Boxer wegen Messerattacke in Düsseldorf vor Gericht

17. Mai 2021 ©
17. Mai 2021 ©
Düsseldorf (dpa/lnw) - Acht Monate nach einem Messerangriff am Düsseldorfer Rheinufer hat der Prozess gegen einen Schwergewichts-Boxer aus Hagen begonnen.
Die Anklage wirft dem 20-Jährigen versuchten Totschlag vor. «Ich will aussagen», kündigte der Mann auf der Anklagebank an, doch das Landgericht ließ ihn zunächst nicht: «Da der psychiatrische Sachverständige verhindert ist, setzen wir die Verhandlung am Mittwoch fort», erklärte die Vorsitzende Richterin Karin Michalek beim Prozessauftakt am Montag.
Der Boxer soll am 19. September nachts in der Düsseldorfer Altstadt einem 19-Jährigen aus Breckerfeld südlich von Hagen ein Messer in den Bauch gerammt und ihn so lebensgefährlich verletzt haben.
Der Angeklagte sei in der Tatnacht mit einer größeren Gruppe junger Leute in der Düsseldorfer Altstadt unterwegs gewesen. Auf der Freitreppe am Burgplatz soll dann einer seiner Bekannten und das Opfer aneinander geraten sein.
Nachdem der Streit bereits beendet war, so der Staatsanwalt, «mischte sich der 20-Jährige ein und forderte das angetrunkene spätere Opfer auf, sich bei seinem Bekannten zu entschuldigen». Nachdem sich der 19-Jährige geweigert hatte, habe der Hagener ein Messer gezückt und zugestochen. «Durch das schnelle Eingreifen der Umstehenden wurden weitere Stiche verhindert», so der Staatsanwalt.
Das schwer verletzte Opfer konnte mit einer Not-Operation gerettet werden. Der Hagener hatte im Ermittlungsverfahren behauptet, er habe in Notwehr gehandelt. Er sei angegriffen worden und habe sich nur verteidigt.
Die Anklage listet noch ein weiteren Fall auf, der sechs Wochen zuvor nach demselben Strickmuster abgelaufen sein soll. Da soll der Boxer mit demselben Bekannten wie Mitte September in der Altstadt unterwegs gewesen sein.
Und auch da sei dieser Bekannte mit einem jungen Mann in Streit geraten. Als die Streithähne sich zur Versöhnung die Hand gaben, soll der Angeklagte dem Wuppertaler plötzlich mit der Faust ins Gesicht geschlagen und ihm Kiefer und Jochbein gebrochen haben.
Der deutsche Angeklagte soll nach der Messerattacke zunächst in den Kosovo geflohen sein. Wochen später wurde er in der Wohnung der Eltern festgenommen und sitzt seither in Untersuchungshaft. Im Fall einer Verurteilung droht ihm eine mehrjährige Haftstrafe. Der Prozess wird am Mittwoch fortgesetzt. Bis Juli sind noch neun weitere Verhandlungstage angesetzt.
© dpa-infocom, dpa:210517-99-633043/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

sr.de

23-Jähriger wegen Messerangriff zu Freiheitsstrafe verurteilt

Freiheitsstrafe, Frau, Angeklagte, Gericht, Messerangriff, Wildpark, Karlsbrunn, Freitag, Jahren, Mann Im Prozess um die brutale Messerattacke auf einen Mann und eine Frau im Wildpark Karlsbrunn ist am Freitag der Angeklagte zu einer Freiheitsstrafe von acht Jahren verurteilt worden. Das Gericht sprach ... mehr ... 23. März 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Letzte Generation blockiert Teile einer Shoppingmeile

Generation, Shoppingmeile, Teile, Letzte, Samstag, Westfalen, Gruppe, Düsseldorf, Menschen, Zentrum Düsseldorf (dpa/lnw) - Anhänger der Gruppe Letzte Generation haben am Samstag vorübergehend Teile der Shoppingmeile Königsallee im Düsseldorfer Zentrum blockiert. Die knapp 100 Menschen ... mehr ... 13. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Anklage gegen mutmaßliche islamistische Terroristin erhoben

Terroristin, Anklage, Frau, Westfalen, Aachen, Front, Düsseldorf, Generalstaatsanwaltschaft, Nordrhein, Düsseldorfer Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Düsseldorfer Generalstaatsanwaltschaft hat Anklage gegen eine Frau aus der Region Aachen erhoben, die sich als islamistische Terroristin der früheren Al-Nusra-Front ... mehr ... 4. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Osterferien in NRW gestartet: Einschränkungen am Samstag

Westfalen, Osterferien, Nordrhein, Einschränkungen, Reise, Freitag, Düsseldorf, Menschen, Millionen Düsseldorf (dpa/lnw) - Für 2,5 Millionen Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen haben am Freitag die Osterferien begonnen. Damit startete für viele Menschen auch die Reise in den Urlaub. mehr ... 21. März 2024

saechsische.de

Messerattacke in Görlitzer Straßenbahn: Prozess beginnt am Landgericht

Straßenbahn, Görlitz, Gericht, Görlitzer, Mehrmals, Opfer, Mann, Jetzt, Prozess, Landgericht Mehrmals stach ein 17-Jähriger auf einen Mann in der Straßenbahn in Görlitz ein. Dann stieg er aus, dachte das Opfer werde verbluten. Jetzt steht er vor Gericht. mehr ... 11. April 2024

tagesschau.de

Prozess in Düsseldorf - Ein Netzwerk aus Terrorismus-Finanzierern

Düsseldorf, Ermittlungen, Gericht, Einblicke, Terrorismus, Euro, Syrien, Unterstützer, Netzwerk, Finanzierern Sie sollen Hunderttausende Euro nach Syrien transferiert haben. Deshalb müssen sich seit heute fünf mutmaßliche IS-Unterstützer in Düsseldorf vor Gericht verantworten. Ermittlungen ergaben nach SWR- und BR-Recherchen tiefe Einblicke. mehr ... 17. April 2024

expand_less