Hausärzte beginnen mit Corona-Impfung ohne Priorisierung

20. Mai 2021 ©
20. Mai 2021 ©
München (dpa/lby) - In Bayern dürfen Haus- und Fachärzte ab diesem Donnerstag unabhängig von der Impfreihenfolge gegen das Coronavirus impfen.
Dennoch wird es dauern, bis jeder Interessent an die Reihe kommt, denn der Impfstoff-Bedarf liegt noch immer deutlich über den Liefermengen. Die bayerischen Impfzentren setzen deshalb sogar Erstimpfungen bis zum 7. Juni fast vollständig aus. Denn die vorhandenen Dosen werden weitgehend für die anstehenden Zweitimpfungen gebraucht.
«Ich gehe davon aus, dass wir ab der Kalenderwoche 23 in den Impfzentren wieder mit Erstimpfungen weitermachen können, die übrigens auch bei den Hausärztinnen und Hausärzten und Fachärzten weiter abgegeben werden», hatte Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) am Mittwoch in München gesagt. Mit der Freigabe der Priorisierung bei den Ärzten geht der Freistaat schneller voran als manch andere Bundesländer. Bundesweit sind lediglich die Impfstoffe von Astrazeneca und Johnson & Johnson bislang freigegeben.
Mit Blick auf die Impfzentren betonte Holetschek: «Dass wir uns jetzt eine Zeit lang auf die Zweitimpfungen konzentrieren, ist jetzt eigentlich nichts Überraschendes.» Schließlich habe es im April sehr viele Erstimpfungen gegeben, so dass dort nun die Zweitimpfung anstehe. Hinzu kam noch der Wechsel von Astrazeneca auf die mRNA-Impfstoffe bei den Zweitimpfungen für unter 60-Jährige - also Moderna oder Biontech.
In den kommenden drei Wochen werden daher hauptsächlich die Haus- und Fachärzte Erstimpfungen vornehmen. Die Impfzentren verabreichen derweil in den kommenden vier Wochen mehr als 1,1 Millionen Zweitimpfungen, wie Holetschek erläuterte.
Eugen Brysch von der Deutschen Stiftung Patientenschutz kritisierte dieses Vorgehen: «Das ist der Holetscheksche Impfturbo. Im Stand laut aufheulen, doch wenn es dann auf die Strecke gehen soll, reicht der Treibstoff gerade mal für das Ausrollen auf dem Standstreifen.»
Der bayerische Hausärzteverband riet Impfwillige zur Zurückhaltung. «Ich habe Verständnis dafür, dass viele nun schnell geimpft werden wollen, gerade im Vorfeld der Urlaubszeit. Aber ich appelliere an die Menschen, jetzt die Füße stillzuhalten und nicht die Praxen abzutelefonieren und mit Impfanfragen zu überhäufen», sagte der Verbandsvorsitzende Markus Beier der «Welt» (Donnerstag). Es gebe nicht genug Termine und nicht genug Impfstoff, das werde sich voraussichtlich erst Mitte Juni ändern. Beier warnte zugleich davor, dass Kapazitäten für Menschen blockiert werden, die nicht wegen Corona in die Praxen kommen. «Da sehen wir erste Engpässe.»
© dpa-infocom, dpa:210520-99-670234/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

antenne.de

Höhere Cannabis-Grenzwerte? Bayern: Widerstand angekündigt

Grenzwerte, Bayern, Höhere, Widerstand, Anhebung, Forderung, Augsburg, Diskussion, Innenminister, Cannabis In der Diskussion um eine Anhebung der Grenzwerte hat Bayern eine klare Haltung - und eine Forderung. Annette Riedl/dpa/Archivbild Augsburg/München (dpa/lby) - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann ... mehr ... 4. April 2024

n-tv.de

Bayern "Rekordverdächtig warm"

Bayern, Wochenende, Rekordverdächtig, München, Deutsche, Wochenend, Temperaturen, Wetterdienst, Wetter Für das Wochenende wird ein ideales Ausflugswetter vorhergesagt. München (dpa/lby) - Für das Wochenende in Bayern sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD) frühsommerliche Temperaturen mit bis zu ... mehr ... 5. April 2024

antenne.de

Regionale Züge in Bayern immer seltener pünktlich

Züge, Bayern, Schuld, Pünktlichkeit, Infrastruktur, München, Tiefstand, Eisenbahngesellschaft, Bayerische, Regionale Die Pünktlichkeit der Züge in Bayern hat einen historischen Tiefstand erreicht - kritisiert die Bayerische Eisenbahngesellschaft. Die Schuld gibt sie vor allem der Infrastruktur. München (dpa/lby) - ... mehr ... 7. April 2024

n-tv.de

Bayern Nach stürmischem Ostermontag typisches Aprilwetter in Bayern

Bayern, Aprilwetter, Ostermontag, Wind, Osterferienwoche, München, Sonne München (dpa/lby) - Nach einem windigen Ostermontag folgt auch für die letzte Osterferienwoche regnerisches Aprilwetter in Bayern, zwischendurch zeigt sich die Sonne. Der Wind und die lokalen ... mehr ... 1. April 2024

n-tv.de

Bayern BMW-Fabrik in Niederbayern: Nach Ostern rücken die Bagger an

Niederbayern, Batteriewerk, Bau, München, Bayern, Fabrik, Bagger, Ostern, Jetzt, Konzern BMW will in Niederbayern ein großes Batteriewerk errichten. Jetzt darf der Konzern vorzeitig damit beginnen. München (dpa/lby) - BMW darf vorzeitig mit dem Bau seines Batteriewerks in ... mehr ... 28. März 2024

n-tv.de

Bayern Lage im Freistaat nach Cannabis-Legalisierung unauffällig

Freistaat, Legalisierung, Cannabis, München, Start, Bayern, Verstöße, Polizeipräsidien, Lage, Unauffällig München (dpa/lby) - Unauffällig und ruhig - so beschreiben die Polizeipräsidien im Freistaat den Start der Cannabis-Legalisierung. Aus München heißt es, bislang seien dort "keine Verstöße ... mehr ... 2. April 2024

antenne.de

Güterzugwaggons entgleisen an Bahnhof: 500.000 Euro Schaden

Güterzugwaggons, Euro, München, Zwei, Schaden, Donnerstagabend, Million, Umschlagbahnhof, Bahnhof Zwei Güterzugwaggons sind am Donnerstagabend an einem Umschlagbahnhof in München entgleist und haben einen Schaden von rund einer halben Million Euro angerichtet. München (dpa/lby) - Zwei ... mehr ... 11. April 2024

expand_less