Nach Festnahme zu Juwelendiebstahl

18. Mai 2021 ©
18. Mai 2021 ©
Dresden (dpa/sn) - Die fünfte Festnahme im Fall des spektakulären Diebstahls aus dem Dresdner Grünen Gewölbe im November 2019 macht Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch (CDU) Hoffnung auf die Rückkehr der wertvollen Beute.
Alle Hauptbeschuldigten seien in Haft «und ich bin zuversichtlich, dass der Verbleib der gestohlenen Juwelen aufgeklärt werden kann», sagte sie am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. «Wir hoffen, dass wir unsere Schätze wieder zurückerhalten werden.»
Am Montagabend wurde ein 22-Jähriger in Berlin gefasst, nach dem seit November 2020 international gefahndet wurde. Bei Durchsuchungen in Berlin wurde er festgenommen; am Dienstagnachmittag setzte ein Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Dresden den bestehenden Haftbefehl in Vollzug. Damit befinden sich nach anderthalb Jahren alle Verdächtigen in Untersuchungshaft, die direkt an dem Coup beteiligt gewesen sein sollen. Den 22- bis 28-Jährigen aus einer bekannten arabischstämmigen Berliner Großfamilie werden schwerer Bandendiebstahl und Brandstiftung vorgeworfen.
© dpa-infocom, dpa:210518-99-646536/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less