Auch im Burgenlandkreis kann Bundes-Notbremse gelöst werden

21. Mai 2021 ©
21. Mai 2021 ©
Naumburg (dpa/sa) - Weil im Burgenlandkreis die Sieben-Tage-Inzidenz der Corona-Neuinfektionen an fünf Tagen hintereinander niedriger als 100 war, kann dort ab Montag die sogenannte Bundes-Notbremse gelöst werden.
«Damit fallen viele Beschränkungen weg», teilte das Landratsamt am Freitag mit. So könne die Gastronomie in Außenbereichen wieder öffnen, wobei für Gäste eine negativer Corona-Test notwendig ist. Der Burgenlandkreis öffnet deshalb seine vier Testzentren am Pfingstmontag von 9.00 bis 15.00 Uhr.
Ebenfalls die Außengastronomie können Genesene oder vollständig Geimpfte nutzen, wenn sie entsprechende Nachweise vorlegen. Zudem fallen die nächtlichen Ausgangssperren weg. Private Zusammenkünfte seien mit bis zu fünf Personen außerhalb des eigenen Haushaltes möglich, hieß es. Auch Museen könnten mit Terminanmeldung am Pfingstmontag öffnen.
Voraussichtlich können ab Dienstag der Einzelhandel und die Museen ohne vorherige Terminvergabe genutzt werden, hieß es. Auch die Innengastronomie könne öffnen. An den Grund- und Förderschulen wird wieder Präsenzunterricht unter Befreiung der Präsenzpflicht erteilt. Für die übrigen Klassen- und Jahrgangsstufen der allgemeinbildenden Schulen, der berufsbildenden Schulen sowie der Schulen für Gesundheitsberufe und Pflegeschulen wird Wechselunterricht angeboten. Auch hier sind Schüler jedoch von der Präsenzpflicht befreit. Für die Abschlussklassen wird der Unterricht im Präsenzbetrieb fortgeführt.
© dpa-infocom, dpa:210521-99-694911/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less