Ex-Polizist zu langer Haft verurteilt

20. Mai 2021 ©
20. Mai 2021 ©
Erfurt (dpa/th) - Ein ehemaliger Polizist ist unter anderem wegen schwerer Körperverletzung und Betrugs am Landgericht Erfurt zu sieben Jahre und neun Monaten Haft verurteilt worden.
Die Kammer sah es als erwiesen an, dass der Angeklagte seine ehemalige Lebensgefährtin im August vergangenen absichtlich attackiert habe, wie die Vorsitzende Richterin bei der Urteilsverkündung am Donnerstag sagte. «Die Kammer ist überzeugt, dass er sich rächen wollte», so die Richterin. Er habe die Frau, die auch Nebenklägerin im Prozess war, für seine schwierige Lebenslage verantwortlich gemacht. Deshalb habe er ihr mit einem Messer dauerhaft das Gesicht entstellt.
Der 43-Jährige hatte im Prozess angegeben, sich nicht an die Tat erinnern zu können, aber andere Vorwürfe über Betrug und Diebstähle eingeräumt. Das Gericht aber hatte nach Zeugenaussagen des Opfers keinen Zweifel daran, dass der auch wegen schwerer Körperverletzung angeklagte Mann die Tat begangen habe.
Das Gericht blieb mit seinem Urteil nahe am Plädoyer der Staatsanwaltschaft. Diese hatte ebenfalls eine Freiheitsstrafe von sieben Jahren und neun Monaten unter anderem wegen schwerer Körperverletzung verlangt. Die Nebenklage hatte sich dem Antrag angeschlossen. Die Verteidigung plädierte dagegen auf verminderte Schuldfähigkeit und auf drei Jahre und vier Monate Haft. Indizien dafür, dass der Mann tatsächlich vermindert schuldfähig sein sollte, sah das Gericht aber nicht. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
© dpa-infocom, dpa:210520-99-677124/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

br.de

Hanna-Prozess: Neun Jahre Haft für Angeklagten

Hanna, Mordes, Jahre, Haft, Angeklagten, Studentin, Traunstein, Neun, Urteil, Jahren Urteil vor dem Landgericht Traunstein: Der Mann, der wegen Mordes an der Studentin Hanna angeklagt war, ist zu einer Haftstrafe von neun Jahren verurteilt worden. mehr ... 19. März 2024

wn.de

Polizist überfahren: 13 Jahre Haft für Autofahrer

Autofahrer, Meter, Jahre, Haft, Essen, Polizist, Polizeibeamter, Jetzt In Essen wird ein Polizeibeamter zweimal überfahren und rund 25 Meter mitgeschleift. Jetzt ist der Autofahrer verurteilt worden. mehr ... 13. März 2024

aachener-zeitung.de

Gericht verurteilt Stolberger wegen schwerer Vergewaltigung

Aachen, Gericht, Vergewaltigung, Stolberger, Landgericht, Stolberg, Urteil, Mann Aachen/Stolberg Landgericht Aachen Gericht verurteilt Stolberger wegen schwerer Vergewaltigung Vor dem Landgericht Aachen ist jetzt das Urteil gegen einen 30-jährigen Mann aus Stolberg verkündet ... mehr ... 5. März 2024

www1.wdr.de

Mordfall Dorota – Ehemann zu lebenslänglicher Haft verurteilt

Dorota, Ehemann, Mordes, Haft, Aachener, Mordfall, Prozess, Landgericht, Tod, Freiheitsstrafe Im Prozess um Tod von Dorota G. ist ihr Ehemann vom Aachener Landgericht wegen Mordes verurteilt worden. Er hat eine lebenslange Freiheitsstrafe bekommen. mehr ... 15. März 2024

swr.de

Anschlag in Altbach: Granatenwerfer muss zwölf Jahre ins Gefängnis

Anschlag, Altbach, Stuttgart, Jahre, Gefängnis, Haft, Jahren, Granatenwerfer, Landgericht, Monate Rund neun Monate nach dem Anschlag auf eine Trauergemeinde in Altbach hat das Landgericht Stuttgart den angeklagten Handgranatenwerfer zu zwölf Jahren Haft verurteilt. mehr ... 6. März 2024

dnn.de

Landgericht Dresden: Lebenslange Haft nach tödlicher Schleuserfahrt

Dresden, Landgericht, Frau, Schleuserfahrt, Haft, Fahrer, Jahr, Schleuserunfall, Lebenslange, Schleuser Bei einem Schleuserunfall auf der A 17 starb im vergangenen Jahr eine 44-jährige Frau. Das Landgericht Dresden hat nun zwei Schleuser verurteilt – den Fahrer zu lebenslang. mehr ... 6. März 2024

www1.wdr.de

Lebenslange Haft für Mörder von Marion S.

Marion, Gericht, Haft, Mörder, Freiheitsstrafe, Bielefeld, Ehefrau, Mann, Westfl Das Landgericht Bielefeld hat einen 73-Jährigen Mann aus Halle/ Westfl. zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Für das Gericht steht seit heute fest: Er hat seine Ehefrau getötet. mehr ... 22. März 2024

expand_less