Wollitz wird zum dritten Mal Cheftrainer bei Energie Cottbus

18. Mai 2021 ©
18. Mai 2021 ©
Cottbus (dpa) - Claus-Dieter Wollitz wird zum dritten Mal Trainer beim Fußball-Regionalligisten Energie Cottbus.
Wie die Lausitzer am Dienstag bei einer Pressekonferenz bekanntgaben, übernimmt der 55-Jährige das Amt in der kommenden Saison erneut. «Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass es besser wird», sagte Wollitz: «Ich schaue nach vorne und bin dankbar, dass es die Möglichkeit gibt. Ich arbeite sehr, sehr gerne in diesem Club und in dieser Stadt.»
Wollitz stand beim Ex-Bundesligisten schon von 2009 bis 2011 als Chefcoach unter Vertrag und betreute die Mannschaft zuletzt von 2016 bis 2019. Er war nach Problemen mit der damaligen Vereinsführung mitten in der Saison zum 1. Januar 2020 zum 1. FC Magdeburg gewechselt, obwohl die Cottbuser Platz eins in der Regionalliga Nordost belegt hatten. Nach nur zehn Punkten aus elf Spielen wurde Wollitz in Magdeburg wieder freigestellt. «Das hinterlässt natürlich bei dem einen oder anderen Spuren», sagte der Coach und stellte klar: «Im Nachhinein war es ein Fehler, die Mannschaft im Stich zu lassen.»
Was Wollitz sich für seinen Neustart vornimmt, wollte er in der Medienrunde in einem Autohaus noch nicht sagen. «Es ist nicht der richtige Zeitpunkt, um das sportliche Ziel zu definieren. Der Verein ist gerade dabei, einen konkurrenzfähigen Kader zusammenzustellen»», sagte er. Vereinspräsident Sebastian Lemke wurde konkreter und nahm die 3. Liga ins Visier: «Unser Ziel ist, wieder hoch zu gehen.»
Wollitz folgt in Cottbus auf Dirk Lottner. Die Zusammenarbeit mit dem 49-Jährigen war zuvor zum Saisonende einvernehmlich beendet worden. Die Spielzeit in der vierten Liga wurde aufgrund der Corona-Pandemie vorzeitig beendet. Cottbus hatte nach 13 Spielen Platz neun belegt.
© dpa-infocom, dpa:210518-99-641799/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

kicker.de

Vor dem Spitzenspiel: Greifswalder FC verlängert mit Fuchs

Fuchs, Greifswalder, Trainer, Freitag, Lars, Topspiel, Cottbus, Energie, Chef, Zukunft Bevor es am Freitag zum Topspiel zu Energie Cottbus geht, haben der Greifswalder FC und Chef-Trainer Lars Fuchs die gemeinsame Zukunft besiegelt. mehr ... 11. April 2024

niederlausitz-aktuell.de

Energie Cottbus: Wollitz blickt kritisch zurück. Eilenburg am Montag

Cottbus, Energie, Wollitz, Trainer, Montag, Eilenburg, Niederlausitz, Pele, Erwartungen, Herausforderungen Cottbus – Im Interview mit Niederlausitz aktuell reflektierte Pele Wollitz, Trainer des FC Energie Cottbus, über die jüngsten Herausforderungen seines Teams und skizzierte seine Erwartungen ... mehr ... 30. März 2024

wuppertaler-rundschau.de

Fußball-Regionalligist WSV: Mannschaft auf Kurs, Etat nicht

Fußball, Wuppertaler, Dafür, Regionalligisten, Planungen, Mannschaft, Cheftrainer, Möglichkeiten, Etat, Vorstand Noch hat sich der Vorstand des Fußball-Regionalligisten Wuppertaler SV nicht offiziell zu den Planungen und Möglichkeiten für die kommende Saison geäußert. Dafür gab Cheftrainer Ersan Parlatan in der ... mehr ... 18. April 2024

wn.de

Wer weiß schon, was morgen ist?

Mal, Räder, Odessa, Steinfurter, Charkiw, Axel, Juli, Kilometer, Ukraine, Bulli Zum dritten Mal seit Juli 2023 besuchte Redaktionsleiter Axel Roll mit dem Team von Claus Muchow die Ukraine. Dieses Mal nahmen die Steinfurter fast 7000 Kilometer unter die Räder ihres VW Bulli. Von Tscherkassy aus ging es unter anderem nach Charkiw und Odessa. mehr ... 4. April 2024

muensterschezeitung.de

Wer weiß schon, was morgen ist?

Mal, Räder, Odessa, Steinfurter, Charkiw, Axel, Juli, Kilometer, Ukraine, Bulli Zum dritten Mal seit Juli 2023 besuchte Redaktionsleiter Axel Roll mit dem Team von Claus Muchow die Ukraine. Dieses Mal nahmen die Steinfurter fast 7000 Kilometer unter die Räder ihres VW Bulli. Von Tscherkassy aus ging es unter anderem nach Charkiw und Odessa. mehr ... 4. April 2024

dnn.de

Bischofswerdaer FV kegelt Titelverteidiger Lok Leipzig aus dem Sachsenpokal

Lok, Sachsenpokal, Leipzig, Bischofswerdaer, Trainer, Titelverteidiger, Jubel, Regionalligisten, Fußball, Mannschaft Jubel beim Bischofswerdaer FV: Die Mannschaft von Trainer Frank Rietschel besiegte im Fußball-Sachsenpokal den Regionalligisten 1. FC Lok Leipzig mit 3:2 nach Verlängerung. mehr ... 24. März 2024

kreis-anzeiger.de

Trend untermauert

Grinsen, Trainer, Trend, Regionalligisten, Kickers, Fußball, Kars, Gesicht, Christian, Mannschaft Region (jm). Christian Neidhart huschte ein verschmitztes Grinsen übers Gesicht. Der Trainer des Fußball-Regionalligisten Kickers Offenbach war sichtlich stolz auf das, was seine Mannschaft da am Kars ... mehr ... 1. April 2024

expand_less