Dresdner Polizei plant Großeinsätze

14. Mai 2021 ©
14. Mai 2021 ©
Dresden (dpa/sn) - Die Dresdner Polizei bereitet sich wegen möglicher Menschenansammlungen am Wochenende auf Großeinsätze vor.
Dabei werde man von Kollegen der Bereitschaftspolizei, der Polizei aus Brandenburg und Sachsen-Anhalt sowie der Bundespolizei unterstützt, teilte die Polizeidirektion Dresden am Freitag mit. Es sei mit erheblichen Verkehrseinschränkungen im Zentrum zu rechnen.
Für Samstag waren mehrere Kundgebungen der Initiative «Querdenken 351» gegen Corona-Maßnahmen angemeldet worden. Die Stadt hatte die Versammlungen untersagt, das Verwaltungsgericht Dresden bestätigte das. Am Freitag reichte der Anmelder nach eigenen Angaben am Oberverwaltungsgericht Bautzen einen Eilantrag dagegen ein. Mit einer Entscheidung wird am Freitagabend gerechnet.
Unabhängig vom Ausgang der juristischen Auseinandersetzung will die Polizei wie schon bei früheren Gelegenheiten in der Stadt präsent sein. Die «Querdenker»-Proteste waren auch der Grund, weshalb die Polizei eine Verlegung des letzten Heimspiels von Fußball-Drittligist SG Dynamo Dresden am Samstag anregte. Der Deutsche Fußball-Bund kam dem nach und verlegte das Spiel auf Sonntag.
Da Dynamo Dresden bei einem Sieg gegen Türkgücü München den Aufstieg in die 2. Liga geschafft hätte, rechnet die Polizei mit einer Ansammlung von Fans vor dem Stadion. Eine ähnliche Szene hatte sich beim Abstieg Dynamos im Sommer 2020 vor dem Stadion abgespielt. Rund 2000 Anhänger kamen und hielten sich kaum an die Corona-Auflagen.
«Dresden ist im positiven Sinne fußballverrückt. Aber auch als Fan kann man verantwortungsvoll und solidarisch sein. Und genau das ist das Gebot der Stunde», erklärte Polizeipräsident Jörg Kubiessa. Die Polizei werde am Sonntag rund um das Stadion stark präsent sein. Die Einsatzstrategie sei «grundsätzlich kommunikativ und auf Deeskalation ausgerichtet». Man werde geltende Corona-Regeln aber durchsetzen.
«Ich drücke wie viele Fans Dynamo die Daumen, dass die Mannschaft am Sonntag den Aufstieg perfekt macht. Wie schon oft in dieser Saison, muss sie leider auch an diesem Sonntag auf ihren zwölften Mann verzichten – im und am Stadion. Von daher appelliere ich an alle Fans: Kommt nicht zum Stadion», betonte Kubiessa. Man dürfe die in Aussicht stehenden Lockerungen nicht leichtfertig aufs Spiel setzen.
© dpa-infocom, dpa:210514-99-599346/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Sachsen Bundeskanzler besucht Dresdner Handwerksbetrieb

Dresden, Handwerksbetrieb, Bundeskanzler, Holzbau, Dresdner, Sachsen, Einladung, Handwerkskammer, Lepski, April Dresden (dpa/sn) - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) kommt erneut nach Dresden. Am 19. April will er auf Einladung der Handwerkskammer Dresden den Handwerksbetrieb Holzbau Lepski GmbH in Dresden ... mehr ... 12. April 2024

n-tv.de

Sachsen Unbekannte legen Feuer in Dresdner Heide: Polizei ermittelt

Polizei, Heide, Dresdner, Feuer, Unbekannte, Sachsen, Rauchentwicklungen, Dresdn, Dienstagmorgen, Dresden Dresden (dpa/sn) - Unbekannte haben nach Angaben der Polizei in der Dresdner Heide Feuer gelegt. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, wurde sie am Dienstagmorgen auf Rauchentwicklungen in der Dresdn ... mehr ... 17. April 2024

n-tv.de

Sachsen 31 Neulinge bei Parkeisenbahn: Sonntag ist Saisonbeginn

Parkeisenbahn, Dresdner, Sachsen, Art, Neulinge, Saisonbeginn, Dresden, Betrieb, Sonntag, Freizeit Die Dresdner Parkeisenbahn gehört zu den ältesten ihrer Art in Deutschland. Kinder und Jugendliche kümmern sich in der Freizeit um deren Betrieb - auch im digitalen Zeitalter. Dresden (dpa/sn ... mehr ... 22. März 2024

n-tv.de

Sachsen Blaues Wunder in Dresden bekommt Radweg

Dresden, Wunder, Radweg, Wetters, Sachsen, Vorhaben, Jahr, Jetzt, Blaues, Damals Schon vor einem halben Jahr sollte das Blaue Wunder in Dresden einen Radweg bekommen. Damals fiel das Vorhaben wegen schlechten Wetters aus. Jetzt soll es losgehen. Dresden (dpa/sn) - Mit einem ... mehr ... 7. April 2024

n-tv.de

Sachsen Dresdner Verkehrsversuch wird kontrovers diskutiert

Dresdner, Verkehrsversuch, Wunder, Sachsen, Kritik, Fürsprecher, Dresden, Fahrradstreifen, Blaues, Brücke Die Kritik reißt nicht ab, es gibt aber auch Fürsprecher. Dresden (dpa/sn) - Der Verkehrsversuch mit Fahrradstreifen über die Dresdner Brücke Blaues Wunder wird kontrovers diskutiert. Die ... mehr ... 15. April 2024

n-tv.de

Sachsen Saison-Aus für Dresdner Volleyballerinnen

Dresdner, Volleyballerinnen, Trainer, Sachsen, Vorschlussrunde, Alexander, Meisterschaft, Niederlage, Dresden, Kampf Dresden (dpa/sn) - Die Volleyballerinnen des Dresdner SC sind im Kampf um die deutsche Meisterschaft nach der zweiten Niederlage in der Vorschlussrunde ausgeschieden. Das Team von Trainer Alexander Wa ... mehr ... 6. April 2024

n-tv.de

Sachsen Dresdner Volleyballerinnen verlieren erstes Halbfinalspiel

Dresdner, Volleyballerinnen, Sachsen, Waibl, Halbfinalspiel, Halbfinale, Serie, Alexander, Niederlage, Dresden Dresden (dpa/sn) – Die Volleyballerinnen des Dresdner SC sind mit einer Niederlage ins Playoff-Halbfinale gestartet. Das Team von Alexander Waibl unterlag im ersten Spiel der Best-of-three-Serie ... mehr ... 3. April 2024

expand_less