Dichter Said im Alter von 73 Jahren gestorben

17. Mai 2021 ©
17. Mai 2021 ©
München (dpa) - Der aus dem Iran stammende Dichter Said ist tot.
Er starb im Alter von 73 Jahren, wie das PEN-Zentrum am Montag einen entsprechenden Bericht der «Süddeutschen Zeitung» bestätigte. Said, der seit Jahrzehnten in München lebte, ist vor allem als Verfasser von Gedichten, aber auch Hörspielen, Aufsätzen und Reden bekannt. Sein erster Gedichtband erschien 1981.
Von 1995 bis 1996 war er Vizepräsident und Beauftragter des westdeutschen PEN-Zentrums für das «Writers in Prison Committee». In dieser Zeit vermittelte er iranische Literatur an deutschsprachige Verlage. In seinen Texten verarbeitete Said häufig sein Leben im deutschen Exil. Ein Hauptmotiv seiner Gedichte war die Liebe. Für sein schriftstellerisches Werk, aber auch seinen politischen Einsatz erhielt Said zahlreiche Auszeichnungen.
© dpa-infocom, dpa:210517-99-634415/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

t-online.de

Eintracht Frankfurt: Fußball-Weltmeister Bernd Hölzenbein ist tot

Weltmeister, Frankfurt, Bernd, Hölzenbein, Eintracht, Fußball, Jahren, Alter Eintracht Frankfurt trauert um Bernd Hölzenbein. Der Weltmeister von 1974 ist im Alter von 78 Jahren gestorben. mehr ... 16. April 2024

saechsische.de

Modedesigner Roberto Cavalli ist tot

Roberto, Cavalli, Großen, Italiener, Modebranche, Jahren, Jetzt, Modedesigner, Alter Er war einer der ganz Großen in der Modebranche. Jetzt ist der Italiener Roberto Cavalli in Alter von 83 Jahren gestorben. mehr ... 12. April 2024

spiegel.de

Ehemaliger ZdK-Präsident Meyer ist tot

Meyer, Laienkatholik, Bildungsminister, Hans, Nun, Jahren, Joachim, Ehemaliger, Deutschland, Präsident Er war der letzte Bildungsminister der DDR und lange oberster Laienkatholik in Deutschland. Nun ist Hans Joachim Meyer im Alter von 87 Jahren gestorben. mehr ... 31. März 2024

t-online.de

Eckart Dux (†97): Synchronsprecher für "TKKG" und "Herr der Ringe" tot

Eckart, Dux, Nun, Synchronsprecher, Jahren, Herr, Ringe, Sprecher, Alter Er war einer der wichtigsten deutschen Sprecher: Eckart Dux. Nun ist er im Alter von 97 Jahren gestorben. mehr ... 11. April 2024

news.de

Eilmeldung: Fußball-Weltmeister Bernd Hölzenbein ist tot

Weltmeister, Fußball, Eilmeldung, Bernd, Hölzenbein, Jahren, Informationen, Thema, Alter +++Eilmeldung+++ Der frühere Fußball-Weltmeister Bernd Hölzenbein ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Weitere Informationen zum Thema erhalten Sie hier auf news.de. mehr ... 16. April 2024

news.de

Vera Tschechowa ist tot: Deutsche Schauspielerin (83) nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben

Tschechowa, Schauspielerin, Vera, Jahren, Krankheit, Jahre, Brot, Trauer, Deutsche, Filmen Trauer um Vera Tschechowa: Die deutsche Schauspielerin, unter anderem bekannt aus Filmen wie "Das Brot der frühen Jahre", ist im Alter von 83 Jahren gestorben. In den vergangenen Jahren war sie hauptsächlich als Regisseurin tätig. mehr ... 4. April 2024

t-online.de

Dickey Betts: Gitarrist der Allman Brothers ist tot

Dickey, Betts, Allman, Brothers, Gitarrist, Band, Gründungsgitarrist, Rock, Jahren, Southern Die Allman Brothers Band prägte den Southern Rock – und wurde damit weltberühmt. Jetzt ist Gründungsgitarrist Dickey Betts im Alter von 80 Jahren gestorben. mehr ... 18. April 2024

expand_less