Jeder zwölfte Saarländer ab 40 betroffen

18. Mai 2021 ©
18. Mai 2021 ©
Eisenberg (dpa/lrs) - Mehr als jeder sechste Mann im Saarland im Alter ab 90 Jahren litt im Jahr 2019 an der chronischen Lungenkrankheit COPD.
Wie aus am Dienstag veröffentlichten Zahlen des Gesundheitsatlas der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland hervorgeht, waren insgesamt 8,1 Prozent der Bevölkerung ab 40 Jahren von COPD betroffen. Frauen traf es den Daten zufolge seltener: Der höchste Patienten-Anteil lag 2019 laut AOK mit 11,6 Prozent in der Altersgruppe von 80 bis 84 Jahren.
Rund 48 000 COPD-Patienten ab 40 Jahren gab es demnach im Land insgesamt. COPD ist laut AOK eine chronische Lungenkrankheit, bei der eine Verengung der Atemwege vorliegt. Risikofaktoren sind demnach unter anderem eingeatmete Emissionen oder auch Rauchen. Bei COPD-Erkrankten scheine der Verlauf der Covid-19-Erkrankung schwerer zu sein, teilte die AOK mit. Die Wahrscheinlichkeit, an COPD zu erkranken, steigt den Angaben zufolge bis zu einem gewissen Maß mit dem Alter.
Nach den Ergebnissen des Gesundheitsatlas für das Jahr 2019 gab es in ganz Deutschland in der Bevölkerung ab 40 Jahren insgesamt 3,4 Millionen Erkrankte (7,1 Prozent). Wie die AOK mitteilte, sei Schätzungen zufolge «aufgrund der demografischen Veränderungen davon auszugehen, dass die Fallzahlen bis zum Jahr 2050 weiter steigen werden».
© dpa-infocom, dpa:210518-99-638532/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less