«Liebe auf den ersten Blick»

19. Mai 2021 ©
19. Mai 2021 ©
Magdeburg/Halle (dpa/sa) - Sachsn-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hat sich nach eigenen Angaben auf den ersten Blick in seine Ehefrau Gabriele verliebt.
«Es war ein Wunder und fühlte sich wie eine Gottesfügung an», sagte der Politiker in einem Interview der Zeitschrift «Bunte». Und er fügte hinzu: «Ich darf das sagen, weil wir beide aus dem katholischen Milieu kommen, das ein Eigenleben in der DDR führte. Ich würde mich immer wieder in sie verlieben.» Die Haseloffs sind seit 45 Jahren miteinander verheiratet.
Zunächst wurde diese Liebe jedoch auf eine harte Bewährungsprobe gestellt. Vier Jahre lang führte das Paar eine Fernbeziehung, weil Haseloff in Dresden, Gabriele jedoch in Budapest studierte. «Mit dem Hungaria-Zug fuhr ich am Freitag hin und Sonntagabend mit dem Nachtzug zurück. Am Montag früh kam ich dann gerade noch rechtzeitig vor Beginn der Lehrveranstaltungen wieder an», erzählte der Politiker. Romantik sei ihnen wichtig. «Als Gabriele in Budapest lebte, haben wir uns täglich einen Brief geschrieben. Der war dann acht Tage unterwegs. So etwas ist heute unvorstellbar.»
Gabriele Haseloff unterstützt nach eigenen Worten die erneute Kandidatur ihres Mannes bei der Landtagswahl am 6. Juni, obwohl dies anders vorgesehen war: «Eigentlich hatten wir geplant, gemeinsam in Ruhestand zu gehen. Und unsere fünf Enkelkinder häufiger zu sehen. Oder mit dem Spielzeug meines Mannes, einem älteren kleinen Cabrio, ins Wochenende zu fahren. Und dabei Karussell, AC/DC und David Hasselhoff zu hören.»
© dpa-infocom, dpa:210519-99-661366/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Haseloff: Nato war seit 1990 nie so wichtig wie heute

Sachsen, Haseloff, Anhalt, Bedeutung, Anhalts, Bündnisses, Regierungschef, Magdeburg, Reiner, Ministerpräsident Der sachsen-anhaltische Regierungschef hebt die Bedeutung des Bündnisses hervor. Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hat eine Absicherung des Wehretats ... mehr ... 3. April 2024

rtl.de

Haseloff: Arbeit auch Teil der Integration von Geflüchteten

Geflüchteten, Haseloff, Teil, Start, Sachsen, Anhalts, Beitrag, Integration, Arbeitsmarkt, Arbeit Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) sieht den Start von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt nicht nur aus wirtschaftlicher Perspektive positiv. Das ist nicht nur ein Beitrag zur ... mehr ... 22. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Weniger Sachbeschädigungen in Sachsen-Anhalt angezeigt

Sachsen, Anhalt, Sachbeschädigungen, Plätzen, Anhalts, Weniger, Graffiti, Autos, Polizei, Beschädigungen Magdeburg (dpa/sa) - Ob Graffiti, Beschädigungen von Autos, Gebäuden, Straßen oder Plätzen: Sachsen-Anhalts Polizei hat im vergangenen Jahr weniger Sachbeschädigungen registriert. Nach drei ... mehr ... 8. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Stellenbesetzungen für Erstaufnahme in Stendal im Plan

Stendal, Erstaufnahme, Sachsen, Anhalt, Voraussetzungen, Personal, Stellenbesetzungen, Plan, Blick, Innenministerium Die personellen Voraussetzungen sind gut, so das Innenministerium. Stendal/Magdeburg (dpa/sa) - Mit Blick auf das nötige Personal kann die Erstaufnahme für Asylbewerber in Stendal laut ... mehr ... 5. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Expertenkommission zu Corona-Maßnahmen konstituiert sich

Sachsen, Anhalt, Corona, Maßnahmen, Expertenkommission, Pandemie, Donnerstag, Mal, Magdeburg Magdeburg (dpa/sa) - Zum ersten Mal kommt am Donnerstag (4.4.) die Expertenkommission zusammen, die die Maßnahmen während der Corona-Pandemie in Sachsen-Anhalt aufarbeiten soll. Aus den ... mehr ... 3. April 2024

expand_less