Generalstaatsanwalt beendet Prüfungen

20. Mai 2021 ©
20. Mai 2021 ©
Schleswig/Rendsburg (dpa/lno) - Nach einer Ermittlungspanne im Zusammenhang mit den Morden an zwei Prostituierten in Rendsburg sieht Schleswig-Holsteins Generalstaatsanwaltschaft keinen weiteren Handlungsbedarf.
Die Prüfungen seien abgeschlossen, sagte eine Sprecherin am Dienstag. Die Behörde sehe keinen Anlass für die Einleitung strafrechtlicher Ermittlungen.
Ende Januar hatte das Landespolizeiamt eingeräumt, bei früheren Ermittlungen sei Verdachtsmomenten nicht konsequent genug nachgegangen worden. Der 40 Jahre alte Tatverdächtige war schon viel früher ins Visier der Ermittler geraten - doch eine auf dem Dachboden versteckte Leiche blieb zunächst unentdeckt. Der Rendsburger sitzt wegen Mordverdachts in Untersuchungshaft. Die Polizei war im Zusammenhang mit dem Mord an einer Prostituierten im September 2020 auf die Spur des Mannes geraten.
Im Zuge der Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht, dass der Mann auch für den gewaltsamen Tod einer 26-Jährigen verantwortlich war, die im August 2018 in Geesthacht als vermisst gemeldet worden war. Laut Polizei tauchte der Name des 40-Jährigen bereits Anfang 2019 in dem Vermisstenfall auf. Am 26. Februar wurde sogar seine Wohnung durchsucht wegen des Verdachts, er habe die Scheckkarte der Vermissten missbräuchlich benutzt. Möglichen Verknüpfungen wurde laut Landespolizeiamt jedoch nicht ausreichend nachgegangen. Der Dachboden sei nicht durchsucht worden. Die stark verweste Leiche der Frau wurde erst im November 2020 auf dem Dachboden des Mehrfamilienhauses gefunden, in dem der Mann wohnte.
© dpa-infocom, dpa:210520-99-680821/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Hamburg & Schleswig-Holstein Heinold: Notkredite keine Dauerlösung

Dauerlösung, Notkredite, Schleswig, Sparkurs, Hoffnung, Vergleich, Hamburg, Holstein, Heinold Die Finanzministerin möchte den notwendigen Sparkurs Schleswig-Holsteins abfedern. Notkredite seien aber keine Dauerlösung. Für die Konsolidierung gibt ihr ein Vergleich Hoffnung. Kiel (dpa/lno ... mehr ... 20. März 2024

news.de

Corona-Zahlen im Kreis Rendsburg-Eckernförde aktuell: Wie ist die Intensivbetten-Auslastung im Landkreis?

Eckernförde, Kreis, Rendsburg, Vortag, Corona, Zusammenhang, Vergleich, Schleswig, Zahlen Für den Kreis Rendsburg-Eckernförde in Schleswig-Holstein wurden am Dienstag, den 05.03.2024, über das Robert-Koch-Institut eine Neuinfektion im Vergleich zum Vortag im Zusammenhang mit dem ... mehr ... 5. März 2024

news.de

Corona-Zahlen im Kreis Rendsburg-Eckernförde aktuell: Aktuelle Daten zum Coronavirus

Eckernförde, Kreis, Rendsburg, Coronavirus, Vortag, Corona, Daten, Vergleich, Schleswig Für den Kreis Rendsburg-Eckernförde in Schleswig-Holstein wurden am Dienstag, den 12.03.2024, über das Robert-Koch-Institut eine Neuinfektion im Vergleich zum Vortag im Zusammenhang mit dem ... mehr ... 12. März 2024

news.de

Corona-Zahlen im Kreis Rendsburg-Eckernförde aktuell: Die Coronavirus-Daten im Überblick

Eckernförde, Kreis, Rendsburg, Coronavirus, Vortag, Corona, Daten, Freitag, Schleswig Für den Kreis Rendsburg-Eckernförde in Schleswig-Holstein wurden am Freitag, den 15.03.2024, über das Robert-Koch-Institut keine Neuinfektionen im Vergleich zum Vortag im Zusammenhang mit dem ... mehr ... 19. März 2024

news.de

Corona-Zahlen im Kreis Rendsburg-Eckernförde aktuell: Die Coronavirus-Daten im Überblick

Eckernförde, Kreis, Rendsburg, Coronavirus, Vortag, Corona, Daten, Freitag, Schleswig Für den Kreis Rendsburg-Eckernförde in Schleswig-Holstein wurden am Freitag, den 15.03.2024, über das Robert-Koch-Institut keine Neuinfektionen im Vergleich zum Vortag im Zusammenhang mit dem ... mehr ... 15. März 2024

expand_less