Union will Europa-Coup perfekt machen

21. Mai 2021 ©
21. Mai 2021 ©
Berlin (dpa) - Es ist nur noch ein Schritt für Union Berlin nach Europa, doch Urs Fischer warnt vor dem entscheidenden Spiel gegen RB Leipzig vor zu viel Enthusiasmus.
«Es ist wichtig, dass wir uns nicht zu fest freuen, klar im Kopf bleiben, dass wir den Fokus hinbekommen», sagte der Trainer der Eisernen vor dem Duell gegen den Vizemeister am Samstag (15.30 Uhr/Sky). Am letzten Spieltag der Fußball-Bundesliga sollen die Köpenicker einfach an ihren bislang so erfolgreichen Mechanismen festhalten, dann könnte es klappen mit dem internationalen Startplatz, meinte der Schweizer.
«Wir versuchen, die Aufgabe so anzugehen, wie wir es die 33 Spieltage gemacht haben. Es geht darum, unsere Qualität auf den Platz zu bekommen», sagte Fischer. Die personelle Ausgangslage ist allerdings nicht ganz einfach. Nach dem angeschlagenen Mittelfeldmann Grischa Prömel und dem gelb-gesperrten Abräumer Robert Andrich fällt nun auch noch Stürmer Joel Pohjanpalo aus.
Der zuletzt erfolgreichste Torschütze hat Probleme «im Beinbereich», sagte Fischer, ohne die Verletzung genauer zu benennen. «Er war nach dem letzten Spiel gegen Leverkusen angeschlagen. Seine Situation lässt keinen Einsatz zu», sagte Fischer nach der Rückkehr aus dem Quarantäne-Trainingslager am Scharmützelsee über den 26 Jahre alten Finnen. Pohjanpalo hatte zuletzt beim 3:1 gegen Werder Bremen und beim 1:1 in Leverkusen alle vier Tore der Eisernen erzielt.
Der 1. FC Union wäre mit einem Sieg gegen Leipzig als Tabellensiebter in jedem Fall in der neuen Conference League dabei. Verfolger Borussia Mönchengladbach als Achter hat einen Punkt weniger. Auch der VfB Stuttgart und der SC Freiburg mit je zwei Zählern Rückstand sind noch Konkurrenten. Schon ein Remis könnte reichen, wenn Gladbach bei Werder Bremen nicht gewinnt.
Motivation zieht Fischer auch aus dem möglichen ersten Punktgewinn gegen RB. Die Leipziger sind das einzige Bundesliga-Team, gegen das die Eisernen bislang alle Spiele im Oberhaus verloren haben. «Das ist ein Punkt logisch, es endlich hinzubekommen», sagte Fischer. Über einen ebenso noch drohenden Absturz auf Platz zehn wollte Fischer nicht nachdenken. «Über die ganze Saison gesehen enttäuscht zu sein, ist unmöglich, dann verstehe ich den Fußball nicht mehr», bewertete der 55-Jährige das Erreichte unabhängig vom Abschneiden gegen Leipzig als positiv.
Die Stimmung in der Mannschaft gab Marcus Ingvartsen wieder - einer der wenigen Akteure, die international schon auf Club-Ebene dabei waren. Union im Europacup? Das würde alles toppen. «Mit meinem letzten Verein KRC Genk habe ich in der Europa League gespielt und bin Belgischer Meister geworden. Aber mit Union im europäischen Wettbewerb zu spielen, wäre unglaublich und für mich persönlich noch größer», sagte der 25-Jährige in einem Interview dem «Tagesspiegel».
Als klaren Pluspunkt bewertet Ingvartsen die Rückkehr der Zuschauer. 2000 Fans dürfen am Samstag im Stadion an der Alten Försterei dabei sein. «Jeder will dieses Gefühl wieder haben, denn es ist dann eine andere Art und Weise, Fußball zu spielen. Das Wochenende ist viel schöner, wenn man das alles zusammen erleben kann», sagte Ingvartsen.
© dpa-infocom, dpa:210521-99-693640/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

wn.de

Sieg gegen Bremen: Union setzt sich von Abstiegsplätzen ab

Bremen, Sieg, Union, Hause, Schritt, Klassenverbleib, Endlich, Abstiegsplätzen, Werder, Berlin Endlich wieder ein Sieg, endlich wieder Tore: Union Berlin macht durch ein 2:1 zu Hause gegen Werder Bremen einen großen Schritt Richtung Klassenverbleib. mehr ... 16. März 2024

sportschau.de

Stuttgart-Trainer Hoeneß - "Ich verbiete mir zu träumen"

Hoeneß, Trainer, Stuttgart, Sebastian, Einzug, Europapokal, Cheftrainer, Union, Mannschaft, Stuttgarts Stuttgarts Cheftrainer Sebastian Hoeneß spricht auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Union Berlin über einen möglichen Einzug seiner Mannschaft in den Europapokal. mehr ... 7. März 2024

presseportal.de

Bundestag berät über die Reform des Bundespolizeigesetzes

Schritt, Berlin, Flughäfen, Längst, Bahnhöfen, Polizei, Kopelke, Bundespolizeigesetzes, Inland, Terrorbekämpfung Gewerkschaft der Polizei: Berlin. Als „längst überfälligen, jedoch zu kurzen Schritt für einen besseren Schutz deutschen Grenzen vor illegaler Einwanderung und einer verbesserten Kriminalitäts- und Terrorbekämpfung auf Bahnhöfen und Flughäfen im Inland“ hat die ... mehr ... 14. März 2024

news.de

1. FC Union Berlin - Borussia Dortmund im Live-Stream und TV: Wohin gehen heute die Punkte bei Union gegen BVB?

Union, Borussia, Dortmund, Berlin, Bundesliga, Punkte, Stream, Schlagabtausch, Anstoß, Streams Das heutige Match 1. FC Union Berlin gegen Borussia Dortmund am 24. Spieltag der Bundesliga 23/24: Hier in unserer Vorbetrachtung erfahren Sie vor Anstoß alles zum Schlagabtausch, von TV-Zeiten und Streams bis Tabellenkonstellation. mehr ... 2. März 2024

presseportal.de

Offene Rechtsfragen des Digital Services Act: bevh als Streithelfer vor dem EuG zugelassen

Services, Digital, Streithelfer, Commerce, Act, Gericht, Verfahren, Zusammenhang, Bundesverband, Streitfragen Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh): Berlin (ots) - Der E-Commerce-Verband bevh engagiert sich als Streithelfer in zwei Verfahren vor dem Gericht der Europäischen Union (EuG), um offene Streitfragen im Zusammenhang mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) zu klären. Darin ... mehr ... 26. März 2024

news.de

Eintracht Frankfurt - 1. FC Union Berlin im Live-Stream und TV: Berlin am 30.03.2024 mit Mammutaufgabe gegen die Riederwälder

Berlin, Stream, Union, Frankfurt, Live, Spiel, Eintracht, Bundesliga, Begegnung, Informationen Eintracht Frankfurt und 1. FC Union Berlin vor ihrer Begegnung am 30.03.2024 der Saison 23/24 der Bundesliga: Wer steht aktuell besser da und wer muss im anstehenden Spiel des 27. Spieltags richtig zulegen? Und wo kann ich das Spiel live im TV schauen? Alle Informationen zur Partie, zur TV-Übertragung und dem Live-Stream lesen Sie hier. mehr ... 27. März 2024

expand_less