DFB-Schatzmeister attackiert Ex-DFB-Präsidenten

21. Mai 2021 ©
21. Mai 2021 ©
Berlin (dpa) - Der scheidende Schatzmeister des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), Stephan Osnabrügge, hat den zurückgetretenen Präsidenten Fritz Keller (64) wegen dessen Amtsführung attackiert.
Es habe neben dem Bild von Keller als «absolut positivem Menschen, mit dem man in Gesellschaft wunderbare Zeiten verbringen könne, ein zweites gegeben», sagte der 50-Jährige in einem Interview dem in Bonn erscheinenden «Generalanzeiger» (Samstag).
«Das ist das Bild des Patriarchen, der Dinge nicht im Team erledigt, der sich ungeachtet der Zuständigkeiten in alle Themen einmischt, offensichtlich nicht verstehend, dass er damit nicht positiv Impulse gibt, sondern destruktiv; und der sich vor allem nicht vor die Organisation, vor die Menschen stellt, sondern extrem stark fokussiert ist auf sich selber und sein Außenbild», sagte Osnabrügge.
Der Schatzmeister gehört wie Vizepräsident Rainer Koch (62) und Generalsekretär Friedrich Curtius (45) zu den Widersachern Kellers. Koch und Osnabrügge wollen auf dem nächsten DFB-Bundestag 2022 nicht zur Wiederwahl antreten, Curtius verhandelt mit dem DFB über einen Auflösungsvertrag. Keller hatte mit seinem Rücktritt die Konsequenzen aus einer Nazi-Äußerung gezogen. Der frühere Präsident des SC Freiburg hatte Koch als «Freisler» bezeichnet. Roland Freisler war Vorsitzender des Volksgerichtshofes im Nationalsozialismus.
Nach Ansicht von Osnabrügge führte der zurückgetretene DFB-Präsident den Verband «ohne Achtung von Zuständigkeiten und ohne Respekt vor den Menschen». Der Schatzmeister beklagte zudem: «Und dass er die Organisation, an deren Spitze er stand - und das ist keine Verbrecherbande, sondern eine wunderbare Organisation -, überhaupt nicht akzeptierte oder respektierte. Das sind Menschen, die für eine gute Sache arbeiten.»
© dpa-infocom, dpa:210521-99-697287/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

abendzeitung-muenchen.de

Sommermärchen-Prozess: Auch Fritz Keller soll aussagen

Fritz, Prozess, Keller, Sommermärchen, Zeugen, Hoeneß, Oberstaatsanwalt, Präsidenten, Netzer, Uli Uli Hoeneß, Günter Netzer, nun Fritz Keller? Der Oberstaatsanwalt möchte den ehemaligen DFB-Präsidenten vorladen - und hält einen weiteren Zeugen in dem Prozess für 'zwingend'. mehr ... 28. März 2024

muensterschezeitung.de

Sommermärchen-Prozess: Auch Fritz Keller soll aussagen

Fritz, Prozess, Keller, Sommermärchen, Zeugen, Hoeneß, Oberstaatsanwalt, Präsidenten, Netzer, Uli Uli Hoeneß, Günter Netzer, nun Fritz Keller? Der Oberstaatsanwalt möchte den ehemaligen DFB-Präsidenten vorladen - und hält einen weiteren Zeugen in dem Prozess für «zwingend». mehr ... 28. März 2024

t-online.de

Von Adidas zu Nike: DFB-Funktionär spricht über Ausrüsterwechsel

Nike, Angebot, Kritik, Funktionär, Stephan, Schatzmeister, Ausrüsterwechsels, Grunwald, Ausrüsterwechsel, Adidas DFB-Schatzmeister Stephan Grunwald hat auf die Kritik des Ausrüsterwechsels reagiert. Das Nike-Angebot soll "erheblich" über dem des bisherigen gelegen haben. mehr ... 22. März 2024

kicker.de

"Sommermärchen-Prozess": Netzer, Radmann, Keller geladen

Radmann, Sommermärchen, Prozess, Netzer, Keller, Fritz, Fedor, Linsi, Zeugen, Urs Die Liste der prominenten Zeugen beim "Sommermärchen-Prozess" des DFB wird länger und länger. Nach Uli Hoeneß sind inzwischen auch Günter Netzer, Fedor Radmann, Urs Linsi und Fritz Keller geladen ... mehr ... 17. April 2024

t-online.de

DFB will mit Julian Nagelsmann verlängern – Rückkehr zum FC Bayern?

Julian, Bayern, Nagelsmann, Heim, Coach, Klarheit, April, Zukunft, Rückkehr Wen wird Julian Nagelsmann nach der Heim-EM trainieren? Der FC Bayern ist am Ex-Coach interessiert. Der DFB will wiederum Klarheit um dessen Zukunft – offenbar noch im April. mehr ... 2. April 2024

expand_less