Weitere Lockerungen in Berlin im Gespräch

21. Mai 2021 ©
21. Mai 2021 ©
Berlin (dpa/bb) - Wenn sich die Corona-Lage weiter verbessert, könnte es mehr Bewegung bei der Öffnung der Berliner Gastronomie und Hotellerie geben.
Sowohl der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) als auch die Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne) betonten laut einer Mitteilung vom Freitag, dass Nachjustierungen beispielsweise beim Startdatum oder der Belegungsgrenze bei touristischen Übernachtungen möglich seien.
«Auf die heutige Öffnung der Außengastronomie haben sich viele gefreut, Gastronomen und Kunden zugleich», sagte Pop. «Gleichzeitig sind wir vorsichtig, denn niemand will Rückschläge bei der Bekämpfung der Pandemie riskieren.» Sie stellte bei weiter sinkenden Neuinfektionen weitere Öffnungsschritte in Aussicht.
Bei einem Gespräch mit Vertretern der Branchenverbände Dehoga und Visit Berlin sei es auch um die derzeitig gültige Testnachweispflicht in der Außengastronomie, das Alkoholverbot und die Veranstaltungsobergrenzen gegangen.
Tourismuschef Burkhard Kieker zeigte sich über die ersten Schritte bei der Öffnung erfreut. «Zum vollständigen Restart der Stadt fehlt nun nur noch die zeitnahe Wiedereröffnung der Hotels möglichst vor dem 18. Juni, damit Berlin wieder Übernachtungsgäste begrüßen kann.»
Bislang sieht der Stufenplan vor, dass ab dem 18. Juni wieder touristische Übernachtungen in Hotels möglich sind - bei einer Belegung von maximal 50 Prozent. Zum gleichen Termin kann laut Plan die Gastronomie ihre Innenräume öffnen, mit Personenbegrenzung, Reservierungs- und Testpflicht.
© dpa-infocom, dpa:210521-99-696055/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

web.de

Autofreie Städte: "Kann man dem Auto Platz wegnehmen, ohne dass das Abendland untergeht?"

Städte, Wissenschaftszentrum, Berlin, Gespräch, Vorbild, Platz, Verkehrsforscher, Knie, Mut, Berliner Ist dies alles als Vorbild geeignet für deutsche Städte? "Man kann vom Mut der Pariser lernen", sagt der Berliner Verkehrsforscher Andreas Knie vom Wissenschaftszentrum Berlin (WZB) im Gespräch ... mehr ... 12. April 2024

maz-online.de

Stau-Warnungen: Wie ist der Verkehr in und um Potsdam?

Potsdam, Unfälle, Staus, Baustellen, Warnungen, Umland, Strecken, Verkehr, Überblick, Verzögerungen Wie ist die Lage auf den Straßen in Potsdam, Berlin und dem Umland? Wir geben Ihnen hier einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken. mehr ... 1. April 2024

news.de

Boris Pistorius bald neuer Kanzler?: Politik-Experte enthüllt: "Aktion Kanzlerwechsel ist auf der Agenda"

Boris, Kanzler, Pistorius, Bundeskanzler, Umfragewerte, Olaf, Scholz, Experte, Aktion, Pläne Die Umfragewerte von Bundeskanzler Olaf Scholz sind im Keller. Dessen ist sich auch die Ampel bewusst, weshalb es in Berlin bereits Pläne geben soll, den Kanzler zu ersetzen. Schon im Sommer könnte Boris Pistorius der neue Bundeskanzler sein. mehr ... 30. März 2024

news.de

Boris Pistorius als neuer Kanzler?: Politik-Insider enthüllt: "Aktion Kanzlerwechsel ist auf der Agenda"

Boris, Kanzler, Pistorius, Bundeskanzler, Umfragewerte, Olaf, Scholz, Aktion, Pläne, Ampel Die Umfragewerte von Bundeskanzler Olaf Scholz sind im Keller. Dessen ist sich auch die Ampel bewusst, weshalb es in Berlin bereits Pläne geben soll, den Kanzler zu ersetzen. Schon im Sommer könnte Boris Pistorius der neue Bundeskanzler sein. mehr ... 27. März 2024

news.de

Boris Pistorius bald neuer Kanzler?: Politik-Insider enthüllt: "Aktion Kanzlerwechsel ist auf der Agenda"

Boris, Kanzler, Pistorius, Bundeskanzler, Umfragewerte, Olaf, Scholz, Aktion, Pläne, Ampel Die Umfragewerte von Bundeskanzler Olaf Scholz sind im Keller. Dessen ist sich auch die Ampel bewusst, weshalb es in Berlin bereits Pläne geben soll, den Kanzler zu ersetzen. Schon im Sommer könnte Boris Pistorius der neue Bundeskanzler sein. mehr ... 28. März 2024

www.landkreis-mittelsachsen.de

Kreistag entscheidet über Baumaßnahmen, Kämmerer informiert über Defizit

Landkreis, Euro, Defizit, Jahr, Freistaat, Kreistag, Maßnahmen, Millionen, Finanzierung, Vertrag Der Kreistag hat am Mittwoch unter anderem über die Projekte im Kreisstraßenbau und die Entsorgung der Abfälle im Altkreis Döbeln entschieden. Außerdem ging es um den Jahresabschluss 2023, die Bezahlkarte im Bereich Asyl und den Bau von Rettungswachen. \n\nKreistag beschließt Plan für Baumaßnahmen an Kreisstraßen Der Freistaat stellt Mittelsachsen mehr ... 28. März 2024

expand_less