtschiff in Österreich

Donau, Kreuzfahrtschiff, Schleusenbereich, Menschen, Aschach, Polizei, Unfall, Betonmauer, Laut, Österreich Ein bulgarisches Kreuzfahrtschiff ist im Schleusenbereich bei Aschach an der Donau gegen eine Betonmauer geprallt. 17 Menschen wurden nach ORF-Angaben verletzt. Laut österreichischer Polizei war die E ... mehr ... 30. März 2024

presseportal.de

POL-VIE: Jugendlicher wird ausgeraubt

Niederkrüchten, Tatverdächtigen, Jugendlicher, Mehrere, Menschen, Uhr, Sonntag, Jähriger, Bushaltestelle, März Niederkrüchten (ots) - Am Sonntag, 24. März, um 20:15 Uhr wurde ein 17-Jähriger aus Schwalmtal in der Mittelstraße in Niederkrüchten ausgeraubt. Mehrere Menschen standen an der dortigen Bushaltestelle und wurden von den Tatverdächtigen ... mehr ... 25. März 2024

golem.de

Datenschutzpanne: Tracking von DHL und Yun Express verriet Empfängeradressen

Empfängeradressen, Express, Yun, Datenschutzpanne, Tracking, Kunden, Sicherheitslücke, Versenders, Dritte, Zustelldienste Ein Designproblem in der Paketverfolgung der Zustelldienste DHL und des chinesischen Versenders Yun Express hat dazu geführt, dass Dritte die Empfängeradressen deutscher DHL-Kunden ansehen konnten. (Sicherheitslücke, Security) mehr ... 11. April 2024

golem.de

Telekomnetz: Fraenk bietet mehr Datenvolumen

Telekom, Fraenk, Tarif, Freunde, Mobilfunk, Tochter, Einlösung, Datenvolumen, Codes, Telekomnetz Die Telekom-Tochter passt einen Tarif dauerhaft an. Dazu gibt es für die Einlösung eines Freunde-Codes aktuell vier statt zwei GByte. (Telekom, Mobilfunk) mehr ... 15. April 2024

news.de

Griechenland: 17 Gerettete, mindestens 3 Vermisste, nachdem ein Boot mit Migranten in der Nähe einer griechischen Insel untergegangen ist

Griechenland, Nähe, Überall, Welt, Einzelheiten, Medienberichten, Menschen, Wasser, Gerettete, News Ob auf staatlicher oder internationaler Ebene: Überall auf der Welt gibt es bedauerliche News. In Griechenland wurde Medienberichten zufolge ein Unfall auf dem Wasser gemeldet. Bisher gelten 3 Menschen noch als vermisst und 17 konnten gerettet werden. Weitere Einzelheiten dazu finden Sie hier auf news.de, damit Sie auch international auf dem mehr ... 10. April 2024

expand_less