Pfingsten mit mehr Freiheiten in drei Städten

20. Mai 2021 ©
20. Mai 2021 ©
Erfurt/Weimar/Jena (dpa/th) - In drei Thüringer Städten wird das Leben in der Corona-Pandemie etwas leichter.
Wegen stabiler Sieben-Tage-Inzidenzen unter 100 können die Menschen in Jena, Weimar und Erfurt an Pfingsten mit etlichen Lockerungen rechnen. Unter anderem sollen bei einer stabilen Inzidenz unter 100 wieder Besuche im Biergarten möglich sein und bestimmte Arten von Tourismus. Ist ein Spargelessen im Außenbereich eines Restaurants an Pfingsten wieder drin? Und mit wie vielen Leuten? Ein Überblick, was an Pfingsten in Thüringen erlaubt ist und was nicht:
BETROFFENE KOMMUNEN
Noch befinden sich die meisten Thüringer Kreise und kreisfreien Städte im Lockdown, die Bundes-Notbremse ist angezogen. Weimar ist die erste größere Stadt im Freistaat, die seit Donnerstag von automatisch greifenden Lockerungen profitiert. Erfurt und Jena könnten bereits am Freitag folgen. Das Eichsfeld hat seit Montag eine Inzidenz unter 100. Bleibt die Region bis einschließlich Freitag unter dem Wert, könnte es dort ab Sonntag neue Öffnungsschritte geben.
GASTRONOMIE
Für den Großteil Thüringens bleibt Gastronomie auch an Pfingsten tabu - abgesehen von Angeboten zum Mitnehmen. In Erfurt, Weimar und Jena allerdings ist Außengastronomie möglich, auch ohne Corona-Test. Allerdings muss man im Vorfeld einen Termin buchen.
TOURISMUS
Keine touristischen Übernachtungen - so sieht es die aktuelle Corona-Verordnung bei Inzidenzen über 100 vor. Auch Campen ist in vielen Landkreisen nicht erlaubt, in den Städten mit stabilen Werten unter 100 aber wieder möglich. Auch das Übernachten in Ferienhäusern oder -wohnungen geht dort wieder.
KONTAKTE
Ein Kurztrip nach Weimar, Übernachtung in einer Ferienwohnung und Essen im Freien - das kann an Pfingsten gelingen. Aber darf man auch Freunde treffen? Ja, nur nicht besonders viele. Während in den meisten Regionen Thüringens gilt, dass sich die Mitglieder eines Haushaltes nur mit einer anderen Person treffen dürfen, können in Weimar, Erfurt und Jena an Pfingsten schon zwei haushaltsfremde Menschen mit am Tisch sitzen. Vollständig Geimpfte und Genesene werden in beiden Varianten nicht mitgezählt.
EINZELHANDEL
Einzelhandelsgeschäfte in einem Kreis oder einer kreisfreien Stadt dürfen bei stabil niedrigen Inzidenzwerten unter 100 öffnen und Shoppen auch ohne vorherige Terminvereinbarung anbieten. Ein negativer Corona-Test wird trotzdem nötig sein - außer man hat Covid-19 schon durchgestanden oder ist komplett geimpft.
AUSGANGSSPERRE
Sie fällt in Jena, Erfurt und Weimar weg - und im Eichsfeld vielleicht Ende der Woche. Im übrigen Freistaat gilt sie vorerst weiterhin zwischen 22.00 und 5.00 Uhr.
EINZELREGELUNGEN
Bei einer Inzidenz unter 100 können die Landkreise oder kreisfreien Städte weitere Öffnungsschritte und Lockerungen beantragen. Voraussetzung ist, dass sie mit dem Thüringer Stufen- und Orientierungsplan harmonieren. Grünes Licht muss dann vom Gesundheitsministerium kommen.
© dpa-infocom, dpa:210520-99-670498/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Thüringen Nur drei Thüringer Städte von Einwohnerschwund verschont

Städte, Thüringen, Thüringer, Städten, Einwohnerschwund, Weimar, Jena, Regionen, Entwicklung, Erfurt Die einzelnen Regionen und Städte in Thüringen seien unterschiedlich betroffen. Als relativ stabil wird die Entwicklung in den kreisfreien Städten Erfurt, Jena und Weimar eingeschätzt. mehr ... 8. April 2024

n-tv.de

Thüringen Neue Geschäftsführerin am Erfurter Flughafen

Flughafen, Geschäftsführerin, Erfurt, Thüringen, Woche, Erfurter, Posten, Hermann, Dienstag, Weimar Erfurt (dpa/th) - Der Flughafen Erfurt-Weimar hat eine neue Geschäftsführerin. Seit dieser Woche hat Susanne Hermann den Posten inne, wie der Flughafen am Dienstag mitteilte. Sie komme vom ... mehr ... 2. April 2024

thueringer-allgemeine.de

Lückenschluss hinter Lehnstedt

Lückenschluss, Ausflügler, Lehnstedt, Städten, Weimar, Lücken, Jena, Radtouristen, Radwegeverbindung, Pendler Ausflügler, Radtouristen und Pendler, die zwischen Weimar und Jena unterwegs sind, mussten sich bislang damit arrangieren, dass die Radwegeverbindung zwischen beiden Städten Lücken hat – sowohl entlan ... mehr ... 25. März 2024

n-tv.de

Thüringen Weniger Anfragen bei Thüringer Polizeivertrauensstelle

Thüringer, Polizeivertrauensstelle, Bürger, Thüringen, Anfragen, Weniger, Nun, Jahren, Innenministerium, Erfurt Nun melden sich weniger Bürger. Erfurt (dpa/th) - Bei der Polizeivertrauensstelle im Thüringer Innenministerium haben sich in den vergangenen beiden Jahren nur etwa halb so viele Bürger ... mehr ... 26. März 2024

n-tv.de

Thüringen Transporter-Anhänger reißt auf A4 ab: Mehrere Zusammenstöße

Weimar, Zusammenstöße, Thüringen, Jahre, Montag, Fahrer, Mehrere, Autotransporter, Mellingen, Transporter Weimar (dpa/th) - Ein Autotransporter und drei weitere Fahrzeuge sind in der Nacht zum Montag auf der A4 zwischen Weimar und Mellingen zusammengestoßen. Der 36 Jahre alte Fahrer verlor aus ... mehr ... 25. März 2024

insuedthueringen.de

Geschichte Freilichtmuseum Hohenfelden erhält neues Besucherzentrum

Hohenfelden, Besucherzentrum, Freilichtmuseum, Thüringer, Euro, Land, Kreis, Millionen, Sonntag, Geschichte Hohenfelden (dpa/th) - Das Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden (Kreis Weimarer Land) erhält für rund drei Millionen Euro ein neues Besucherzentrum. Am Sonntag wurde dafür der symbolische ... mehr ... 7. April 2024

mdr.de

Nach Ausschreitungen im Derby: Jena und Erfurt stellen Strafanzeige

Strafanzeige, Jena, Derby, Erfurt, Ausschreitungen, Thüringer, Regionaliga, Rivalen, Carl, Pressemitteilung Das gibt es nicht häufig: Die Thüringer Regionaliga-Rivalen Carl Zeiss Jena und Rot-Weiß Erfurt haben eine gemeinsame Pressemitteilung veröffentlicht: Nach den Krawallen im Derby haben beide Klubs Strafanzeige gestellt. mehr ... 28. März 2024

expand_less