Jazzfestival Moers nun doch mit vier Publikums-Konzerten

18. Mai 2021 ©
18. Mai 2021 ©
Moers (dpa/lnw) - Dank gesunkener Corona-Inzidenzwerte soll es beim renommierten Jazzfestival Moers am Pfingstwochenende nun doch vier Publikumskonzerte geben - allerdings mit strengen Auflagen.
Geplant sei je ein Auftritt pro Abend mit maximal 500 Zuhörern open air im Freizeitpark wenige Minuten vom Festspielgelände entfernt, teilten die Veranstalter am Dienstag mit. Voraussetzung sind neben einer Maske ein negativer Schnelltest und ein auf den Namen gebuchter Platz. Auftreten werden unter anderem der Jazz-Saxofonist David Murray und der Gitarrist Scofield.
Noch vor wenigen Tagen hatte das Festival angekündigt, wegen der Pandemie ausschließlich digital über die Bühne zu gehen. «Das war schon ein herber Schlag», hatte der künstlerische Leiter des Moers Festival, Tim Isfort, erklärt. Bis zuletzt habe das Festival auf Zuschauer gehofft. Nun hat sich die Hoffnung offenbar doch erfüllt.
Alle Konzerte des Moers Festivals sind außerdem im arte Concert Live-Stream zu erleben, und WDR3 überträgt am Samstagabend, wie die Festivalleitung ankündigte. Geplant sind beim großen Pfingsttreffen der zeitgenössischen Jazzmusik 36 Band- oder Einzel-Act-Auftritte mit mehr als 200 Musikerinnen und Musikern.
2019 waren zu dem überregional beachteten Festival in Nordrhein-Westfalen noch rund 30 000 Menschen gekommen. 2020 konnten die Musiker dann wegen der Pandemie nur vor wenigen akkreditierten Journalisten und Technikern spielen, alle Konzerte wurden aber per Livestream übertragen.
© dpa-infocom, dpa:210518-99-649995/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

rheinpfalz.de

Käshofen Käshofer Altenstube kann bleiben

Käshofen, Altenstube, Bau, Mai, Gemeinderat, Käshofer, Fördergelder, Außentreppe Das im Mai vom Gemeinderat beschlossene Aus der Altenstube in Käshofen kommt nun doch nicht. Denn dank Fördergelder wird der Bau einer Außentreppe ... mehr ... 27. März 2024

tagesspiegel.de

Badestelle am Groß Glienicker See: Mit Schaukasten aber ohne Rettungsring

Badestelle, Glienicker, Groß, See, Strand, Rettungsschwimmer, Rettungsring, Toilette, Schaukasten Der Strand am Groß Glienicker See firmiert nun offiziell als Badestelle. Doch es soll weder Rettungsschwimmer noch eine Toilette geben. mehr ... 3. April 2024

wn.de

Landesgartenschau 2029 findet nicht in Steinfurt statt

Steinfurt, Landesgartenschau, Münsterland, Kleve, Hoffnungen Die Hoffnungen waren groß, doch nun ist klar: Die NRW-Landesgartenschau 2029 wird nicht im Münsterland stattfinden. Steinfurt muss sich Kleve geschlagen geben. mehr ... 18. April 2024

nnz-online.de

Das "Grüne Klassenzimmer" wird gerettet

Klassenzimmer, Borxleben, Dank, Hoffnung, Jahr, Haselhuhn, Ziel, Landschaftsbaufirma, Grüne, Unterstützung Doch nun gibt es Hoffnung: Dank der Unterstützung vom FGL sowie Herrn Haselhuhn und seiner Landschaftsbaufirma aus Borxleben wird das grüne Klassenzimmer noch in diesem Jahr saniert. Ziel ist es ... mehr ... 22. März 2024

muensterschezeitung.de

DFL stoppt Auktion der TV-Rechte

Rechte, Stocken, Summen, Bundesliga, Jahre, Fußball, Medien, Verfahren, Millionen, Auktion Alle vier Jahre verkauft die Fußball-Bundesliga ihre Medien-Rechte. Es geht um Millionen-Summen. Doch nun gerät das Verfahren ins Stocken. mehr ... 17. April 2024

wn.de

DFL stoppt Auktion der TV-Rechte

Rechte, Stocken, Summen, Bundesliga, Jahre, Fußball, Medien, Verfahren, Millionen, Auktion Alle vier Jahre verkauft die Fußball-Bundesliga ihre Medien-Rechte. Es geht um Millionen-Summen. Doch nun gerät das Verfahren ins Stocken. mehr ... 17. April 2024

nnz-online.de

Das "Grüne Klassenzimmer" wird gerettet

Klassenzimmer, Borxleben, Dank, Hoffnung, Jahr, Haselhuhn, Ziel, Landschaftsbaufirma, Grüne, Unterstützung Doch nun gibt es Hoffnung: Dank der Unterstützung vom FGL sowie Herrn Haselhuhn und seiner Landschaftsbaufirma aus Borxleben wird das grüne Klassenzimmer noch in diesem Jahr saniert. Ziel ist es, dass ... mehr ... 22. März 2024

expand_less