Kein ausreichender Plan für Wintersemester

19. Mai 2021 ©
19. Mai 2021 ©
Potsdam (dpa/bb) - Für eine Rückkehr der Studentinnen und Studenten in die Hochschulen im Herbst gibt es aus Sicht der Opposition im Brandenburger Landtag keinen ausreichenden Plan.
Die rot-schwarz-grüne Regierung erkläre lediglich, es seien Wege dafür zu finden, kritisierte die Linken-Abgeodnete Isabelle Vandre. «Kein Wort dazu, wie das gehen soll», sagte Vandre am Mittwoch im Landtag.
«Ein weiteres rein digitales Semester darf es im Wintersemester nicht geben», sagte SPD-Fraktionschef Erik Stohn. «Auch unsere jungen Erwachsenen leiden an der Isolation, wir müssen das ernst nehmen.» Die Hochschulen müssten sicher wieder öffnen.
Vandre sagte, notwendig seien Testkapazitäten, weil viele noch nicht gegen Corona geimpft sein würden. Es müsse auch über die Frage von Pflicht-Praktika geredet werden, über Datenschutz bei Online-Prüfungen und die soziale Situation der Studierenden. «Die Digitalisierung und auch die Online-Lehre wird auch in den nächsten Jahren Teil der Hochschul-Ausbildung sein.»
© dpa-infocom, dpa:210519-99-659802/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less