Kultursommer beginnt mit «vorsichtigen Öffnungsschritten»

21. Mai 2021 ©
21. Mai 2021 ©
Mainz (dpa/lrs) - Beim Kultursommer Rheinland-Pfalz sind in diesem Jahr trotz der Pandemie wieder rund 200 Veranstaltungen geplant - viele unter freiem Himmel, mit festen Sitzplätzen und Abstand, manche auch als Hybrid-Veranstaltung.
«Mit vorsichtigen Öffnungsschritten und guten Konzepten können wir in den Kultursommer starten», sagte die neue Kulturministerin Katharina Binz (Grüne) am Freitag in Mainz. Das Programm mit dem Titel «Nordlichter» werde wieder mit rund vier Millionen Euro ausgestattet sein, sagte der neue Staatssekretär Jürgen Hardeck (parteilos).
Allerdings müssten wegen der Pandemie erneut auch Veranstaltungen abgesagt oder verschoben werden. Zum Kultursommer gehören Tanz- und Theaterfestivals, Konzertreihen, Literaturveranstaltungen, Filmfestspiele und Ausstellungen. Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) und Binz eröffnen den Kultursommer offiziell am 6. Juni in Zweibrücken. Die Projekte laufen vom 1. Mai bis 31. Oktober.
Hardeck war nach 27 Jahren Geschäftsführung und künstlerischer Leitung des Kultursommers in das Ministerium gewechselt ist. Wer ihm nachfolge, sei noch offen.
© dpa-infocom, dpa:210521-99-690526/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less