Mehr Impfstoff und längeren Betrieb für Impfzentren

19. Mai 2021 ©
19. Mai 2021 ©
Hannover (dpa/lni) - Niedersachsens Gesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD) will beim Bund einen längeren Betrieb der Impfzentren sowie aufgestockte Impfstocklieferungen an die Zentren durchsetzen.
Die Landesregierung und die kommunalen Spitzenverbände sähen den guten Fortschritt der Impfkampagne gehemmt, wenn die Impfzentren wie vom Bund angekündigt zum 30. September geschlossen werden und die Impfstoffmengen an die Zentren gedeckelt bleiben, teilte das Gesundheitsministerium in Hannover am Mittwoch mit. Nach Plan des Bundes sollen die Impfungen ab dem Herbst ausschließlich über Arztpraxen vorgenommen werden.
Eine Schließung der Impfzentren dürfe erst dann erfolgen, wenn die Impfungen in allen Teilen der Gesellschaft und im ländlichen Raum weit fortgeschritten sind und von den Arztpraxen unkompliziert bewältigt werden können, sagte Ministerin Behrens. «Deswegen werde ich mich bei der nächsten Konferenz der Gesundheitsministerinnen und Gesundheitsminister am 16. Juni beim Bund für die Stärkung der Impfzentren einsetzen.» Außerdem werde sie den Bund bitten, den Impfzentren für die Impfungen von Wahlhelfern ein Sonderkontingent an Impfstoff zuzuweisen.
Während die Impfstofflieferungen grundsätzlich steigen, sieht der Bund bislang keine Erhöhung der wöchentlichen Lieferung von 230 000 Dosen an die 52 niedersächsischen Impfzentren vor. Für den Präsidenten des Niedersächsischen Landkreistages, Klaus Wiswe, ist es unverantwortlich, in der derzeitigen Lage die Möglichkeiten der Impfzentren nicht voll auszuschöpfen. Viele Menschen ständen auf der Warteliste für eine Impfung und in den Impfzentren gebe es die Kapazität, schneller beim Impfen voran zu kommen.
Mehr Flexibilität bei der Zuweisung der Impfstoffmengen an Impfzentren und Ärzte verlangte der Präsident des Niedersächsischen Städtetages, Ulrich Mädge. Um beispielsweise in Stadtteilen mit sozialen Problemen Impfaktionen zu organisieren, werde zusätzlicher Impfstoff in den Impfzentren benötigt.
© dpa-infocom, dpa:210519-99-664498/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen Schnellere Verfahren gegen verfassungsfeindliche Beamte

Beamte, Niedersachsen, Vorstellung, Niedersachsens, Extremistische, Verfahren, Bremen, Schnellere, Hannover, Innenministerin Niedersachsen will künftig schneller gegen diese vorgehen. Hannover (dpa/lni) - Extremistische Beamte sollen nach Vorstellung von Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens künftig schneller ... mehr ... 5. April 2024

kreiszeitung-wochenblatt.de

Löschfahrzeug für die Stader Kreisfeuerwehrbereitschaft übergeben

Löschfahrzeug, Kreisfeuerwehrbereitschaft, Niedersachsens, Innenministerin, Stader, Daniela, Löschgruppenfahrzeuge, Feuerwehren, Stade, Landkreis Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens (SPD) hat kürzlich 13 Löschgruppenfahrzeuge an niedersächsische Feuerwehren übergeben. Eines davon ging den Landkreis Stade. mehr ... 21. März 2024

presseportal.de

Sportministerin warnt Fans und Vereine vor Risiko-Derby Braunschweig gegen Hannover / Daniela Behrens (SPD): "Habe die klare Erwartung, dass es deutlich ruhiger abläuft als in Hannover"

Hannover, Vereine, Behrens, Sportministerin, Fans, Daniela, Braunschweig, Niedersachsens, Vorfeld Neue Osnabrücker Zeitung: Osnabrück (ots) - Im Vorfeld der als Hochrisikospiel eingestuften Begegnung der Fußball-Zweitligisten Eintracht Braunschweig und Hannover 96 am kommenden Sonntag hat Niedersachsens Sportministerin Daniela Behrens Fans und Vereine vor neuerlichen ... mehr ... 8. April 2024

presseportal.de

Nach tödlichem Polizeieinsatz in Nienburg: Niedersachsen bleibt bei Nein zu Tasern / Innenministerin Daniela Behrens (SPD) reagiert auf Vorwürfe der AfD: "Instrumentalisierung völlig unangemessen"

Innenministerin, Polizeieinsatz, Daniela, Nienburg, Behrens, Polizistin, Osnabrücker, Niedersachsens, Vorfall, Zeitung Neue Osnabrücker Zeitung: Osnabrück (ots) - Nach dem Polizeieinsatz in Nienburg mit einem getöteten Angreifer und einer angeschossenen Polizistin warnt Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens davor, den Vorfall zum Anlass für eine politische Debatte über den ... mehr ... 4. April 2024

expand_less