Reul: Alle Daten im Fall Amad A. sind noch vorhanden

19. Mai 2021 ©
19. Mai 2021 ©
Düsseldorf (dpa/lnw) - Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) hat Berichten widersprochen, dass Daten über den unschuldig inhaftierten Syrer Amad A.
unwiderruflich gelöscht worden seien. Tatsächlich stünden dem Untersuchungsausschuss des Düsseldorfer Landtags zu dem Fall alle relevanten Daten weiter zur Verfügung, sagte Reul am Mittwoch in einer Fragestunde des Landesparlaments.
Die Daten seien nur in den Datenbanken des Bundes gelöscht worden, weil dies dort zwei Jahre nach dem Sterbedatum automatisch geschehe. In der polizeilichen Datenbank des Landes habe jedoch ein Lösch-Moratorium vom Dezember 2018 gegriffen. «Alle relevanten Daten sind nach wie vor vorhanden und stehen Ihnen zur Verfügung», versicherte Reul.
An diesem Donnerstag beschäftigt sich auch der Untersuchungsausschuss des Landtags in nicht-öffentlicher Sitzung mit dem Vorgang.
In der vergangenen Woche war berichtet worden, dass in dem Fall Originaldaten des Fahndungssystems der Polizei entgegen der Lösch-Anordnung gelöscht worden seien. Die Anwälte der Eltern von Amad A. hatten deswegen Strafanzeige erstattet.
Der hellhäutige Syrer Amad A. war wegen eines Haftbefehls eingesperrt worden, mit dem nach dem Schwarzen Amedy G. aus Afrika gesucht worden war. Amad A. hatte wochenlang in Kleve unschuldig im Gefängnis gesessen und schließlich in seiner Zelle selbst Feuer gelegt. Dabei erlitt der 26-Jährige so schwere Verbrennungen, dass er im September 2018 in einer Klinik starb.
Nach Bekanntwerden des Vorgangs hatte die Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen den Polizisten wegen der Verdachts der Freiheitsberaubung eingeleitet, diese aber später eingestellt. Der Fall beschäftigt immer noch einen Untersuchungsausschuss des Landtags.
CDU und FDP hatten in der vergangenen Woche angekündigt, einen unabhängigen Gutachter einzuschalten. Ein Datenbank-Experte soll die Abfrageergebnisse in den Datenbanken der Polizei untersuchen und prüfen, ob es zu nachträglichen Manipulationen am Datenbestand gekommen sein kann.
© dpa-infocom, dpa:210519-99-664152/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

mmnews.de

Cannabis: Reul erwartet "fatale Auswirkungen" auf Unfallzahlen

Reul, Cannabis, Legalisierung, Westfalens, Innenminister, Nordrhein, Folgen, Auswirkungen, Herbert, Unfallzahlen Mit der Legalisierung von Cannabis befürchtet Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) drastische Folgen für den Straßenverkeh ... mehr ... 5. April 2024

taz.de

Rechte und Verschwörungsideologen: 400 Polizisten unter Nazi-Verdacht

Polizisten, Reul, Stern, Polizistinnen, Westfalens, Innenminister, Verfassung, Nordrhein, Boden, Rechte Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul sagte dem Stern: „Polizistinnen und Polizisten, die nicht auf dem Boden der Verfassung stehen, sondern extremistische Ansichten verfolgen, sind eine ... mehr ... 3. April 2024

spiegel.de

NRW: Herbert Reul und Souad Lamroubal diskutieren über Ausländerkriminalität

Reul, Ausländerkriminalität, Herbert, Lamroubal, Souad, Autorin, Westfalens, Innenminister, Nordrhein, Debatte Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul hat eine Debatte über Ausländerkriminalität angestoßen. Die Autorin Souad Lamroubal hält das für falsch und gefährlich. Hier tauschen sie ihre Argumente aus. mehr ... 9. April 2024

tagesschau.de

400 Polizisten der Länder laut Bericht unter Extremismusverdacht

Polizisten, Reul, Polizistinnen, Extremismusverdacht, Westfalens, Bericht, Land, Innenminister, Nordrhein "Für das ganze Land. Und deshalb auch für die Polizeien." Nordrhein-Westfalens Innenminister, Herbert Reul, sagte: "Polizistinnen und Polizisten, die nicht auf dem Boden der Verfassung stehen, sondern ... mehr ... 3. April 2024

muensterschezeitung.de

Innenminister besucht Kriminalitätsschwerpunkt

Innenminister, Kriminalitätsschwerpunkt, Reul, Gast, Besuch, Hoher, Donnerstagnachmittag, Tuchfühlung, Weniger, Westfalens Hoher Besuch vor dem Hauptbahnhof: Am Donnerstagnachmittag war Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) zu Gast. Weniger, um sich den Kriminalitätsschwerpunkt anzuschauen, sondern um auf Tuchfühlung mit den Bürgern zu gehen. mehr ... 11. April 2024

wn.de

Innenminister besucht Kriminalitätsschwerpunkt

Innenminister, Kriminalitätsschwerpunkt, Reul, Gast, Besuch, Hoher, Donnerstagnachmittag, Tuchfühlung, Weniger, Westfalens Hoher Besuch vor dem Hauptbahnhof: Am Donnerstagnachmittag war Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) zu Gast. Weniger, um sich den Kriminalitätsschwerpunkt anzuschauen, sondern um auf Tuchfühlung mit den Bürgern zu gehen. mehr ... 11. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Reul: Strafmündigkeitsalter ist ein Thema

Reul, Gewalttaten, Westfalen, Ansicht, Düsseldorf, Strafmündigkeit, Nordrhein, Thema, Strafmündigkeitsalter, Innenministers Düsseldorf (dpa/lnw) - Angesichts von Gewalttaten von Kindern sollte nach Ansicht des nordrhein-westfälischen Innenministers Herbert Reul (CDU) auch über eine frühere Strafmündigkeit ... mehr ... 7. April 2024

expand_less